Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verständnisfrage zum Single Initiator Zoning

Mitglied: vogster

vogster (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2013 um 11:34 Uhr, 2795 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Forum,

vereinfacht gesprochen haben ich einen Server mit einem FCA. Dieser ist mit einem SAN-Switch verbunden, an welchem ein Storage-Controller mit 2 Ports hängt. Das Switch ist weiterhin mit einem entfernten Switch verbunden, an dem ein weiterer Storage-Controller mit zwei Ports hängt. Der FCA am Server muss mit den 4 Ports der Storage-Controller kommunizieren.
Ich habe nun schon einige Artikel gefunden und gelesen, immer ist vom Single Initiator Zoning die Rede.

Beispiele: http://www.blazilla.de/index.php?/archives/1363-Warum-ein-sauberes-FC-Z ... oder
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Fibre_Channel_SAN_Zoning_Best_Pract ... (Link zu brocade)

Eine Frage bzgl. der Konfiguration der Zonen geht für mich nicht eindeutig daraus hervor:
Soll ich nun eine Zone mit dem Server-FCA und sämtlichen Ports der Storage-Controller bilden (also 5 Teilnehmer) oder besser 4 Zonen mit immer dem Server-FCA und nur einem Storage-Controller-Port (also nur 2 Teilnehmer)? Oder ist das egal? Die erste Variante wäre übersichtlicher, aber gibt es eine technische Begründung für eine Lösung?

Vielen Dank
Vogster
Mitglied: colinardo
20.10.2013, aktualisiert um 17:30 Uhr
Hallo Vogster,
also eine gute Erklärung für dein Verständnisproblem findest du hier:
http://www.derekseaman.com/2009/10/san-zoning-best-practices-be-prepare ...
Der Grund für ein single Initiator/single target Setup sind die sogenannten Registered State Change Notifications die bei Änderungen an einer Fabric auftauchen können und dann die Kommunikation der anderen Teilnehmer stören. In einer einzigen Zone mit mehreren Servern und Targets ist das Risiko des Auftretens dieser Notifications wesentlich größer. Auf der anderen Seite verbessert man mit dem SIZ auch gleichzeitig die Sicherheit, indem man festlegt wer mit wem kommunizieren darf.

Der für dich wichtige Auszug des obigen Artikels (erklärt an einem Beispiel)
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: vogster
20.10.2013 um 13:50 Uhr
Hallo Uwe,

das im Text ist genau mein Aufbau und somit genau die Lösung zu meinem Problem.
Vielen Dank für Deine Erklärung dazu.

Grüße, Vogster
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
FC Zoning mit Tape Library
gelöst Frage von Leo-leSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich gerade etwas mit einem SAN-System und für mich stellt sich die Frage, ob 1. ...

SAN, NAS, DAS
ISCSI Initiator findet Target nicht
gelöst Frage von Hexa09SAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo, also irgendwie ist bei mir der Wurm drin. Ich habe als Server einen Dell Poweredge 2950 und als ...

SAN, NAS, DAS

Win7 iSCSI-Initiator Target nach Rechnertausch nicht lesbar

gelöst Frage von mylightSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Archiv-PC mit WIN7 (64bit). Am PC ist lokal mit GBit LAN mein Datenarchiv mit dem ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 12 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 23 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 3 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke11 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...

Windows Server
RDS CAL Device CAL vs User CAL
gelöst Frage von ImmenburgWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...

Windows Server
SBS2003 Migrieren auf MS W2K16 DC - ohne SBS nicht lauffähig!
Frage von kaineanungWindows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe da mal wieder ein Problem: Ich habe die Aufgabe bekommen von unserem kleinen Tochterunternehmen die ...