Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verhindern von überschreiben vorhandener Datensätze in CSV Datei

Mitglied: xxleon18xx

xxleon18xx (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2020 um 16:18 Uhr, 475 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und weis nicht wie ich es lösen soll. Ich habe ein Batch-Skript geschrieben welches mir aus einer CSV-Datei den MAX-Wert ausgibt und diesen in eine neue CSV-Datei speichert. Da die "haupt" CSV-Datei täglich geändert wird und neue MAX-Werte hinzukommen sollen diese auch in die neue CSV-Datei geschrieben werden. Dies ist nicht das Problem sondern das der neue Eintrag die alten Einträge überschreibt.

Wie kann ich verhindert das der neue MAX- Wert die alten MAX-Werte überschreibt?


Mein bisheriger Code sieht so aus:

Mitglied: erikro
17.01.2020, aktualisiert um 16:27 Uhr
Moin,

ich spare mir das mal zu zeigen, dass das in der Powershell viel einfacher geht.

Zitat von xxleon18xx:

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: xxleon18xx
17.01.2020 um 16:52 Uhr
Hallo Erik,

vielen Dank für den Hinweis.
Leider habe ich noch nie mit Powershell programmiert (wäre aber nicht traurig ein Beispiel zu meinem Problem zubekommen ) und kenne nur Batch.

Ich habe jetzt folgendes Problem wenn ich die Zeile:
auskommentiere, wird nichts mehr in die neue CSV-Datei geschrieben. Wie kann ich dann weiterhin in die Datei schreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
17.01.2020 um 17:07 Uhr
Moin,

Mach mal aus deinem > ein >>

Und wenn man etwas auskommemtiert, ist es klar, dass damit dann auch nichts mehr passiert ...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
LÖSUNG 17.01.2020, aktualisiert 20.01.2020
PS
Bitte warten ..
Mitglied: xxleon18xx
17.01.2020 um 17:38 Uhr
Danke für den Tipp das mit dem > zu >> machen hat funktioniert und überschreibt auch nicht mehr die vorhandenen Daten
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
17.01.2020, aktualisiert um 17:40 Uhr
Zitat von xxleon18xx:

Danke für den Tipp das mit dem > zu >> machen hat funktioniert und überschreibt auch nicht mehr die vorhandenen Daten
Hast aber für jeden Tag die Überschriften erneut mit drin . So oben ...
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
20.01.2020 um 09:45 Uhr
Alternativ zu einer Scriptlösung würde ich dir empfehlen auf eine richtige Datenbank anstelle einer "Haupt-CSV-Datei" umzusteigen.
Bitte warten ..
Mitglied: xxleon18xx
20.01.2020 um 11:16 Uhr
Zitat von 142232:


Bei dieser Version wird die Zeile:
glaub ich ignoriert da ich immer nur die Daten bekomme ohne Überschriften (getestet mit neu generierter CSV)
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
20.01.2020, aktualisiert um 11:24 Uhr
Zitat von xxleon18xx:
Bei dieser Version wird die Zeile:
glaub ich ignoriert da ich immer nur die Daten bekomme ohne Überschriften (getestet mit neu generierter CSV)
Du glaubst falsch. Und nein, nur wenn die Ausgabedatei noch nicht existiert werden die Überschriften dort hineingeschrieben, so dass sie nur einmal in der ersten Zeile der Datei erstellt werden und nicht immer wieder!
Bitte warten ..
Mitglied: xxleon18xx
20.01.2020 um 11:32 Uhr
Zitat von 142232:
Du glaubst falsch. Und nein, nur wenn die Ausgabedatei noch nicht existiert werden die Überschriften dort hineingeschrieben, so dass sie nur einmal in der ersten Zeile der Datei erstellt werden und nicht immer wieder!

Auch bei einer durch das Skript neu erstellten CSV werden die Überschriften bei mir nicht mit reingeschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
20.01.2020, aktualisiert um 11:36 Uhr
Zitat von xxleon18xx:
Auch bei einer durch das Skript neu erstellten CSV werden die Überschriften bei mir nicht mit reingeschrieben.
Dann existiert deine Ausgabedatei die unter %output% definiert ist schon .

Einfach mal lesen
http://wiki.winboard.org/index.php/In_einer_Batch_datei_Pr%C3%BCfen_ob_ ....
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
20.01.2020, aktualisiert um 11:38 Uhr
set "output=File-Path""
Du hast da am Ende ein Anführungszeichen im Pfad zu viel platziert.

Geht hier einwandfrei!
Bitte warten ..
Mitglied: xxleon18xx
20.01.2020 um 11:46 Uhr
Zitat von 142232:
Dann existiert deine Ausgabedatei die unter %output% definiert ist schon .

Ich lasse die Output-Datei in einem komplett neuen Ordner generieren über das Skript und trotzdem bekomm ich die Überschriften nicht reingeschrieben. Könnte es daran liegen das ich die "Input-Datei" in "CSV UTF 8 Trennzeichen getrennt" bekomme?
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
20.01.2020, aktualisiert um 11:55 Uhr
Joa da passt dein Encoding schon nicht (chcp). Mit UTF8 besser gleich die PS verwenden in Batch wird das nur Gematsche, oder wie ukulele schon schreibt gleich ne zuverlässige Datenbank dafür hernehmen und nicht so ein Anfängergedöhns aus den 80ern verbrechen was dir früher oder später 100% auf die Füße fällt.

Ich bin raus, zu viel Zeit für Nonsens verschwenden ist nicht meins.

Ciao.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Per batch datei CSV auslesen
gelöst Frage von Newplay123Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich will mit einer Batch dabei eine .csv datei auslesen. Dafür benutzt ich diesen Code: In der CSV ...

Batch & Shell
CSV-Datei nach Excel importieren
Frage von mrvfbnummer2Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte CSV-Dateien in eine Excel-Datei mit PowerSell importieren. Ich habe bereits viel ausprobiert aber habe noch ...

Microsoft Office

Vorherigen Datensatz mit aktuellem Datensatz vergleichen

Frage von THEFRUSTMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe zu einer Abfrage in ACCESS 2013. Zum oben genannten ...

VB for Applications

CSV Datei automatisch bearbeiten und abspeichern

gelöst Frage von klaus1985VB for Applications6 Kommentare

Hallo , Ich habe hier jeden Monat eine CSV Datei die in unserem ERP System generiert wird und von ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 2 TagenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Linux Tools
Wert aus eine bestimmte Zeile in eine andere Spalte ändern unter Linux Bash
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools15 Kommentare

Guten Tag, ich sitze gerade wiedermal vor einem Problem und muss unter Zeitdruck ein diesen lösen. Ich muss mit ...