Verbindung zum Internet über WLAN bricht zufällig ab!
Liebe Kollegen,
das ist heute schon die zweite Frage die ich euch stellen muss aber ich komm bei meinem Privaten Notebook nicht mehr weiter ;)
Eingesetztes Router:
Eingesetzes Notebook:
Problemstellung:
Ich verbinde mich über WLAN mit dem Modem, das funktioniert soweit. Allerdings tritt in zufälligen Zeitabstand der Fehler auf dass ich die Verbindung zum Internet für ~ 1 min verliere, der Zugriff auf das Lokale Netzwerk (shares) funktioniert weiterhin. Da es nur mein Notebook betrifft und alle anderen Geräte die im WLAN hängen (Smartphone, Tablet, anderes Notebook) weiterhin ins Internet kommen liegt es wohl an meinem Gerät. Ergänzend dazu zu sagen ist noch dass das Problem nur bei meinem Heimnetzwerk auftritt. Verbinde ich mich mit dem WLAN meines Mobilen Internets gibt es keine Ausfälle.
Soweit so gut,
hier eine Liste was ich schon versucht habe:
Da die Verbindung über LAN funktioniert, habe ich ebenfalls noch einen Router zum Testen dazugestellt, dort funktioniert es - allerdings möchte ich das nicht als Lösung akzeptieren
Eine Option (Neuinstallation des Systems) habe ich ausgelassen, da ich das Problem so gerne Lösen würde.
Vielleicht fällt euch dazu noch etwas ein, ansonsten bleibt mir sowieso nichts anderes mehr übrig als eine Neuinstallation durchzuführen.
Vielen Dank für eure Mühen!
Liebe Grüße
Martin
das ist heute schon die zweite Frage die ich euch stellen muss aber ich komm bei meinem Privaten Notebook nicht mehr weiter ;)
Eingesetztes Router:
- Pirelli PRG AV 4202 N
- Anbieter A1 (Österreich)
Eingesetzes Notebook:
- Marke: XMG
- Prozessor: i7-2760QM
- SSD: 128 GB Samsung Evo 820
- WLAN Karte: Bigfoot Wireless-Lan Killer 1102N
- Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 RAM
- Grafikkarte: ATI 6990M
- Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64 Bit
Problemstellung:
Ich verbinde mich über WLAN mit dem Modem, das funktioniert soweit. Allerdings tritt in zufälligen Zeitabstand der Fehler auf dass ich die Verbindung zum Internet für ~ 1 min verliere, der Zugriff auf das Lokale Netzwerk (shares) funktioniert weiterhin. Da es nur mein Notebook betrifft und alle anderen Geräte die im WLAN hängen (Smartphone, Tablet, anderes Notebook) weiterhin ins Internet kommen liegt es wohl an meinem Gerät. Ergänzend dazu zu sagen ist noch dass das Problem nur bei meinem Heimnetzwerk auftritt. Verbinde ich mich mit dem WLAN meines Mobilen Internets gibt es keine Ausfälle.
Soweit so gut,
hier eine Liste was ich schon versucht habe:
- Das Modem aktualisiert (neue Firmeware flashen)
- Netzwerktreiber neu installiert
- MTU angepasst und auf verschiedene Werte gesetzt
- Viren/Malwarescann durchgeführt
- Firewall abgeschaltet
- AntiVirus Schutz abgeschaltet / deinstalliert
- Neues Profil angelegt und dort getestet
- Fixe IP vergeben
- Alle anderen Geräte aus dem Netzwerkgenommen
Da die Verbindung über LAN funktioniert, habe ich ebenfalls noch einen Router zum Testen dazugestellt, dort funktioniert es - allerdings möchte ich das nicht als Lösung akzeptieren
Eine Option (Neuinstallation des Systems) habe ich ausgelassen, da ich das Problem so gerne Lösen würde.
Vielleicht fällt euch dazu noch etwas ein, ansonsten bleibt mir sowieso nichts anderes mehr übrig als eine Neuinstallation durchzuführen.
Vielen Dank für eure Mühen!
Liebe Grüße
Martin
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Spaß beiseite, hast du schon mal mit einer Linux LiveCD die Dauerhaftigkeit der Verbindung getestet, um auszuschließen das es am OS liegt ? Irgendwelche Störquellen in der Nähe des NB (Mikrowelle / DECT Station / Bluetooth) ?
Schon mal einen anderen WLAN-USB-Stick am Notebook getestet, ob das Problem damit auch auftritt ?
Netzwerkkartentreiber mal auf ein anderes WLAN-Band stellen. Und mal einen anderen WLAN-Kanal testen.
Grüße Uwe
WLAN Karte: Bigfoot Wireless-Lan Killer 1102N
[OT] sagt doch schon alles [/OT]Spaß beiseite, hast du schon mal mit einer Linux LiveCD die Dauerhaftigkeit der Verbindung getestet, um auszuschließen das es am OS liegt ? Irgendwelche Störquellen in der Nähe des NB (Mikrowelle / DECT Station / Bluetooth) ?
Schon mal einen anderen WLAN-USB-Stick am Notebook getestet, ob das Problem damit auch auftritt ?
Netzwerkkartentreiber mal auf ein anderes WLAN-Band stellen. Und mal einen anderen WLAN-Kanal testen.
Grüße Uwe
Nein habe ich nicht, gute Idee. Allerding sollte das Ergebnis klar sein
was hast du nicht ? den USB Stick ? Auf jeden Fall probieren um ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem Modem und deiner WLAN-Karte auszuschließen.Ansonsten mal testweise einen anderen WLAN-AP hinstellen. Solche Kompatibilitätsprobleme gibts immer wieder mal.
Hast du schon mal alle Energiesparfunktionen der WLAN-Karte in den Treibereinstellungen und im OS deaktiviert ?
In deinen ToDos schreibst du nicht das du entsprechende Schritte auch in den WLAN Settings selber gemacht hast !
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Hast du das auch alles entsprechend kontrolliert ?!
P.S.: Die Pirelli Gurke ist kein "Modem" sondern ein Router.
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Hast du das auch alles entsprechend kontrolliert ?!
P.S.: Die Pirelli Gurke ist kein "Modem" sondern ein Router.
Ich habe schon alle Kanäle durch.
Darum geht es nur sekundär. Wie sieht es mit TKIP , Umlauten und Bandbreite aus bei den Settings ?bei mir zu hause 12 aktive WLAN Netzwerke befinden die ich mit meinem Notebook mit guter Signalstärke finde
Böses Faul ! Da solltest du mal erwägen ins freie 5 Ghz Band auszuwandern !Es ist unmöglich einen Abstand von 4 oder gar 5 Kanälen einzuhalten.
Klar aber dann sollte dir auch klar sein das du unter den Bedingungen niemals ein störungsfreies WLAN betreiben kannst !!Such dir wenigstens den Bereich aus wo die Nachbar WLANs die mickrigsten Feldstärken haben (RSSI Wert) und verlege deinen WLAN Kanal dahin.