Verbindungunterbrechung Advertised Speed MikroTik - Client
Hallo liebe Netzwerker,
ich muss leider mal wieder euren Rat einholen, weil ich nichts Vergleichbares im WWW gefunden habe und selber nicht weiter komme.
Zum Aufbau:
Mein PC ist über ein und die selbe NIC Intel 82575EB (mit zwei EthernetPorts) mit dem MikroTik CRS328 verbunden, um auf den Ports in unterschiedlichen VLans zu "laden".
Im Linux Mint OS ist Port 1 der NIC aktiviert und Port 2 deaktiviert und im Windows OS vice versa.
Sagen wir VLAN für Linux Mint ist "VLAN Rot" und für Windows "VLAN Schwarz".
Problem:
Nur auf VLAN Rot kommt es zu unregelmäßigen Abbrüchen der Verbindung, die sich zwar nach 5-10s wieder aufbaut, aber auch zeitnah wieder abbricht. Beide Ethernet Ports sind im MikroTik identisch konfiguriert. VLAN ROT rechtes Fenster und VLAN Schwarz linkes Fenster
Was habe ich bisher getestet:
Logs im MikroTik
Mal wird 100M full duplex ausgehandelt und mal 1G full duplex , dann wird zwischen den beiden Geschwindigkeiten gar nicht gewechselt sondern ab- und wieder aufgebaut ...
Ich hoffe ich habe alle notwendigen Infos geliefert um das Problem zu beschreiben.
Vielen Dank bereits um Vorfeld !
Gruß Phil
ich muss leider mal wieder euren Rat einholen, weil ich nichts Vergleichbares im WWW gefunden habe und selber nicht weiter komme.
Zum Aufbau:
Mein PC ist über ein und die selbe NIC Intel 82575EB (mit zwei EthernetPorts) mit dem MikroTik CRS328 verbunden, um auf den Ports in unterschiedlichen VLans zu "laden".
Im Linux Mint OS ist Port 1 der NIC aktiviert und Port 2 deaktiviert und im Windows OS vice versa.
Sagen wir VLAN für Linux Mint ist "VLAN Rot" und für Windows "VLAN Schwarz".
Problem:
Nur auf VLAN Rot kommt es zu unregelmäßigen Abbrüchen der Verbindung, die sich zwar nach 5-10s wieder aufbaut, aber auch zeitnah wieder abbricht. Beide Ethernet Ports sind im MikroTik identisch konfiguriert. VLAN ROT rechtes Fenster und VLAN Schwarz linkes Fenster
Was habe ich bisher getestet:
- Vlan Rot Patchkabel in Mainboard-Port gesteckt --> gleiches Abbruchverhalten
- Vlan Rot Patchkabel in anderen Client gesteckt --> gleiches Abbruchverhalten
- Vlan Rot Patchkabel gewechselt (3 verschiedene Kabel probiert) --> gleiches Abbruchverhalten
- Tagesformabhängig: Es gibt Tage an denen es ohne Probleme läuft, dann Tage an denen es sich kurzzeitig verschluckt und wiederum Tage an dem ein Betrieb fast gar nicht möglich ist
- Vlan Schwarz - hier ist das Problem noch nie aufgetreten, auch wenn ich Linux Mint mal über das Vlan schwarz betreibe
Logs im MikroTik
Mal wird 100M full duplex ausgehandelt und mal 1G full duplex , dann wird zwischen den beiden Geschwindigkeiten gar nicht gewechselt sondern ab- und wieder aufgebaut ...
20:11:01 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 1G, full duplex)
20:11:16 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
20:12:21 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 1G, full duplex)
20:13:00 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
20:13:42 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 1G, full duplex)
20:13:43 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
20:14:52 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 100M, full duplex)
20:18:03 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
20:18:22 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 100M, full duplex)
20:26:43 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
20:26:58 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 100M, full duplex)
20:27:28 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
20:27:42 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 100M, full duplex)
20:32:17 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
20:32:46 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 100M, full duplex)
20:36:42 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
20:37:00 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 100M, full duplex)
20:37:34 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
20:37:48 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 100M, full duplex)
20:38:10 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
20:38:52 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 100M, full duplex)
20:39:57 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
20:40:44 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 1G, full duplex)
20:43:14 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
20:43:17 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 1G, full duplex)
20:45:27 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link down
20:45:31 interface,info ether7-EG-Arbeitszimmer-links-20 link up (speed 1G, full duplex)
Ich hoffe ich habe alle notwendigen Infos geliefert um das Problem zu beschreiben.
