Verbindung PC zu Switch schlägt fehl
Guten Abend, ich habe ein Phänomen im Netzwerk, welches ich mir nicht erklären kann:
Normalerweise ist der PC meiner Tochter Livia über einen Poweradapter mit unserem Router verbunden. Dies wollten wir ändern, wobei folgende Situation auftrat:
PC "Livia" wird mittels LAN-Kabel testweise direkt an den Router angeschlossen, die Internetverbindung funktioniert.
Wird PC "Livia" jedoch via Switch (Zyxel gs1900-8hp) an den Router angeschlossen, funktioniert die Internetverbindung nicht.
Dieselbe Konfiguration mit einem anderen PC und mit einem Laptop: die Verbindung zum Internet wird immer hergestellt. Sobald zusätzlich der PC "Livia" angeschlossen wird: keine Verbindung.
Bei PC "Livia" wurden verschiedene LAN-Kabel getestet, immer dasselbe Ergebnis. Neustart inkl. Trennung vom Netz wurden durchgeführt, sowohl beim PC wie auch beim Switch, ohne Erfolg.
Interessant: Bezieht der Switch vom Router eine IP (bei eingeschaltetem DHCP) klappt alles, bis PC "Livia" angeschlossen wird, in diesem Moment erhält der Switch die IP 192.168.1.1 (diese gehört aber zum Router). Gebe ich dem Switch eine fixe IP, wird diese beim Anschliessen von PC "Livia" ebenfalls wieder mit 192.168.1.1 überschrieben.
Der auf dem MB von PC "Livia" (Prime h270 plus) integrierte Netzwerkadapter ist ebenfalls so eingestellt, dass er die IP über DHCP beziehen soll. Eine Änderung auf eine fixe IP beim PC "Livia" brachte ebenfalls keine Abhilfe.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, ebenso wie meine Tochter Livia, welche im IT-Unterricht am Gymnasium immerhin mit der Bestnote abgeschlossen hat ..... Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen nicht passen könnten?
(ein Test mit einer zusätzlich eingebauten Netzwerkkarte im PC "Livia" steht noch aus, werden wir morgen durchführen, aber mein Interesse ist mehr, wieso wir das Ding im aktuellen Zustand nicht zum Laufen bringen)
Normalerweise ist der PC meiner Tochter Livia über einen Poweradapter mit unserem Router verbunden. Dies wollten wir ändern, wobei folgende Situation auftrat:
PC "Livia" wird mittels LAN-Kabel testweise direkt an den Router angeschlossen, die Internetverbindung funktioniert.
Wird PC "Livia" jedoch via Switch (Zyxel gs1900-8hp) an den Router angeschlossen, funktioniert die Internetverbindung nicht.
Dieselbe Konfiguration mit einem anderen PC und mit einem Laptop: die Verbindung zum Internet wird immer hergestellt. Sobald zusätzlich der PC "Livia" angeschlossen wird: keine Verbindung.
Bei PC "Livia" wurden verschiedene LAN-Kabel getestet, immer dasselbe Ergebnis. Neustart inkl. Trennung vom Netz wurden durchgeführt, sowohl beim PC wie auch beim Switch, ohne Erfolg.
Interessant: Bezieht der Switch vom Router eine IP (bei eingeschaltetem DHCP) klappt alles, bis PC "Livia" angeschlossen wird, in diesem Moment erhält der Switch die IP 192.168.1.1 (diese gehört aber zum Router). Gebe ich dem Switch eine fixe IP, wird diese beim Anschliessen von PC "Livia" ebenfalls wieder mit 192.168.1.1 überschrieben.
Der auf dem MB von PC "Livia" (Prime h270 plus) integrierte Netzwerkadapter ist ebenfalls so eingestellt, dass er die IP über DHCP beziehen soll. Eine Änderung auf eine fixe IP beim PC "Livia" brachte ebenfalls keine Abhilfe.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, ebenso wie meine Tochter Livia, welche im IT-Unterricht am Gymnasium immerhin mit der Bestnote abgeschlossen hat ..... Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen nicht passen könnten?
