Verknüpfung als realen ordner ansehen
hallo
möchte gerne eine Verknüpfung anlegen welche mir auf einen anderen Ordner zeigt. Funktioniert alles bestens...
nur das programm welches auf die verknüpfung zugreifen sollte erkennt diese nicht. findet also den ordner (der eigentlich eine vernküpfung ist nicht)
weis jemand rat
danke
möchte gerne eine Verknüpfung anlegen welche mir auf einen anderen Ordner zeigt. Funktioniert alles bestens...
nur das programm welches auf die verknüpfung zugreifen sollte erkennt diese nicht. findet also den ordner (der eigentlich eine vernküpfung ist nicht)
weis jemand rat
danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 16950
Url: https://administrator.de/contentid/16950
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
@BigWumpus
Na, na... kannst doch nicht einfach behaupten, dass M$ soooooooo schlecht ist.
Hardlinks/Junctions gibt es seit NTFS auch bei Windows.
Verwende ich mit VB schon seit Jahren über die "kernel32.dll" , Funktion "CreateHardLinkA"
Aber auch für Nicht-Entwickler gibt es in den ResKits ein paar Minimaltools:
(Aus http://support.microsoft.com/?kbid=205524.
Mal zum Spaß die "deutsche" Übersetzung. Bei der Kurzbeschreibung von delrp hab ich aufgegeben und aufs Original umgeschaltet )
...bietet drei verschiedene Hilfsprogramme für das Erstellen und Bearbeiten von NTFS-
Abzweigungspunkten:
Linkd.exe:? Pfropft einen Zielordner auf die Windows 2000-Version eines NTFS-Ordners
? Zeigt das Ziel eines NTFS-Abzweigungspunkts an
? Löscht NTFS-Abzweigungspunkte, die mit "Linkd.exe" erstellt wurden
? Speicherort: Microsoft Windows 2000 Resource Kit
Mountvol.exe:? Pfropft den Stammordner eines lokalen Datenträgers auf die Windows 2000-Version eines NTFS-Ordners (oder "sattelt" den Datenträger auf)
? Zeigt das Ziel eines NTFS-Abzweigungspunkts an, auf den ein Datenträger aufgesattelt wird
? Listet lokale Dateisystemdatenträger auf, die zur Benutzung zur Verfügung stehen
? Löscht Datenträgeraufsattelungspunkte, die mit "mountvol.exe" erstellt wurden
? Speicherort: Windows 2000-CD-ROM (im Ordner "I386")
Delrp.exe:? Dieses Hilfsprogramm löscht NTFS-Abzweigungspunkte und andere Typen von Analysepunkten, bei denen es sich um Einrichtungen handelt, die Abzweigungspunkten zugrunde liegen
? "Delrp.exe" ist hauptsächlich für Entwickler gedacht, die Analysepunkte erstellen
Ist ja nicht so, dass M$ sich gar nicht bewegt. Es dauert nur ein wenig länger.
Aber es glaube nicht, dass elkono das überhaupt meint.
Wir sollten ihn nochmal fragen...
@elkono
Kannst Du Deine Frage mal bitte etwas umformulieren? Was willst Du tun und was für ein Programm soll mit was für einer Verknüpfung was genau anstellen??
Biber
Na, na... kannst doch nicht einfach behaupten, dass M$ soooooooo schlecht ist.
Hardlinks/Junctions gibt es seit NTFS auch bei Windows.
Verwende ich mit VB schon seit Jahren über die "kernel32.dll" , Funktion "CreateHardLinkA"
Aber auch für Nicht-Entwickler gibt es in den ResKits ein paar Minimaltools:
(Aus http://support.microsoft.com/?kbid=205524.
