Verbindung zweier Server mit direct attached cable (Proxmox Linux)

Mitglied: martints

martints (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2020, aktualisiert 14:12 Uhr, 402 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe mir zwei alte Server zugelegt um ein wenig mit Proxmox zu virtualisieren und meine Netzwerkkenntnisse zu festigen und zu erweitern.

Soweit ist alles klar was die Virutalisierung angeht. Ich habe mir ein direct attached cable zugelegt, um beide server mit 10GBit zu verbinden. Da hören meine wachsenden Kenntisse aber auf und ich brauche Hilfe.

Ausgangslage:

Server 1: 10.2.2.10 - 10.2.2.13 je 1GBit + 1x 10GBit 10.2.2.15
Server 2: 10.2.2.20 - 10.2.2.23 je 1GBit + 1x 10GBit 10.2.2.25
Managed Switch für 1GB Schnittstellen
Direct Attach Cable zwischen den beiden Servern auf der jeweils 5ten LAN

Jeweils die 10.2.2.10 und 10.2.2.20 sind meine Konfigurations Schnittstelle von Proxmox. Schiebe ich eine VM von einem Server auf den anderen, dann geschiet das über diese 1GB Schnittstelle.
Link aggregation habe ich ausprobiert. Das funktioniert. Bis 3 LAN's kann ich eine Erhöhung feststellen. Das 4te LAN bringt nix.

Jetzt möchte ich gerne Linux (Proxmox) sagen, dass wenn Daten zwischen den Servern geschoben werden, dass er diese über dies das 10GB direct attached cable machen soll.
Hier fehlt mir das Verständnis wie das funktionieren soll. Kann mit bitte einer weiter helfen?

Vielen Dank
Martin
Mitglied: StefanKittel
28.10.2020 um 18:26 Uhr
Hallo,

das einfachste wäre vermutlich (ich kennen Proxmox nicht) wenn die beiden 10GBit-NICs andere IPs erhalten.
10.2.3.15 und 10.2.3.25, kein Gateway, kein DNS

Dann kannst Du als Ziel einfach diese IP-Adresse verwenden und der Server wird die richtige (10GBit) NIC dafür verwenden.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.10.2020 um 19:54 Uhr
Moin,

Du machst den Kardinalfehler unterschiedliche Nics ins gleiche IP-Netz zu stecken. Solange die zwei Nics des Host nicht in der gleichen Broadcast-Domain sind, gehören die in verschiedene IP-Netze.

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Hardware
Genauigkeit DCF77
Der-PhilFrageHardware12 Kommentare

Hallo! Es geht hier eher um eine akademische Frage, denn um eine Notwendigkeit für die IT, aber vielleicht interessiert ...

Windows Server
Fehler beim Starten Gruppenrichlinien
gelöst OSelbeckFrageWindows Server11 Kommentare

Hi, seid kurzen habe ich (Ich glaube nach einem Update bzw. Erweiterung der GPO Dateien) folgende Meldung Was köönet ...

Datenbanken
SQL Datum Uhrzeit 2 Spalten
Florian86FrageDatenbanken11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte aus einer SAP Datenbank über Datum und Zeit Daten abfragen. Datum und Zeit sind aber ...

Hardware
Neue Hard- und Software für kleine Kanzlei mit RA-Micro
SchrumpfiFrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon länger im Forum mit und konnte so einige Probleme durch eure Hilfe lösen, dafür ...

Batch & Shell
Zeichen suchen und in die nächste Zeile was kopieren
Klaus20FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Forum, hätte mal wieder eine Frage an die Batch Profis. Habe mir mehrere Playlisten erstellt und die immer ...

Ähnliche Inhalte
Linux

Proxmox - Festplatte direct an CT durchreichen

StarMannFrageLinux1 Kommentar

Hallo, ich habe eine kleine frage. Wie kann ich eine Festplatte direct zu einer CT durchreichen. Bei einer VM ...

Linux

Proxmox-Unterstützung

markus1970FrageLinux3 Kommentare

Hallo, ich hoffe, ich schreibe diesen Beitrag an der richtigen Stelle, ansonsten bitte ich höflichst darum, diesen zu verschieben ...

KVM

Proxmox Hardware

it-levFrageKVM8 Kommentare

Hallo all, ich überlege bei einer Neuinstallation von Proxmox VE 6 das System auf 2 x 146GB 15k gespiegelt ...

Windows Netzwerk

Windows Direct Access

gelöst Jannis92FrageWindows Netzwerk5 Kommentare

Hall Zusammen, ich versuche derzeit eine Testumgebung für das Direct Access von Microsoft einzurichten. Als Server kommt ein Windows ...

SAN, NAS, DAS

Proxmox NFS Offline

janosch12FrageSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo jungs, mich quält aktuell ein Problem: Folgende Konstellation Proxmox Cluster mit einem Freenas SSD Storage, das per NFS ...

Router & Routing

Proxmox VM zugrif auf Ports vom Host (Proxmox Routing)

merlin2k11FrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich habe das Problem das die VMs von einem Proxmox Host ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud