Verständnisfrage DFS - mehrere Foldertargets
Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei unsere Fileserverstruktur durch DFS zu erweitern.
Primär wollen wir zukünftig DFS Namespaces nutzen.
folgende Ausgangslage:
\\Filer01\groups\group-ab
\\Filer02\groups\group-ab
Ich habe nun den Namespace \\domain.local\hauptstandort angelegt.
Hier habe ich dann das Foldertarget "groups" mit dem Ziel "\\Filer01\groups" angelegt;
Frage wäre nun, wie bekomme ich das Share "\\Filer02\groups" in das Foldertarget? Bzw. ist dies überhaupt möglich?
Im aktuellen Falle haben wir ja auch in beiden Shares den selben Ordnernamen. Spätestens hier würde es ja Probleme geben, oder?
Ziel wäre mit \\domain.local\hauptstandort\groups alle shares bzw. Ordner zu sehen, welche unter \\Filer01\groups\ und \\Filer02\groups\ liegen.
Besten Dank
wir sind gerade dabei unsere Fileserverstruktur durch DFS zu erweitern.
Primär wollen wir zukünftig DFS Namespaces nutzen.
folgende Ausgangslage:
\\Filer01\groups\group-ab
\\Filer02\groups\group-ab
Ich habe nun den Namespace \\domain.local\hauptstandort angelegt.
Hier habe ich dann das Foldertarget "groups" mit dem Ziel "\\Filer01\groups" angelegt;
Frage wäre nun, wie bekomme ich das Share "\\Filer02\groups" in das Foldertarget? Bzw. ist dies überhaupt möglich?
Im aktuellen Falle haben wir ja auch in beiden Shares den selben Ordnernamen. Spätestens hier würde es ja Probleme geben, oder?
Ziel wäre mit \\domain.local\hauptstandort\groups alle shares bzw. Ordner zu sehen, welche unter \\Filer01\groups\ und \\Filer02\groups\ liegen.
Besten Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3584226706
Url: https://administrator.de/contentid/3584226706
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 17:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Eigentlich ist der Sinn von DFS das man aus mehreren tatsächlichen Ressourcen (also Filer01 und Filer02) eine Ressource baut und allen bereit stellt. Aus meiner Sicht macht "hauptstandort" im Pfad überhaupt keinen Sinn, das soll DFS ja im Hintergrund handhaben und der Benutzer soll, unabhängig von seinem Standort und dem Lagerort der Daten, die Ressource sehen und nutzen.
Wenn ihr zusätzlich Replikation nutzt (muss ja nicht) dann muss DFS auf die "günstigste" Ressource verweisen und diese wird dann auf den entfernten Server repliziert.
Wenn ihr zusätzlich Replikation nutzt (muss ja nicht) dann muss DFS auf die "günstigste" Ressource verweisen und diese wird dann auf den entfernten Server repliziert.
Hi,
Du hast da einen Fehler im Ansatz.
Du solltest zuerst einen DFS-Stamm einrichten. Vollkommen unabhängig von den beiden o.g. Freigaben. Für den Stamm verwendest Du eine neue Freigabe, in welcher die Benutzer nicht schreiben dürfen. Diesen Stamm kannst Du dann auch über zwei Server bereitstellen, z.B.
\\domain.local\DFSStamm1$
Sollen \\Filer01\groups\group-ab und \\Filer02\groups\group-ab dann Replikate sein? Also den selben Inhalt haben?
Wenn ja,
dann erstellst Du in diesem Stamm einen DFS-Ordner "groups" und gibst bei diesem als Ziele an
Wenn nein, keine Replikation:
Du kannst die Freigaben der Server nicht über DFS-N in einen Ordner "zusammenmischen".
Du müsstest im Stamm zwei DFS-Ornder erstellen
E.
Du hast da einen Fehler im Ansatz.
Du solltest zuerst einen DFS-Stamm einrichten. Vollkommen unabhängig von den beiden o.g. Freigaben. Für den Stamm verwendest Du eine neue Freigabe, in welcher die Benutzer nicht schreiben dürfen. Diesen Stamm kannst Du dann auch über zwei Server bereitstellen, z.B.
\\domain.local\DFSStamm1$
- \\Filer01\DFSStamm1$
- \\Filer02\DFSStamm1$
Sollen \\Filer01\groups\group-ab und \\Filer02\groups\group-ab dann Replikate sein? Also den selben Inhalt haben?
Wenn ja,
dann erstellst Du in diesem Stamm einen DFS-Ordner "groups" und gibst bei diesem als Ziele an
- \\Filer01\groups
- \\Filer02\groups
Wenn nein, keine Replikation:
Du kannst die Freigaben der Server nicht über DFS-N in einen Ordner "zusammenmischen".
Du müsstest im Stamm zwei DFS-Ornder erstellen
- groups1 --> \\Filer01\groups
- groups2 --> \\Filer02\groups
E.
Servus.
Kurzer Einwurf: Du solltest für ein sauber laufendes DFS immer mit FQDNs arbeiten, also deine Folder-Targets auch mit dem FQDN konfigurieren: filer01.domain.tld, filer02.domain.tld usw.> Zitat von @menace:
Cheers,
jsysde
Kurzer Einwurf: Du solltest für ein sauber laufendes DFS immer mit FQDNs arbeiten, also deine Folder-Targets auch mit dem FQDN konfigurieren: filer01.domain.tld, filer02.domain.tld usw.> Zitat von @menace:
[...]Ziel wäre mit \\domain.local\hauptstandort\groups alle shares bzw. Ordner zu sehen, welche unter \\Filer01\groups\ und \\Filer02\groups\ liegen.
Dafür ist DFS nicht gemacht.Cheers,
jsysde