Mal zum Spaß die "deutsche" Übersetzung. Bei der Kurzbeschreibung von delrp hab ich aufgegeben und aufs Original umgeschaltet )
...bietet drei verschiedene Hilfsprogramme für das Erstellen und Bearbeiten von NTFS-
Abzweigungspunkten:
Linkd.exe:? Pfropft einen Zielordner auf die Windows 2000-Version eines NTFS-Ordners
? Zeigt das Ziel eines NTFS-Abzweigungspunkts an
? Löscht NTFS-Abzweigungspunkte, die mit "Linkd.exe" erstellt wurden
? Speicherort: Microsoft Windows 2000 Resource Kit
Mountvol.exe:? Pfropft den Stammordner eines lokalen Datenträgers auf die Windows 2000-Version eines NTFS-Ordners (oder "sattelt" den Datenträger auf)
? Zeigt das Ziel eines NTFS-Abzweigungspunkts an, auf den ein Datenträger aufgesattelt wird
? Listet lokale Dateisystemdatenträger auf, die zur Benutzung zur Verfügung stehen
? Löscht Datenträgeraufsattelungspunkte, die mit "mountvol.exe" erstellt wurden
? Speicherort: Windows 2000-CD-ROM (im Ordner "I386")
Delrp.exe:? Dieses Hilfsprogramm löscht NTFS-Abzweigungspunkte und andere Typen von Analysepunkten, bei denen es sich um Einrichtungen handelt, die Abzweigungspunkten zugrunde liegen
? "Delrp.exe" ist hauptsächlich für Entwickler gedacht, die Analysepunkte erstellen
Ist ja nicht so, dass M$ sich gar nicht bewegt. Es dauert nur ein wenig länger.
Aber es glaube nicht, dass elkono das überhaupt meint.
Wir sollten ihn nochmal fragen...
@elkono
Kannst Du Deine Frage mal bitte etwas umformulieren? Was willst Du tun und was für ein Programm soll mit was für einer Verknüpfung was genau anstellen??
Biber
Moin,
ich habe die Vermutung, dass es mit dem guten alten SUBST klappt.
Elkono möchte wahrscheinlich eine Verknüpfung als "reales" Laufwerk behandeln, so dass bestimmte Anwendungen ? z.B. bei der Angabe nach Speicherorten ? diese Verknüpfung als reales LW ansehen.
Hier wäre der SUBST-Befehl die Lösung. Gebe in der Konsole einfach mal HELP SUBST ein, das hilft Dir bestimmt weiter.
Gruß, Rene
<font size=1>[Nostalgie-Mode ON]</font>
Ach, waren das noch Zeiten mit DOS 5.0
<font size=1>[Nostalgie-Mode OFF]</font>
ich habe die Vermutung, dass es mit dem guten alten SUBST klappt.
Elkono möchte wahrscheinlich eine Verknüpfung als "reales" Laufwerk behandeln, so dass bestimmte Anwendungen ? z.B. bei der Angabe nach Speicherorten ? diese Verknüpfung als reales LW ansehen.
Hier wäre der SUBST-Befehl die Lösung. Gebe in der Konsole einfach mal HELP SUBST ein, das hilft Dir bestimmt weiter.
Gruß, Rene
<font size=1>[Nostalgie-Mode ON]</font>
Ach, waren das noch Zeiten mit DOS 5.0
<font size=1>[Nostalgie-Mode OFF]</font>
Moin, elkono,
mag ja sein, dass ich zu einfach gestrickt bin, aber:
- wenn Du nicht willst, dass auf C:\ geschrieben wird
- und der Firefox-PlugIn-Aktualisierungspfad in %HOMEDRIVE%\HOMEPATH% liegt, was jetzt auf c:\Dokumente und Einstellungen\%username% zeigt...
... dann wären doch die zwei verbleibenden Möglichkeiten klar, oder nicht?
a) den Firefox-Pfad ändern, wenn machbar
b) den %HOMEDRIVE%\HOMEPATH%-Zirkus auf ein geeignetes Laufwerk legen.
Oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden??
Hardlinks oder Subst helfen Dir ja nichts, da die Restriktion mit dem C:-Laufwerk bestehen bleibt.
Gruß
Frank / der Biber aus Bremen
mag ja sein, dass ich zu einfach gestrickt bin, aber:
- wenn Du nicht willst, dass auf C:\ geschrieben wird
- und der Firefox-PlugIn-Aktualisierungspfad in %HOMEDRIVE%\HOMEPATH% liegt, was jetzt auf c:\Dokumente und Einstellungen\%username% zeigt...
... dann wären doch die zwei verbleibenden Möglichkeiten klar, oder nicht?
a) den Firefox-Pfad ändern, wenn machbar
b) den %HOMEDRIVE%\HOMEPATH%-Zirkus auf ein geeignetes Laufwerk legen.
Oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden??
Hardlinks oder Subst helfen Dir ja nichts, da die Restriktion mit dem C:-Laufwerk bestehen bleibt.
Gruß
Frank / der Biber aus Bremen