verschiedene Daten aus mehreren Excel Tabellen auslesen und zusammenfassen
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich habe eine Reihe gleichartiger Exceltabellen die einen Frageboten beinhalten. Jede Tabelle hat mehrere Tabellenblätter.
Nun möchte ich diesen Fragebogen auswerten und aus einige Felder jeder Tabelle in einer Tabelle zusammenfassen. Allerdings möchte ich nicht jede Tabelle einzeln anfassen da das zu aufwändig wäre. Hat jemand eine Idee wie ich das automatisiert ablaufen lassen kann?
Vielen Dank.
Gruß
Donald
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich habe eine Reihe gleichartiger Exceltabellen die einen Frageboten beinhalten. Jede Tabelle hat mehrere Tabellenblätter.
Nun möchte ich diesen Fragebogen auswerten und aus einige Felder jeder Tabelle in einer Tabelle zusammenfassen. Allerdings möchte ich nicht jede Tabelle einzeln anfassen da das zu aufwändig wäre. Hat jemand eine Idee wie ich das automatisiert ablaufen lassen kann?
Vielen Dank.
Gruß
Donald
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Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 03:04 Uhr
5 Kommentare
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Hi Onkel Donald 
Die Lösung für Dein Problem heißt Makro.
Aber wie genau und was da zu tun ist...
Sorry, aber Du nennst weder dein OS, noch Deine Office-Version, noch den Namen Deiner Tabelle, noch die benötigten Zellen, geschweige denn, welches Zellenformat es ist.
Bei mehr Input kann man da schon helfen...
Lonesome Walker
Die Lösung für Dein Problem heißt Makro.
Aber wie genau und was da zu tun ist...
Sorry, aber Du nennst weder dein OS, noch Deine Office-Version, noch den Namen Deiner Tabelle, noch die benötigten Zellen, geschweige denn, welches Zellenformat es ist.
Bei mehr Input kann man da schon helfen...
Lonesome Walker

Dann muß ich mich korrigieren:
Geht ohne Makro, dazu muß man lediglich die einzelnen Zellen miteinander verknüpfen.
Lonesome Walker
Geht ohne Makro, dazu muß man lediglich die einzelnen Zellen miteinander verknüpfen.
Lonesome Walker

Ganz simpel,
Du klickst in die Zelle, in der Du den Wert eines anderen Tabellenblattes haben möchtest.
Tippst ein = - Zeichen rein. (anschließend kein Return oder so!)
Dann klickst Du auf die Zelle (egal in welchem Tabellenblatt), die den Wert hat, den Du angezeigt haben möchtest.
Empfehlung hierzu:
Bevor Du das alles machst, öffne alle Tabellenblätter, die Du dafür brauchst.
Hinweis:
Wenn die Tabelle mit den verknüpften Werten sich öffnet, kommt ein Hinweis, daß einige Daten aktualisiert werden sollten. Dem zustimmen, da sonst die alten Daten behalten werden, und nicht die neuen aus den anderen Tabellen.
Gruß
Lonesome Walker
PS: Wenn diese Lösung zu aufwendig ist, weil es nicht immer die selben Tabellenblätter sind, dann kommst Du doch um ein Makro nicht rum...
Du klickst in die Zelle, in der Du den Wert eines anderen Tabellenblattes haben möchtest.
Tippst ein = - Zeichen rein. (anschließend kein Return oder so!)
Dann klickst Du auf die Zelle (egal in welchem Tabellenblatt), die den Wert hat, den Du angezeigt haben möchtest.
Empfehlung hierzu:
Bevor Du das alles machst, öffne alle Tabellenblätter, die Du dafür brauchst.
Hinweis:
Wenn die Tabelle mit den verknüpften Werten sich öffnet, kommt ein Hinweis, daß einige Daten aktualisiert werden sollten. Dem zustimmen, da sonst die alten Daten behalten werden, und nicht die neuen aus den anderen Tabellen.
Gruß
Lonesome Walker
PS: Wenn diese Lösung zu aufwendig ist, weil es nicht immer die selben Tabellenblätter sind, dann kommst Du doch um ein Makro nicht rum...