Verknüpfungen auf einen Ordner mit Batch anlegen
Neuer Tag - Neues Problem ;)
Ausgangslage:
Ich habe zwei Daten Server: Projektleitung und Finanzen / Vertrieb.
Mit einer Batch Datei lege ich die Ordner-Struktur für 4 verschiedene Projekttypen die wir haben an.
Nun habe ich Folgendes Problem:
Ich würde gerne eine Doppelte Datenhaltung auf den Servern vermeiden, ausserdem sind immer die falschen Versionen auf dem einen oder Anderen Servern. Dies trifft nur 2 Ordner zu!
01_InputVertrieb
07_Kalkulationsdaten
Aus diesem Grund möchte ich auf dem Projektleitungsserver nicht mehr Ordner erstellen sondern die Ordner des Finanz/Vertriebsserver Verknüpfen.
Leider schaffe ich es nicht dies in meine Batch-Datei einzubauen.
Habe aus verschiedenen Artikeln in diesem Forum versucht etwas zusammen zu stellen, die hinweise gingen alle in Richtung VBS welches ich leider nicht beherrsche, ausser zahlloser Fehlermeldungen habe ich nichts erreicht ;( auch waren die Beschreibungen für Verknüpfungen von Files gedacht und nicht für Ordner.
Ist das so umsetzbar bzw. wie könnte man so etwas alternativ lösen?
Besten Danke für nützliches Feedback schon im Voraus!
Actares
Ausgangslage:
Ich habe zwei Daten Server: Projektleitung und Finanzen / Vertrieb.
Mit einer Batch Datei lege ich die Ordner-Struktur für 4 verschiedene Projekttypen die wir haben an.
Nun habe ich Folgendes Problem:
Ich würde gerne eine Doppelte Datenhaltung auf den Servern vermeiden, ausserdem sind immer die falschen Versionen auf dem einen oder Anderen Servern. Dies trifft nur 2 Ordner zu!
01_InputVertrieb
07_Kalkulationsdaten
Aus diesem Grund möchte ich auf dem Projektleitungsserver nicht mehr Ordner erstellen sondern die Ordner des Finanz/Vertriebsserver Verknüpfen.
Leider schaffe ich es nicht dies in meine Batch-Datei einzubauen.
Habe aus verschiedenen Artikeln in diesem Forum versucht etwas zusammen zu stellen, die hinweise gingen alle in Richtung VBS welches ich leider nicht beherrsche, ausser zahlloser Fehlermeldungen habe ich nichts erreicht ;( auch waren die Beschreibungen für Verknüpfungen von Files gedacht und nicht für Ordner.
Ist das so umsetzbar bzw. wie könnte man so etwas alternativ lösen?
Besten Danke für nützliches Feedback schon im Voraus!
Actares
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 285002
Url: https://administrator.de/contentid/285002
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn Du es nicht mit VBS machen willst, im NT4 Ressource Kit gibt es ein Programm shortcut.exe um Verknüpfunegn zu erzeugen.
Das ist aber auch nicht mehr erhältlich, aber in Shortcut.exe aus Microsoft Windows NT Server Resource Kit, Version 4.0, Supplement 1 gesucht wird über mögliche Alternativen diskutiert. Eventuell findest Du da was.
Und ansonsten, ganz primitive Lösung:
Leg die Verknüpfung mit UNC Pfad von Hand an und kopiere dann das .lnk File dahin, wo die Verküpfung sein soll.
Das ist aber auch nicht mehr erhältlich, aber in Shortcut.exe aus Microsoft Windows NT Server Resource Kit, Version 4.0, Supplement 1 gesucht wird über mögliche Alternativen diskutiert. Eventuell findest Du da was.
Und ansonsten, ganz primitive Lösung:
Leg die Verknüpfung mit UNC Pfad von Hand an und kopiere dann das .lnk File dahin, wo die Verküpfung sein soll.
Hallo,
hilft dir vllt. das weiter?
http://www.heise.de/ct/hotline/Verknuepfungen-per-Skript-erzeugen-31850 ...
Gruß, Fabixx
hilft dir vllt. das weiter?
http://www.heise.de/ct/hotline/Verknuepfungen-per-Skript-erzeugen-31850 ...
Gruß, Fabixx
Hallo Actares, Willkommen auf Administrator.de!
Kein Problem. Folgendes erzeugt einen Symlink für ein Verzeichnis:
Oder wenn du willst auch eine Verzeichnis-Verknüpfung (Junction):
(Achtung: Die Junction nicht mit Entf im Explorer löschen, denn damit löschst du den Zielordner der Junction und alle seine Dateien. Um nur die Junction zu löschen
Mehr zu mklink kannst du hier nachlesen.
Eine simple Verknüpfung(*.lnk) geht auch mit in einer Batch integrierten VBS:
Jetzt hast die Qual der Wahl und kannst dir die zu euch passende Variante aussuchen.
Grüße und schönes Wochenende
Uwe
Kein Problem. Folgendes erzeugt einen Symlink für ein Verzeichnis:
mklink /D "C:\deinshortcut" "E:\Zielordner"
(Achtung: Die Junction nicht mit Entf im Explorer löschen, denn damit löschst du den Zielordner der Junction und alle seine Dateien. Um nur die Junction zu löschen
rd C:\deinshortcut
eingeben}}mklink /j "C:\deinshortcut" "E:\Zielordner"
Eine simple Verknüpfung(*.lnk) geht auch mit in einer Batch integrierten VBS:
@echo off
set "linkpath=C:\OrdnerBlaBla\ordnerlink.lnk"
set "linktarget=E:\zielordner"
set "tmpfile=%temp%\sc.vbs"
echo set lnk ^= CreateObject^("WScript.Shell"^).CreateShortcut^("%linkpath%"^)>"%tmpfile%"
echo lnk.TargetPath ^= "%linktarget%" : lnk.Save>>"%tmpfile%"
cscript //NOLOGO /B "%tmpfile%"
Grüße und schönes Wochenende
Uwe