phil100vol
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Verbindungunterbrechung Advertised Speed MikroTik - Client

Hallo liebe Netzwerker,

ich muss leider mal wieder euren Rat einholen, weil ich nichts Vergleichbares im WWW gefunden habe und selber nicht weiter komme.

Zum Aufbau:
Mein PC ist über ein und die selbe NIC Intel 82575EB (mit zwei EthernetPorts) mit dem MikroTik CRS328 verbunden, um auf den Ports in unterschiedlichen VLans zu "laden".
Im Linux Mint OS ist Port 1 der NIC aktiviert und Port 2 deaktiviert und im Windows OS vice versa.

Sagen wir VLAN für Linux Mint ist "VLAN Rot" und für Windows "VLAN Schwarz".

Problem:
Nur auf VLAN Rot kommt es zu unregelmäßigen Abbrüchen der Verbindung, die sich zwar nach 5-10s wieder aufbaut, aber auch zeitnah wieder abbricht. Beide Ethernet Ports sind im MikroTik identisch konfiguriert. VLAN ROT rechtes Fenster und VLAN Schwarz linkes Fenster

bildschirmfoto_2023-01-21_20-42-50

Was habe ich bisher getestet:
  • Vlan Rot Patchkabel in Mainboard-Port gesteckt --> gleiches Abbruchverhalten
  • Vlan Rot Patchkabel in anderen Client gesteckt --> gleiches Abbruchverhalten
  • Vlan Rot Patchkabel gewechselt (3 verschiedene Kabel probiert) --> gleiches Abbruchverhalten
  • Tagesformabhängig: Es gibt Tage an denen es ohne Probleme läuft, dann Tage an denen es sich kurzzeitig verschluckt und wiederum Tage an dem ein Betrieb fast gar nicht möglich ist
  • Vlan Schwarz - hier ist das Problem noch nie aufgetreten, auch wenn ich Linux Mint mal über das Vlan schwarz betreibe

Logs im MikroTik
Mal wird 100M full duplex ausgehandelt und mal 1G full duplex , dann wird zwischen den beiden Geschwindigkeiten gar nicht gewechselt sondern ab- und wieder aufgebaut ...

20:11:01 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 1G, full duplex)
 20:11:16 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
 20:12:21 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 1G, full duplex)
 20:13:00 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
 20:13:42 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 1G, full duplex)
 20:13:43 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
 20:14:52 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 100M, full duplex)
 20:18:03 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
 20:18:22 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 100M, full duplex)
 20:26:43 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
 20:26:58 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 100M, full duplex)
 20:27:28 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
 20:27:42 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 100M, full duplex)
 20:32:17 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
 20:32:46 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 100M, full duplex)
 20:36:42 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
 20:37:00 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 100M, full duplex)
 20:37:34 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
 20:37:48 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 100M, full duplex)
 20:38:10 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
 20:38:52 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 100M, full duplex)
 20:39:57 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
 20:40:44 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 1G, full duplex)
 20:43:14 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
 20:43:17 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 1G, full duplex)
 20:45:27 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
 20:45:31 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 1G, full duplex)


Ich hoffe ich habe alle notwendigen Infos geliefert um das Problem zu beschreiben.

Vielen Dank bereits um Vorfeld !

Gruß Phil

Content-ID: 5538019571

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr

2423392070
2423392070 21.01.2023 um 21:06:20 Uhr
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Heißt Link Flapping und kann auch vom (R)STP getriggert sein. Meistens ist es auch das Spanning tree.
110135
110135 21.01.2023 um 21:25:42 Uhr
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Da sich die Portgeschwindigkeit unterschiedlich aushandelt könnte es auch ein Wackelkontakt oder einfach ein korrodierter Pin in der Buchse sein.
Hast du im Router ggf. noch einen Port, auf den du das VLAN testweise legen könntest? So könntest du den Port als Fehler ausschließen.
Phil100Vol
Phil100Vol 21.01.2023 um 21:42:50 Uhr
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@2423392070
ich mache das ganze nur als Hobby zu Hause und komme "beruflich" aus einer anderen Ecke, daher maße ich mir nicht an zu behaupten es zu verstehen!
Ich habe mit deinen Schlagworten mal kurz gelesen und folgende "Abhilfe" gefunden:
Quelle

Path Cost des höher priorisierten Ports absenken, um einen Loop entgegenzuwirken.
Bei mir VLAN Schwarz ...
Bridge ist übrigens auf RSTP eingestellt:
bildschirmfoto_2023-01-21_21-38-41

Verstehe ich deinen Hinweis so richtig?

@110135
ich habe das VLAN Rot auf einen anderen Port umgelegt und die Kabel umgesteckt. Möchte aber noch keine Aussage zum Verhalten treffen und erstmal beobachten.

