Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verständnisfrage zum Single Initiator Zoning

Mitglied: vogster

vogster (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2013 um 11:34 Uhr, 2518 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Forum,

vereinfacht gesprochen haben ich einen Server mit einem FCA. Dieser ist mit einem SAN-Switch verbunden, an welchem ein Storage-Controller mit 2 Ports hängt. Das Switch ist weiterhin mit einem entfernten Switch verbunden, an dem ein weiterer Storage-Controller mit zwei Ports hängt. Der FCA am Server muss mit den 4 Ports der Storage-Controller kommunizieren.
Ich habe nun schon einige Artikel gefunden und gelesen, immer ist vom Single Initiator Zoning die Rede.

Beispiele: http://www.blazilla.de/index.php?/archives/1363-Warum-ein-sauberes-FC-Z ... oder
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Fibre_Channel_SAN_Zoning_Best_Pract ... (Link zu brocade)

Eine Frage bzgl. der Konfiguration der Zonen geht für mich nicht eindeutig daraus hervor:
Soll ich nun eine Zone mit dem Server-FCA und sämtlichen Ports der Storage-Controller bilden (also 5 Teilnehmer) oder besser 4 Zonen mit immer dem Server-FCA und nur einem Storage-Controller-Port (also nur 2 Teilnehmer)? Oder ist das egal? Die erste Variante wäre übersichtlicher, aber gibt es eine technische Begründung für eine Lösung?

Vielen Dank
Vogster
Mitglied: colinardo
20.10.2013, aktualisiert um 17:30 Uhr
Hallo Vogster,
also eine gute Erklärung für dein Verständnisproblem findest du hier:
http://www.derekseaman.com/2009/10/san-zoning-best-practices-be-prepare ...
Der Grund für ein single Initiator/single target Setup sind die sogenannten Registered State Change Notifications die bei Änderungen an einer Fabric auftauchen können und dann die Kommunikation der anderen Teilnehmer stören. In einer einzigen Zone mit mehreren Servern und Targets ist das Risiko des Auftretens dieser Notifications wesentlich größer. Auf der anderen Seite verbessert man mit dem SIZ auch gleichzeitig die Sicherheit, indem man festlegt wer mit wem kommunizieren darf.

Der für dich wichtige Auszug des obigen Artikels (erklärt an einem Beispiel)
Let’s picture zoning this way. You server HBA has ports H1 and H2. Your storage array has ports S1, S2, S3 and S4. S1 and S2 are on one controller, and S3 and S4 are on the second controller. Ports H1, S1 and S3 are in one physical fabric and ports H2, S2 and S4 are in a second independent fabric.
For this situation we would have four zones:
H1 and S1
H1 and S3
H2 and S2
H2 and S4
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: vogster
20.10.2013 um 13:50 Uhr
Hallo Uwe,

das im Text ist genau mein Aufbau und somit genau die Lösung zu meinem Problem.
Vielen Dank für Deine Erklärung dazu.

Grüße, Vogster
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
FC Zoning mit Tape Library
gelöst Frage von Leo-leSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich gerade etwas mit einem SAN-System und für mich stellt sich die Frage, ob 1. ...

SAN, NAS, DAS
ISCSI Initiator findet Target nicht
gelöst Frage von Hexa09SAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo, also irgendwie ist bei mir der Wurm drin. Ich habe als Server einen Dell Poweredge 2950 und als ...

SAN, NAS, DAS

ISCSI Verbindung: Initiator findet Target nach neustart nicht

gelöst Frage von moekewaSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Hallo, das Problem steht oben im Betreff. ich bin am verzweifeln. Es ist das erste mal, dass ich iSCSI ...

SAN, NAS, DAS

Win7 iSCSI-Initiator Target nach Rechnertausch nicht lesbar

gelöst Frage von mylightSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Archiv-PC mit WIN7 (64bit). Am PC ist lokal mit GBit LAN mein Datenarchiv mit dem ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server22 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...