4420
Goto Top

Vergrößern einer Partition eines Servers? Problemlos möglich?

Hallo,

ich habe bei einem Kunden einen Win 2003 Server mit Raid 1 System! Der Ehemalige Admin hat dem Server aber nur sehr bescheidenen Festplattenplatz auf der Partition C zur Verfügung gestellt. Jetzt kommt es immer öfters dazu, dass nur noch wenige mb frei sind.
Nun möchte ich gerne mit Acronis Disk Director die Partition C: vergrößern. Ist das trotz des Raid-Systems problemlos machbar? Oder kann es evtl. SChwierigkeiten geben?

Besten Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!

Content-Key: 102857

Url: https://administrator.de/contentid/102857

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: protoneworscht
protoneworscht Nov 27, 2008 at 20:33:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit Disk Director Server geht das. Hab ich selber schon gemacht.
Du solltest aber vorher trotzdem ein Image von der Platte erstellen.
Sicher ist sicher face-wink
Acronis True Image Server ist dafür das richtige.
Danach kannst Du mit Disk Director Server Deine Partitionen ändern.
Mitglied: 60730
60730 Nov 27, 2008 at 20:45:31 (UTC)
Goto Top
Servus,

was genau ist denn an einem Hardware Raid 1 so besonderes, das es damit nicht gehen sollte?
und das man[n] das vorhandensein eines solchen auch noch in Ausrufezeichen setzen muß

Ist denn überhaupt freier Platz auf den anderen Partitionen?

Wie kann es sein, das sich heutzutage Kunden einen Dienstleister leisten können, der solch banale Fragen stellen muß - um seinem Bäcker das Geld für die Frühstücksbrötchen aushändigen zu können?

PS:
Manchmal denke ich wirklich, ich bin hier im Acronis Werbecenter gelandet.
"Könnt Ihr nichts anderes mehr wie z.B NtBackup oder Diskpart benutzen?"

Grüße
Member: sysad
sysad Nov 27, 2008 at 21:00:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Servus,

was genau ist denn an einem Hardware Raid 1 so besonderes, das es
damit nicht gehen sollte?
und das man[n] das vorhandensein eines solchen auch noch in
Ausrufezeichen setzen muß


Ist denn überhaupt freier Platz auf den anderen Partitionen?

Wie kann es sein, das sich heutzutage Kunden einen Dienstleister
leisten können, der solch banale Fragen stellen muß - um
seinem Bäcker das Geld für die
Frühstücksbrötchen aushändigen zu können?

PS:
Manchmal denke ich wirklich, ich bin hier im Acronis Werbecenter
gelandet.
"Könnt Ihr nichts anderes mehr wie z.B NtBackup oder
Diskpart benutzen?"

Grüße


Wenn ich Deine anderen Replies von heute anschaue, hast Du heute wohl Deinen grummeligen Tag. Acronis ist einfach supergut. Alles das, was früher easy unter Unix z.B. mit dd ging, kann Acronis auch, nur um 1000€ mehr.....

Mitglied: 4420
4420 Nov 27, 2008 at 21:50:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Servus,

was genau ist denn an einem Hardware Raid 1 so besonderes, das es
damit nicht gehen sollte?
und das man[n] das vorhandensein eines solchen auch noch in
Ausrufezeichen setzen muß


Ist denn überhaupt freier Platz auf den anderen Partitionen?

Wie kann es sein, das sich heutzutage Kunden einen Dienstleister
leisten können, der solch banale Fragen stellen muß - um
seinem Bäcker das Geld für die
Frühstücksbrötchen aushändigen zu können?

PS:
Manchmal denke ich wirklich, ich bin hier im Acronis Werbecenter
gelandet.
"Könnt Ihr nichts anderes mehr wie z.B NtBackup oder
Diskpart benutzen?"

Grüße


Nach ich sag da mal folgendes dazu.....

"Lieber mal ne banale Frage zu viel stellen und dann auf der sicheren Seite mit einem zufriedenen Kunden sein, als zu meinen man wisse alles besser und sich nachher fragen warums doch nicht geklappt hat"

Außerdem ist Acronis ein super Tool und nach meinen Erfahrungen mit NTBackup....da sag ich lieber nix zu!
Member: superboh
superboh Nov 28, 2008 at 00:36:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aber um Acronis lizenzrechtlich sauber zu benutzen, musst Du für den betreffenden Computer eine Lizenz haben ... nicht einmal CD kaufen und überall einsetzen.

Und wenn nach der Partition noch Platz ist, kann man die Partition eben mit Diskpart (Bordmittel!) ganz einfach erweitern.

Gruß,
Thomas
Mitglied: 4420
4420 Dec 09, 2008 at 22:30:34 (UTC)
Goto Top
Also nochmal als Hinweis, dass Acronis n Topprogramm ist....die Vergrößerung der Partitionen war in 5 Minuten problemlos erledigt. Und das obwohl da fast 100gb umpartitioniert wurden. Bin echt überzeugt von Acronis und kann das Proggi jedem empfehlen!!

So long...!

TK8782