mayofant
Goto Top

Verknüpfung erstellen via Batchdatei - Dateinamen brechen beim Punkt ab?

Hab da ein Problem.

Ich erstelle via Batchdatei eine Verknüpfung auf diverse Ordner, wobei der Ordnername übernommen wird für die Verknüpfung.

Bsp.:
for /D /R "c:\" %%i in (*X*^).*) do XXMKLINK "C:\Verlinkung\%%~ni" "%%i"

Leider endet der Name in der Verknüpfung aber an einem evtl. vorhandenen Punkt im Quellnamen, also:

Ordnername: "24. Ordner" -> Verknüpfung heisst dann nur "24"

Wie muss die Syntax aussehen, damit der volle Name übernommen wird?

Danke!

Content-Key: 137258

Url: https://administrator.de/contentid/137258

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 02, 2010 at 22:57:47 (UTC)
Goto Top
Hallo mayofant und willkommen im Forum!

Versuch es so:
for /D /R "c:\" %%i in (*X*^).*) do XXMKLINK "C:\Verlinkung\%%~nxi" "%%i"
Grüße
bastla
Member: mayofant
mayofant Mar 04, 2010 at 02:12:02 (UTC)
Goto Top
Danke Bastla, hat funktioniert! ...das war ja einfach, nur so ein doofes "X"... ;)

Ich hab da aber noch ein Folgeproblem. Ich möchte eine txt-Datei erstellen mit einer Liste der Verknüpfungen.
Bei folgendem Batch hab ich das Problem, dass ich die Verlinkungen nicht nach Namen sortieren kann:

FOR %%i IN (c:\Verlinkung\Jahr\2000\*.lnk) DO @echo %%~ni>>"c:\Verlinkung\Listen\2000.txt"

Wenn ich statt dessen mit "dir" arbeite hab ich das Problem, dass die Verlinkungen noch den Suffix haben (also .lnk)

dir %1 /b /on /a-d c:\Verlinkung\Jahr\2000\*.* >c:\Verlinkung\Listen\2000.txt

Kann mir jemand helfen, dass ich die txt-Datei in sortiert und ohne Suffix bekomm?

DANKE!
Member: bastla
bastla Mar 04, 2010 at 07:38:26 (UTC)
Goto Top
Hallo mayofant!

Etwa so:
FOR /f "delims=" %%i IN ('dir /b /on /a-d c:\Verlinkung\Jahr\2000\*.lnk') DO @echo %%~ni>>"c:\Verlinkung\Listen\2000.txt"
Alternativ könntest Du (da Du ohnehin nach Namen sortierst) noch eine Zeile
sort "c:\Verlinkung\Listen\2000.txt" /o "c:\Verlinkung\Listen\2000.txt"
hinzufügen ...

Grüße
bastla
Member: mayofant
mayofant Mar 04, 2010 at 15:18:01 (UTC)
Goto Top
Danke Bastla!

Ich probier das gleich mal aus.
Schön das es so kompetente und hilfsbereite Menschen wie Dich gibt!