122573
Goto Top

Verkabelung Heimnetz

Hallo,
ich plane derzeit einen anderen Switch im Keller zu installieren, der Gigabitfähig ist. Meine Frage ist, geht das mit einem Normalen Telefonkabel in der Wand (4 Litzen angeschlossen) 1,2,3,6? Ich könnte auch die anderen 4 anschließen. Verdrillt ist es glaube ich nicht. Lohnt sich das überhaupt? Das Kabel ist so 20 Meter lang. Momentan ist der Switch der Fritte 7170 mit 100 Mbit/s aktiv. Von der Dose zu den Rechnern wird Gigabitfähiges Twiste Pair Kabel verwendet.
Abgeschirmt ist das Kabel in der Wand nicht. Sind dann überhaupt die hohen Übertragungsraten verfügbar?
Mach das überhaupt sinn, da zu investeren?
Lässt sich das mit einem Gigabitswitch ohne zusätzliches Anklemmen von Adern lösen?

Gruß Marco

Content-Key: 292274

Url: https://administrator.de/contentid/292274

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Jan 05, 2016 at 23:28:00 (UTC)
Goto Top
Abend,

Für Gigabit werden 8 Adern benötigt. Mit 4 sind maximal 100 Mbit möglich. Selbst wenn du alle 8 Adern anschließt, würde ich nicht viel erwarten. Da die Adern nicht verdrillt sind und dann wohl auch keine Abschirmung vorhanden sein wird. Ist zwar nicht zwangsläufig notwendig, aber gut ist was anderes. Es gibt auch Cat 5E UTP (also umgeschirmt) das Gigabit tauglich ist. Was praktisch dann aber ankommt, ist eine andere Sache.
Mitglied: 122573
122573 Jan 05, 2016 at 23:48:42 (UTC)
Goto Top
es sollten dann auch 1000 ankommen. oder 900 mind. Aber das Kabel ist lang und ungedrillt. Dazu noch keine Abschirmung. Es ist auch eigentlich nur für Telefonie gedacht. Die vollen 100 kommen nichtmal richtig an
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jan 06, 2016 at 00:31:35 (UTC)
Goto Top
Wenn nichtmal 100 Mbit/s komplett ankommen, dann ists doch auch wahrscheinlich dass 1000 Mbit/s erst recht nicht ankommen, oder?

Also vergiss das alte Telefonkabel am besten wieder. Wenn möglich zieh ein neues Kabel.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: ypstech
ypstech Jan 06, 2016 at 06:31:14 (UTC)
Goto Top
Hallo U..1234

das wird nix, mindestens cat6 sollte es sein. Über Telefonkabel geht HomePN, das kann aber nur ca 10 Mbit

ypstech
Member: killtec
killtec Jan 06, 2016 at 06:45:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
bei Gbit musst du alle 8 Adern nutzen und vernünftiges geschirmtes Kabel verwenden. Entweder Verlegekabel mit Dosen, oder fertiges Kabel mit Steckern.

Gruß
Member: mathu
mathu Jan 06, 2016 at 08:07:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122573:

Hallo,
ich plane derzeit einen anderen Switch im Keller zu installieren, der Gigabitfähig ist. Meine Frage ist, geht das mit einem Normalen Telefonkabel in der Wand (4 Litzen angeschlossen) 1,2,3,6? Ich könnte auch die anderen 4 anschließen. Verdrillt ist es glaube ich nicht. Lohnt sich das überhaupt? Das Kabel ist so 20 Meter lang. Momentan ist der Switch der Fritte 7170 mit 100 Mbit/s aktiv. Von der Dose zu den Rechnern wird Gigabitfähiges Twiste Pair Kabel verwendet.
Abgeschirmt ist das Kabel in der Wand nicht. Sind dann überhaupt die hohen Übertragungsraten verfügbar?
Mach das überhaupt sinn, da zu investeren?
Lässt sich das mit einem Gigabitswitch ohne zusätzliches Anklemmen von Adern lösen?

