Verständnis IPv6 Netz
Hi Community,
ich verzweifle seit ungefähr vier Tagen an folgender Aufgabe:
1. IP-Adresse: FECO:0101:0000:0000:0000:AFC1:00B8:0051
2. IP-Adresse: FECO:0003:0000:0000:0000:C0BE:FE30:01F0
IPv6 DNS Server: FECO::16/10
Standardgateway hat die erste IP-Adresse im Netz
Man soll nun eine IP-Adresse nennen, die mit den beiden IP-Adressen kommunizieren kann - ich habe eigentlich doch jede Adresse, die FECO.0xxx..... ist.
Stimmt meine Antwort? (schätze aber eher nein )
Beim Gateway komme ich auf überhaupt keine Idee - zwar habe ich Subnetting mit IPv6 anhand eines Beispiels gefunden - check´s aber absolut irgendwie nicht.
Vielleicht findet sich jemand, der Licht ins Dunkle bringen kann
Mit freundlichen Grüßen
gluehbirne
ich verzweifle seit ungefähr vier Tagen an folgender Aufgabe:
1. IP-Adresse: FECO:0101:0000:0000:0000:AFC1:00B8:0051
2. IP-Adresse: FECO:0003:0000:0000:0000:C0BE:FE30:01F0
IPv6 DNS Server: FECO::16/10
Standardgateway hat die erste IP-Adresse im Netz
Man soll nun eine IP-Adresse nennen, die mit den beiden IP-Adressen kommunizieren kann - ich habe eigentlich doch jede Adresse, die FECO.0xxx..... ist.
Stimmt meine Antwort? (schätze aber eher nein )
Beim Gateway komme ich auf überhaupt keine Idee - zwar habe ich Subnetting mit IPv6 anhand eines Beispiels gefunden - check´s aber absolut irgendwie nicht.
Vielleicht findet sich jemand, der Licht ins Dunkle bringen kann
Mit freundlichen Grüßen
gluehbirne
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 285374
Url: https://administrator.de/contentid/285374
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Frage ist komisch...
Falls du die Standardpräfixlänge für das (längst überholte) Site-Local - also /10 - genutzt hast, befinden sich beide Adressen im selben Präfix und können sich untereinander sehen.
Falls eine andere Präfixlänge (länger als /80) verwendet wurde, kann es natürlich auch anders sein...
Die erste IP-Adresse bei einem IPv6-Präfix ist im Prinzip das ::. Klingt doof, ist aber so
Bei dir wäre das Getway bei deiner Vorgabe also fec0::
Optimalerweise nimmt man dafür aber die Link-Local-Adressen, weil die komplett frei von jeder Präfixgrenze arbeiten.
Die allermeisten Router binden sich fe80::1 auf ihr Interface, so dass du - egal welche Präfixe du verwendest - immer fe80::1 als Gateway benutzen kannst/sollst.
Diese Konvention ist in vielerlei Hinsicht sinnvoll, da fe80::/10-Adressen immer auf jedem IPv6-Interface vorhanden sind und daher auch ein IPv6-Gateway im Failover-Fall ohne jede Rekonfiguration Traffic für andere Präfixe routen kann.
Aaaaaber:
Wenn das eine Schulaufgabe ist, sag deinem Lehrer/Dozenten/Wasauchimmer bitte einen schönen Gruß und er soll aufhören, euch längst abgeschafftes Zeug beizubringen was draußen in der Realität nicht mehr funktionieren kann.
Die Site-Local-Adressen (Präfix fec0::/10) gibt es schon länger nicht mehr und werden von allen halbwegs aktuellen Systemen nicht als Site-Local sondern als Global-Unicast angesehen - sind also im Prinzip gleichwertig mit regulären IPv6-Präfixen im Internet.
Der Nachfolger sind die Unique Local Unicast-Adressen aus dem Präfix fc00::/7.
Falls du die Standardpräfixlänge für das (längst überholte) Site-Local - also /10 - genutzt hast, befinden sich beide Adressen im selben Präfix und können sich untereinander sehen.
Falls eine andere Präfixlänge (länger als /80) verwendet wurde, kann es natürlich auch anders sein...
Die erste IP-Adresse bei einem IPv6-Präfix ist im Prinzip das ::. Klingt doof, ist aber so
Bei dir wäre das Getway bei deiner Vorgabe also fec0::
Optimalerweise nimmt man dafür aber die Link-Local-Adressen, weil die komplett frei von jeder Präfixgrenze arbeiten.
Die allermeisten Router binden sich fe80::1 auf ihr Interface, so dass du - egal welche Präfixe du verwendest - immer fe80::1 als Gateway benutzen kannst/sollst.
Diese Konvention ist in vielerlei Hinsicht sinnvoll, da fe80::/10-Adressen immer auf jedem IPv6-Interface vorhanden sind und daher auch ein IPv6-Gateway im Failover-Fall ohne jede Rekonfiguration Traffic für andere Präfixe routen kann.
Aaaaaber:
Wenn das eine Schulaufgabe ist, sag deinem Lehrer/Dozenten/Wasauchimmer bitte einen schönen Gruß und er soll aufhören, euch längst abgeschafftes Zeug beizubringen was draußen in der Realität nicht mehr funktionieren kann.
Die Site-Local-Adressen (Präfix fec0::/10) gibt es schon länger nicht mehr und werden von allen halbwegs aktuellen Systemen nicht als Site-Local sondern als Global-Unicast angesehen - sind also im Prinzip gleichwertig mit regulären IPv6-Präfixen im Internet.
Der Nachfolger sind die Unique Local Unicast-Adressen aus dem Präfix fc00::/7.
noch eine Kleinigkeit: /10 meint ja die ersten 10 Bit, fe und die oberen zwei Bit im nächsten Byte: c - aber auch d,e,f - und 0-f
- also wäre der Raum 4x größer: fe[c-f]x:yzgh:.....
HG
Mark
Quelle zum Depricated:
http://www.iana.org/assignments/ipv6-address-space/ipv6-address-space.x ...
sagt
fec0::/10 Reserved by IETF [RFC3879] Deprecated by [RFC3879] in September 2004. Formerly a Site-Local scoped address prefix.
- also wäre der Raum 4x größer: fe[c-f]x:yzgh:.....
HG
Mark
Quelle zum Depricated:
http://www.iana.org/assignments/ipv6-address-space/ipv6-address-space.x ...
sagt
fec0::/10 Reserved by IETF [RFC3879] Deprecated by [RFC3879] in September 2004. Formerly a Site-Local scoped address prefix.