Vielen Dank bereits um Vorfeld !
Gruß Phil
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Content-ID: 5538019571
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 18:12 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Heißt Link Flapping und kann auch vom (R)STP getriggert sein. Meistens ist es auch das Spanning tree.
Da sich die Portgeschwindigkeit unterschiedlich aushandelt könnte es auch ein Wackelkontakt oder einfach ein korrodierter Pin in der Buchse sein.
Hast du im Router ggf. noch einen Port, auf den du das VLAN testweise legen könntest? So könntest du den Port als Fehler ausschließen.
Hast du im Router ggf. noch einen Port, auf den du das VLAN testweise legen könntest? So könntest du den Port als Fehler ausschließen.
Verkaufe dich Mal nicht unter Wert. Mikrotik bedient man nicht als "Laie"
Pfadkosten kann man später noch untersuchen, werden aber mit dem Fehlerbild nichts zu tun haben.
Wichtig wäre im Moment dass das Spanning Tree in das Log schreibt.
Das Spanning Tree ist immer am Wirken auch wenn du es nicht aktiviert und konfiguriert hast. Unkonfiguriert läuft dann eine Art "Portfast"
Es ist ja kein Zufall dass die beiden Teilnehmer eine Bandbreite aushandeln. Sie handeln das eben aus und bleiben nicht dabei.
Pfadkosten kann man später noch untersuchen, werden aber mit dem Fehlerbild nichts zu tun haben.
Wichtig wäre im Moment dass das Spanning Tree in das Log schreibt.
Das Spanning Tree ist immer am Wirken auch wenn du es nicht aktiviert und konfiguriert hast. Unkonfiguriert läuft dann eine Art "Portfast"
Es ist ja kein Zufall dass die beiden Teilnehmer eine Bandbreite aushandeln. Sie handeln das eben aus und bleiben nicht dabei.
Welche Firmware Version von RouterOS kommt zum Einsatz?
Es gab da durchaus einige Versionen mir Port-Flapping Problematik in verschiedenen Szenarien.
Gruß wurstel
Es gab da durchaus einige Versionen mir Port-Flapping Problematik in verschiedenen Szenarien.
Gruß wurstel
Mein Bauchgefuhl sagt mir, dass du der Bridge dazu was hinzufügen musste. RSTP/BPDU würde ich suchen.
Vielleicht nur ein fehlender Haken irgendwo.
Es kann sein, dass mit 7.x das nicht in der WinBox zu sehen ist.
Vielleicht nur ein fehlender Haken irgendwo.
Es kann sein, dass mit 7.x das nicht in der WinBox zu sehen ist.
Nimm mal testweise die AutoNegotiation raus und stelle den Speed fix ein.
Konfiguriere auch mal einen anderen Port mit den gleichen Settings, tritt es dort auch auf?
Mach auch mal ein Wireshark Trace auf dem Port mit dem Sniffer-Tool um zu sehen was darauf so abgeht, sollte es tatsächlich ein Loop sein sollte das ja daraus ersichtlich sein.
Konfiguriere auch mal einen anderen Port mit den gleichen Settings, tritt es dort auch auf?
Bzw. gibts es die genannten Einträge für STP "log-prefix" bei mir nicht. Oder ich suche falsch
Jepp Log-Prefix vergibst du selbst, "Topic" ist das was du meinst/system logging add topics=interface,stp action=memory
Das fixe AutoNeg könnte das Problem schon beseitigt haben und dann ist nicht mehr viel im Log los.
Das war auch zu erwarten. Alte Netzwerker haben sowas im Bauchgefühl.
Alte Netzwerke stellen aber auch gerne die wirkliche Ursache ab.
Alte Netzwerke stellen aber auch gerne die wirkliche Ursache ab.
Zitat von @Phil100Vol:
oder die Kombination der Maßnahmen nun wirkt , kann ich leider nicht sagen. Dennoch Danke an alle Lösungsvorschläge
Deswegen macht man sowas erst mal schrittweise und nicht alle auf einmal, dann ist man hinterher auch schlauer .oder die Kombination der Maßnahmen nun wirkt , kann ich leider nicht sagen. Dennoch Danke an alle Lösungsvorschläge
Dennoch Danke an alle Lösungsvorschläge
Bitte, gerne. 👍