Gruß Marco

Ist das fest verlegt, bzw. kannst du es als Zugseil verwenden?
Zieh einfach ein neues Kabel, mit der vorhandenen Leitung erreicht du keinen GBit Speed.
Am Besten gleich ne Glasfaser...
Member: aqui
aqui Jan 06, 2016 at 08:12:16 (UTC)
Goto Top
Meine Frage ist, geht das mit einem Normalen Telefonkabel in der Wand (4 Litzen angeschlossen) 1,2,3,6?
Ja, aber logischerweise nicht mit 1G, denn das Kabel (Telefonklingeldraht) hat eine falsche Impedanz und entspricht nicht der Cat Spezifikation und ist damit nicht standardkonform.
100Mb wenn du großes Glück hast 10Mb funktioniert sicher.
es sollten dann auch 1000 ankommen. oder 900 mind.
Das ist natürlich technischer Blödsinn ! 900MB oder andere krumme Werte gibt es im Ethernet Standard xBaseT gar nicht ! Vergiss diesen Unsinn gleich und lies dafür die Fakten:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html#5.5
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Cat6 ist nicht zwingend erforderlich, es reicht auch Cat5e für Gigabit. Letztlich macht es mehr Sinn das zu verwenden. Mit dem Klingeldraht ist das ein Vabanque Spiel bei dem auch nur max. 100Mbit wenn überhaupt möglich sind....eher wohl nicht.
Mitglied: 122573
122573 Jan 06, 2016 at 11:16:08 (UTC)
Goto Top
rausziehen geht nicht. Ist leider kein Leerrohr. Eine PVC Folie ist vorhanden, aber keine Abschirmung. Mein Vater hat beim Umbau des Haues leider sich gegen Twisted Pair gewehrt. Er sagt, der Elektriker hätte empfohlen einen Bus zu legen.
Member: killtec
killtec Jan 06, 2016 at 11:20:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
ein Bus geht auch mit TP Leitung. Aber da geht es vermutlich nicht um Netzwerk sondern Hausautomation...

Gruß
Member: aqui
aqui Jan 06, 2016 updated at 13:50:02 (UTC)
Goto Top
Das passiert wenn man auf dumme Elektriker hört die keine Ahnung von Datennetzen haben face-sad
Hätte dein Dad besser auf dich gehört.... face-wink
Jeder Dorfelektriker weiss heute das man eine strukturierte Verkabelung auf Cat Basis macht. Die kann man universell für Telefonie, ISDN, Daten usw. nutzen.
Das muss ein echter Provinzler gewesen sein der Elektriker... Schimpfen und ärgern nützt aber nix mehr.
Fazit: Ohne Cat Verkabelung wirste nix !
Tip: Es gibt Cat Ethernetkabel als Flachkabel: http://www.pearl.de/a-PE4199-1432.shtml;jsessionid=iaag89iRtc4cb-qsvp3h ...
Das kann man qequem hinter Fussleisten, am Rand des Parketts, unterm Teppich usw. usw. verlegen. Vielleicht eine Lösung für dich ?!
Member: killtec
killtec Jan 06, 2016 at 13:59:57 (UTC)
Goto Top
@aqui,
das Kabel kann aber kein GBit (lt. Beschreibung). Der TO sollte dann doch lieber Verlegekabel legen lassen face-smile

Gruß
Member: aqui
aqui Jan 06, 2016 at 14:05:17 (UTC)
Goto Top
Stimmt....seh ich auch gerade. Komisch aber das es "Cat5e" spezifiziert ist das wiederum 1G kann laut Standard.
Na ja...vermutlich Pearl Marketing... Die haben zuviele Damen mit hervorstehenden merkmalen in Ihren Katalogen face-big-smile
Mitglied: 122573
122573 Jan 06, 2016 at 19:52:40 (UTC)
Goto Top
das kabel von der Dose zum Switch und vom Switch zum Rechner ist Cat5e und Gigabitfähig. Ich werde das wohl lassen müssen. Verlegen ist schwer, da das über mehrere Stockwerke geht.
Member: mathu
mathu Jan 07, 2016 at 07:37:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Stimmt....seh ich auch gerade. Komisch aber das es "Cat5e" spezifiziert ist das wiederum 1G kann laut Standard.
Na ja...vermutlich Pearl Marketing... Die haben zuviele Damen mit hervorstehenden merkmalen in Ihren Katalogen face-big-smile

Die Pearl Teile haben vermutlich zuviel "Übersprechen" bauartbedingt, dass die denen nur 100 Mbit zutrauen. face-wink