Veracrypt Container erweitert - wie freien Speicher nutzen
Hallo,
bin mir nicht mehr sicher, ob es funktioniert, glaube ich habe es vor 8 Jahren oder so schon einmal gemacht.
Ich hatte einen 600 GB VC Containerdatei auf 800 GB erweitert. Das ging ohne Probleme. Veracrypt zeigt auch 800 GB an, aber in Windows kann ich weiterhin nur 600 GB nutzen. Was muss ich machen, um die 200 GB die Veracrypt erweitert hat, auch nutzen zu können? Ist ganz entspannt, ich habe ein Backup der Dateien bzw. sind sie nicht wirklich wichtig.
Das Einfachste wäre ja, die Dateien wegsichern, einen neuen Container erstellen und alles zurück kopieren, aber ich wollte mal wissen, ob es auch einfacher geht.
Vielen Dank.
bin mir nicht mehr sicher, ob es funktioniert, glaube ich habe es vor 8 Jahren oder so schon einmal gemacht.
Ich hatte einen 600 GB VC Containerdatei auf 800 GB erweitert. Das ging ohne Probleme. Veracrypt zeigt auch 800 GB an, aber in Windows kann ich weiterhin nur 600 GB nutzen. Was muss ich machen, um die 200 GB die Veracrypt erweitert hat, auch nutzen zu können? Ist ganz entspannt, ich habe ein Backup der Dateien bzw. sind sie nicht wirklich wichtig.
Das Einfachste wäre ja, die Dateien wegsichern, einen neuen Container erstellen und alles zurück kopieren, aber ich wollte mal wissen, ob es auch einfacher geht.
Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 61686491349
Url: https://administrator.de/contentid/61686491349
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Dateisystem schon repariert nach dem Erweitern?
Container wie erstellt? "Dynamic" oder "fixed", mit NTFS als Dateisystem? Clustergröße?
Klappt hier problemlos.
sid
Container wie erstellt? "Dynamic" oder "fixed", mit NTFS als Dateisystem? Clustergröße?
Klappt hier problemlos.
sid
Moin,
Bei einem dynamischen Container sollte auch Windows auf dem eingehängten Laufwerk die Maximalgröße des Containers in den Eigenschaften anzeigen. Falls dem so ist und du trotzdem weniger verwenden kannst, prüfe ob genügend freier Speicher auf der Partition vorhanden ist, auf welcher die Containerdatei liegt.
Gruß Thomas
Zitat von @ms1970:
Veracrypt zeigt auch 800 GB an, aber in Windows kann ich weiterhin nur 600 GB nutzen.
Bei normalen Containern ist die Datei ja exakt so groß wie die Maximalgröße des Containers - Dateigröße der Containerdatei überprüfen.Veracrypt zeigt auch 800 GB an, aber in Windows kann ich weiterhin nur 600 GB nutzen.
Bei einem dynamischen Container sollte auch Windows auf dem eingehängten Laufwerk die Maximalgröße des Containers in den Eigenschaften anzeigen. Falls dem so ist und du trotzdem weniger verwenden kannst, prüfe ob genügend freier Speicher auf der Partition vorhanden ist, auf welcher die Containerdatei liegt.
Gruß Thomas
Was ich nicht mehr weiß, warum ich exFAT als Dateiensystem in Veracrypt genommen habe.
Könnte da das Problem sein?
Jepp, geht wohl nur mit NTFS, ist aber auch explizit im Erweiterungs-Dialog nieder geschrieben ... da haben sie wohl keine Onboard-Routine für das Erweitern des Dateisystems von ReFS integriert, dann wird der Container zwar größer gemacht aber das Dateisystem eben nicht.Könnte da das Problem sein?