Vor euren Antworten lief es mal wieder ohne Probleme ... siehe Punkt "Tagesformabhängig"
2423392070
2423392070 21.01.2023 um 21:46:36 Uhr
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Verkaufe dich Mal nicht unter Wert. Mikrotik bedient man nicht als "Laie"

Pfadkosten kann man später noch untersuchen, werden aber mit dem Fehlerbild nichts zu tun haben.

Wichtig wäre im Moment dass das Spanning Tree in das Log schreibt.

Das Spanning Tree ist immer am Wirken auch wenn du es nicht aktiviert und konfiguriert hast. Unkonfiguriert läuft dann eine Art "Portfast"

Es ist ja kein Zufall dass die beiden Teilnehmer eine Bandbreite aushandeln. Sie handeln das eben aus und bleiben nicht dabei.
5175293307
5175293307 21.01.2023 aktualisiert um 21:54:46 Uhr
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Welche Firmware Version von RouterOS kommt zum Einsatz?
Es gab da durchaus einige Versionen mir Port-Flapping Problematik in verschiedenen Szenarien.

Gruß wurstel
Phil100Vol
Phil100Vol 21.01.2023 aktualisiert um 22:01:16 Uhr
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@5175293307
7.6

Wie bekomme ich es hin, dass das SpanningTree ins Log schreibt? Mit den Infos ausn Web und der MT Site komme ich nicht hin. Bzw. gibts es die genannten Einträge für STP "log-prefix" bei mir nicht. Oder ich suche falsch
2423392070
2423392070 21.01.2023 aktualisiert um 22:23:19 Uhr
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Mein Bauchgefuhl sagt mir, dass du der Bridge dazu was hinzufügen musste. RSTP/BPDU würde ich suchen.
Vielleicht nur ein fehlender Haken irgendwo.
Es kann sein, dass mit 7.x das nicht in der WinBox zu sehen ist.
5175293307
5175293307 21.01.2023 aktualisiert um 22:43:54 Uhr
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Nimm mal testweise die AutoNegotiation raus und stelle den Speed fix ein.
Konfiguriere auch mal einen anderen Port mit den gleichen Settings, tritt es dort auch auf?

Bzw. gibts es die genannten Einträge für STP "log-prefix" bei mir nicht. Oder ich suche falsch
Jepp Log-Prefix vergibst du selbst, "Topic" ist das was du meinst
/system logging add topics=interface,stp action=memory
Mach auch mal ein Wireshark Trace auf dem Port mit dem Sniffer-Tool um zu sehen was darauf so abgeht, sollte es tatsächlich ein Loop sein sollte das ja daraus ersichtlich sein.
Phil100Vol
Phil100Vol 21.01.2023 um 23:02:23 Uhr
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@5175293307
  • AutoNegotiation ist deaktiviert und fix vorgegeben
  • Logging auf interface,stp ist eingerichtet
  • Wireshark aufs STP Protocol schreibt mit

... aber aktuell läuft es ohne Probleme

Ich werde berichten, wenn das Problem passiert
2423392070
2423392070 21.01.2023 um 23:12:48 Uhr
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Das fixe AutoNeg könnte das Problem schon beseitigt haben und dann ist nicht mehr viel im Log los.
Phil100Vol
Lösung Phil100Vol 25.01.2023 um 08:28:06 Uhr
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Seither läuft mein Client ohne Verbindungsabbrüche. Auffällige Logs im WireShark oder MikroTik Log tauchen nicht auf

Welche der Einzelmaßnahmen:
  • Port am Switch physisch gewechselt
  • Path Cost unterschiedlich der beiden Switch Ports, die an meiner Client NIC enden
  • Auto Negotiation Port für "VLAN Rot" deaktiviert und fixe Geschwindigkeit

oder die Kombination der Maßnahmen nun wirkt , kann ich leider nicht sagen. Dennoch Danke an alle Lösungsvorschläge
2423392070
2423392070 25.01.2023 um 08:40:02 Uhr
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Das war auch zu erwarten. Alte Netzwerker haben sowas im Bauchgefühl.
Alte Netzwerke stellen aber auch gerne die wirkliche Ursache ab.
5175293307
5175293307 25.01.2023 aktualisiert um 10:18:37 Uhr
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Zitat von @Phil100Vol:
oder die Kombination der Maßnahmen nun wirkt , kann ich leider nicht sagen. Dennoch Danke an alle Lösungsvorschläge
Deswegen macht man sowas erst mal schrittweise und nicht alle auf einmal, dann ist man hinterher auch schlauer face-smile.
Dennoch Danke an alle Lösungsvorschläge
Bitte, gerne. 👍