(ein Test mit einer zusätzlich eingebauten Netzwerkkarte im PC "Livia" steht noch aus, werden wir morgen durchführen, aber mein Interesse ist mehr, wieso wir das Ding im aktuellen Zustand nicht zum Laufen bringen)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 366022
Url: https://administrator.de/contentid/366022
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Dann bleiben eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten.
1. Switch und NB haben die gleiche MAC
2. Switch und NB sind inkompatibel und der Switch macht sofort ein restore auf Werkseinstellungen.
Also nochmal langsam
Router ist hat die IP 192.168.1.1
Switch bekommt von Dir die 192.168.1.2
NB statisch auf 192.168.1.10
Kabel vom Router zum Switch
Kabel vom Switch zum NB
NB ping auf die IP vom Switch, Router und 8.8.8.8
Wenn das nicht geht, geht's nicht.
Kann noch irgendeine Netzwerk-Easy-Setup-Software sein.
Ach so. Probier das NB mal mit einer Linux-Live-CD aus.
Um das Problem zwischen Hardware und Windows einzugrenzen.
Stefan
Dann bleiben eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten.
1. Switch und NB haben die gleiche MAC
2. Switch und NB sind inkompatibel und der Switch macht sofort ein restore auf Werkseinstellungen.
Also nochmal langsam
Router ist hat die IP 192.168.1.1
Switch bekommt von Dir die 192.168.1.2
NB statisch auf 192.168.1.10
Kabel vom Router zum Switch
Kabel vom Switch zum NB
NB ping auf die IP vom Switch, Router und 8.8.8.8
Wenn das nicht geht, geht's nicht.
Kann noch irgendeine Netzwerk-Easy-Setup-Software sein.
Ach so. Probier das NB mal mit einer Linux-Live-CD aus.
Um das Problem zwischen Hardware und Windows einzugrenzen.
Stefan
via Switch (Zyxel gs1900-8hp) an den Router angeschlossen, funktioniert die Internetverbindung nicht.
Meist befindet sich auf dem Router auch ein kleiner, integrierter (4 Port) Switch. Das sieht man daran das der Router dann fürs LAN 4 einzelne Ports hat...einen 4 Port Switch.Viele dieser Billigrouter, von dem du vermutlich einen hast, supporten aber kein MDI-X, sprich die automatische Polungserkennung des Sende und Empfangspärchens bei Twisted Pair Ethernet Kabeln.
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
Damit hättest du es dir sofort erklären können !
Denn so kommt bei fehlendem MDI-X die Verbindung Zyxel Switchport -> Router LAN Port nicht zustande und aufgrunde dessen schlägt dann in Folge auch die Internet Verbindung fehl.
Das hättest du schon erkennen können wenn du nur ganz einfach mal versucht hättest vom PC "Livia" nur mal die IP Adresse des Routers zu pingen, was du vermutlich leider nicht gemacht hast
Auch die Link LEDS am Switch und Router leuchten vermutlich nicht, obwohl das nicht immer ein sicheres Indiz ist.
Ums kurz zu machen: Du brauchst ein sog. "Crossover Kabel" oder im Volksmund auch laienhaft als "gedrehtes LAN Kabel" bezeichnet für die Verbindung Switch - Router.
Das löst dann dein "Problem" sofort:
https://www.reichelt.de/Patchkabel-Netzwerkkabel-cross-over/PATCH-C5XU-2 ...
oder ein kleiner Adapter der normales Patchkabel "dreht":
https://www.reichelt.de/Netzwerk-Zubehoer/DELOCK-65025/3/index.html?ACTI ...
Zitat von @aqui:
Meist befindet sich auf dem Router auch ein kleiner, integrierter (4 Port) Switch. Das sieht man daran das der Router dann fürs LAN 4 einzelne Ports hat...einen 4 Port Switch. Viele dieser Billigrouter, von dem du vermutlich einen hast, supporten aber kein MDI-X, sprich die automatische Polungserkennung des Sende und Empfangspärchens bei Twisted Pair Ethernet Kabeln.
Kann ja gar nicht sein, dennMeist befindet sich auf dem Router auch ein kleiner, integrierter (4 Port) Switch. Das sieht man daran das der Router dann fürs LAN 4 einzelne Ports hat...einen 4 Port Switch. Viele dieser Billigrouter, von dem du vermutlich einen hast, supporten aber kein MDI-X, sprich die automatische Polungserkennung des Sende und Empfangspärchens bei Twisted Pair Ethernet Kabeln.
Bezieht der Switch vom Router eine IP (bei eingeschaltetem DHCP) klappt alles
was nun ja nicht gerade die allerunterste Liga darstellt.
Leider doch.... Aber im billigen Consumer Bereich ist das dann in der Tat wieder die höhere Liga. Es ist und bleibt aber ein billiger Plastik Consumer Router aber hier fehlt dir ggf. der Hersteller Horizont. ?!
am Switch blinkt dann lediglich noch die PowerLED
Das zeigt dann aber doch das es ein Autonegotiation Fehler ist !Hier hilft in der Regel das Einspielen der aktuellen Chipsatz Treiber des Netzwerkkarten Chipsatzenes.
Hier solle man NIE die standard Treiber von Winblows nehmen sondern immer die des Chipsatz Herstellers (Intel, Realtek, Atheros usw.) direkt !
Das fixt zu 98% das Problem.
Welchen Chipsatz die NIC des PC verwendet zeigt dir bei Winblows der Gerätemanager. Danach findet man die Treiber dann im Download Bereich der Hersteller.
Also erstmal mit Software versuchen und dann mit Hardware
zuerst eine zusätzliche Netzwerkkarte einbauen und probieren, davon liegen noch einige (billige ) bei uns rum und entsprechende Treiber sind ebenfalls vorhanden.
Respekt !! Eine Dame die ihre Hardware selber baut... Chapeau !!Hier gilt das gleiche !! Nicht alte, vorhandene nehmen sondern immer die aktuellsten vom Chipsatz Hersteller der NIC
Hallo,
Hier sind deine Treiber aufgelistet. Von dort habt ihr doch die Treiber, oder? http://www.realtek.com.tw/Downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ...
Evtl. kann man die Onboard NIC im BIOS deaktivieren und dann Silikon im Port rein
Gruß,
Peter
Hier sind deine Treiber aufgelistet. Von dort habt ihr doch die Treiber, oder? http://www.realtek.com.tw/Downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ...
eingesteckt und siehe da, die Verbindung läuft...
Dann ist die Onboard Realtek RTL 8111H defekt oder ihr habt einen falschen Treiber zum OS verwendet.Evtl. kann man die Onboard NIC im BIOS deaktivieren und dann Silikon im Port rein
Gruß,
Peter
Interessant wäre mal zu wissen WELCHER onboard Chipsatz da verbaut ist. Leider hat der TO dazu ja keinerlei Aussage gemacht
Ein Screenshot vom Geräte-Manager wäre mal hilfreich um sicher zu gehen. Obwohl wenn es stimmt das der Prime h270 plus einen RTL 8111H onboard hat findet man den richtigen Treiber hier:
http://www.realtek.com/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=1 ...
Ich denke auch das es schlicht und einfach der falsche oder fehlerhafte Treiber ist...aber egal.
Wenns so geht ist ja auch gut.
Ein Screenshot vom Geräte-Manager wäre mal hilfreich um sicher zu gehen. Obwohl wenn es stimmt das der Prime h270 plus einen RTL 8111H onboard hat findet man den richtigen Treiber hier:
http://www.realtek.com/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=1 ...
Ich denke auch das es schlicht und einfach der falsche oder fehlerhafte Treiber ist...aber egal.
Wenns so geht ist ja auch gut.