tikayevent
Goto Top

Verdeckte Bildschirmaufzeichnung

Hallo zusammen,

ich weiß, es wird hier wieder einige geben, die unbrauchbaren Senf dazu geben, aber aufgrund der aktuellen Relevanz frage ich parallel zu meiner eigenen Recherche einfach mal hier.

Wir haben aktuell den begründeten Verdacht, dass uns einer oder mehrere Mitarbeiter durch missbräuchliche Bedienungen der Kassen unserem Unternehmen einen nicht unerheblichen Schaden zufügt bzw. zufügen. Aus diesem Grund habe ich das OK bekommen, neben weiteren Maßnahmen, Bildschirmaufzeichnungen durchzuführen.

Hat oder kennt jemand ein Programm für Windows POSready 2009 (XP Embedded), mit dem man verdeckt Bildschirmaufzeichnungen durchführen kann. Es reicht, wenn diese lokal abgelegt werden. Auf das Betriebssystem kann das Filialpersonal nicht zugreifen. Es ist wichtig, dass keine Bedienungsfenster sichtbar sind. Icons in der Taskleiste sind kein Problem.

Um einige Fragen vorweg zu nehmen: Um die rechtliche Lage kümmert sich eine andere Abteilung und von denen habe ich das OK und den Auftrag bekommen. Ebenso ist mir bekannt, dass für XP der Support ausgelaufen ist. Unsere Version wird aktuell noch unterstützt und wird mit dem Laufzeitende am 9.4.2019 ersetzt werden. So lange soll die Maßnahme aber auch gar nicht laufen.

Beste Grüße

tikayevent

Content-ID: 392924

Url: https://administrator.de/contentid/392924

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 15:11 Uhr

MOS6581
MOS6581 15.11.2018 um 16:18:31 Uhr
Goto Top
Moin,

was spricht gegen einen VNC-Server auf der Kasse (es gibt irgend einen, wo man das Taskleisten-Symbol wegmachen kann)und einen Client der laufend aufzeichnet?

lG MOS
wiesi200
Lösung wiesi200 15.11.2018 um 16:25:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

VLC müsste das auch können. Und das per Command Line Ausführen.
Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 15.11.2018 um 17:16:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

VLC müsste das auch können. Und das per Command Line Ausführen.

https://www.howtogeek.com/120202/how-to-record-your-desktop-to-a-file-or ...

lks
clSchak
clSchak 15.11.2018 um 17:41:51 Uhr
Goto Top
Hi @tikayevent

ist das nicht die falsche Stelle? Ich meine, die buchen ja alles in der Kasse -> ok, aber das kannst ja dann später auch auslesen, ich denke eher das was eingebucht wird und wirklich im Warenkorb liegt ist eine ganz andere Sache, du müsste die Umgebung mit aufzeichnen um einen Abgleich zwischen "was liegt auf dem Band" und "was wird in die Kasse eingegeben".

Ansonsten wurde ja bereits einiges genannt, auf Teamviewer würde ich verzichten, da poppt immer wieder mal irgendwo etwas auf.

Gruß
@clSchak
UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 15.11.2018 um 17:56:14 Uhr
Goto Top
Es gibt auch ein Powershellscript das mit ffmpeg aufnehmen kann, ich weiß aber nicht wie das mit XP aussieht
chgorges
chgorges 15.11.2018 um 23:47:01 Uhr
Goto Top
Klassicher Fall für iTalc
tikayevent
tikayevent 15.11.2018 um 23:47:20 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Ich habe jetzt mal die VLC-Variante probeweise in Betrieb genommen. Das Ding frisst schon fleißig Performance, ohne etwas Optimierung wäre das schief gegangen, da unsere Kassenanwendung auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist.

Bei meiner Recherche bin ich dann noch auf weitere Möglichkeiten getroffen. Die eine ist SnagIt und kommt vom gleichen Hersteller wie das bekanntere Camtasia. Unter Windows 10 gibt es noch den Screen Recorder, der bei mir aber nicht anwendbar wäre. Und dann gibt es noch Hidden Capture für Massenscreenshots.

@clSchak: Wir vermuten, dass der Kassiervorgang nicht abgeschlossen wird. Ein Zahlenwert, den ich jetzt nicht genauer spezifizieren möchte, ist in der betroffenen Filiale zu stark nach oben ausgeschlagen. Eine Bestandsaufnahme hat gezeigt, dass da was nicht stimmt. Wir hatten auch schon andere Fälle, bei denen durch geschickte Kassenbedienung dem Unternehmen ein nicht unerheblicher Schaden entstanden ist (so viel hab ich seit meinem Eintritt ins Unternehmen nicht verdient und ich bin schon ein paar Jahre dabei).
Wir könnten es auch über die Logs der Kassensoftware machen, aber wenn unsere Kassensoftware eine Sache kann, dann ist es Logdateien erzeugen. Ein einfacher Kassiervorgang verteilt sich da gerne mal auf 300 Zeilen.

Neben der Bildschirmaufzeichnung gibt es noch weitere Maßnahmen und aufgrund der Schadenshöhe kann und darf ich aktuell frei einkaufen.