mrheisenberg
Goto Top

Verständnisfrage Outlook365 Exchange

Moin Leute,

ich liebe meinen DAU-User am Freitag morgen... Kaffee schwarz wäre mir lieber... so genug gejammert,

Der User verwendet O365 mit dem Outlook in der Version 2310 Build 16924.20150 , unser Exchange läuft auf einem MS2022 Server Datacenter EDT. Version 15.2 ‎(Build 1258.12)‎ , so nun kommt mein Denkproblem, mein Lieblingsuser hat 4 Archivdateien mit je 4GB, und sein Postfach erreicht langsam die 10GB, jetzt hat er Probleme mit der Suche, wenn er was in sein Suchfenster reintippt kommt "nüschts".

Archive sind ins Outlook eingebunden, es ist noch ein Allgemeines Postfach verbunden, Index wurde neu aufgebaut, keine Besserung, am Server läuft der Dienst für die Suche, wenn ich nun mit meinem Postfach versuche was schlanke 3GB fasst, ohne Archiv, und mit 4 allgemeinen Postfächern, da läuft die Suche ohne Probleme....

Nun zu meiner Verständnisfrage, ab welcher Konstellation bekommt Ihr eurer Erfahrung nach Probleme mit der Outlook-Suche...

User nimmt seinen Outlook als Archiv her, obwohl wir ein DMS haben wo die Mails eigtl. rein sollten (alle Auftragsbezogen), will der DAU nüscht... warum? Weils nicht der Outlook ist... ja war seine Aussage *facepalm* auf die Pension kann ich leider nicht hoffen, dafür ist er zu jung.

Grüße

Content-Key: 31062651293

Url: https://administrator.de/contentid/31062651293

Printed on: February 23, 2024 at 19:02 o'clock

Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Nov 24, 2023 at 08:01:51 (UTC)
Goto Top
storage-data-storage-why-are-my-deleted-items-outlook-is-not-data-storage-gone-need-those-emails
Member: TwistedAir
TwistedAir Nov 24, 2023 at 08:10:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

echt, da willst du dir Arbeit machen? Wenn der User sich nicht an definierte Prozesse und Workflows hält und er dann in Probleme läuft - sein Problem. Was passiert denn, wenn irgendwann bspw. aufgrund von Rechtsstreitigkeiten mit einem Auftragspartner von euch ihr auf Unterlagen angewiesen seid und euch im DMS dann dumm und dämlich sucht? Oder willst du dir alle Ausnahmen und Sonderlocken von jedem einzelnen Mitarbeiter merken, im besten Fall noch Dokumentieren?

Man hilft ja gerne und versucht vieles möglich zu machen, aber irgendwo hört es auf.

Ich würde ggf. den Vorgesetzten informieren, dass ein User am System vorbei archiviert und deshalb von deiner Seite die Konsistenz der Daten/Informationen nicht gewährleistet werden kann. Dann bist du im obigen Fall aus der Schusslinie.

Grüße
TA
Member: OlliSe
OlliSe Nov 24, 2023 at 08:16:15 (UTC)
Goto Top
Ich hatte die selben Schweirgkeiten ....

Aber seit dem wir Mailstore einsetzen, geht es eigentlich , brauchte seine Gewöhnungszeit, kalr, aber 95% der User kommen damit klar,
und durch das Add-in von Mailstore "bleibt" man in Outlook.
Gr.
Member: Drohnald
Drohnald Nov 24, 2023 at 08:16:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nun zu meiner Verständnisfrage, ab welcher Konstellation bekommt Ihr eurer Erfahrung nach Probleme mit der Outlook-Suche...

Sehr unterschiedlich. Wir haben User mit 10 Archiven je > 5GB ohne jegliche Probleme und manchmal findet man ohne Archiv in den letzten 2 Jahren nichts.
Die Outlook-Suche finde ich super unzuverlässig.
Auch den Index neu Aufbauen ist manchmal so ne Sache. Wenn die Outlook-Suche nichts findet, heißt es noch lange nicht, dass die Mail nicht existiert. Nur, dass die Suche nichts findet.

Neues Outlookprofil und übers WE den Index erstellen lassen wäre vll. eine Idee.

Die PST-Archive sind allgemein nicht wirklich gut, vor allem wenn die PSTs nicht lokal liegen.
Mit meiner Onlinearchivierung habe ich deutlich weniger Probleme, vor allem wenn man das den Automatismus machen lässt und daran nicht rumfummelt.


Gruß
Drohnald
Member: LauneBaer
LauneBaer Nov 24, 2023 at 09:50:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OlliSe:

Ich hatte die selben Schweirgkeiten ....

Aber seit dem wir Mailstore einsetzen, geht es eigentlich , brauchte seine Gewöhnungszeit, kalr, aber 95% der User kommen damit klar,
und durch das Add-in von Mailstore "bleibt" man in Outlook.
Gr.

Stimme 100% zu. Sobald die User mal die MailStore Suche genutzt haben wollen die nicht mehr zurück.
Member: Dani
Dani Nov 25, 2023 at 10:18:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nun zu meiner Verständnisfrage, ab welcher Konstellation bekommt Ihr eurer Erfahrung nach Probleme mit der Outlook-Suche...
ist leider ein Dauerthema im Helpdesk. Was heute funktioniert, muss morgen nicht so sein. Das Archiv bilden wir wie andere Kollegen inzwischen über Mailstore ab. Damit kehrte Ruhe ein und alle sind glücklich. Ist eben eine weitere Software, weitere Wartung und weitere Kosten.


Gruß,
Dani
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Nov 28, 2023 at 06:37:48 (UTC)
Goto Top
Moin Leute,

danke für eure Infos, nun werde ich mich mal mit Mailstore auseinandersetzen müssen wegen einem User... Methode Vorschlaghammer funktioniert leider nicht da der sowas von auf Stur schalten kann...


Grüße
Member: LauneBaer
LauneBaer Nov 28, 2023 at 06:48:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:

Moin Leute,

danke für eure Infos, nun werde ich mich mal mit Mailstore auseinandersetzen müssen wegen einem User... Methode Vorschlaghammer funktioniert leider nicht da der sowas von auf Stur schalten kann...


Grüße

No worries, das ist in 1 Stunde installiert und eingerichtet, wenn man der (sehr guten) MailStore Hilfe folgt. Viel Erfolg! ;)
Member: Dani
Dani Dec 02, 2023 at 10:21:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
No worries, das ist in 1 Stunde installiert und eingerichtet, wenn man der (sehr guten) MailStore Hilfe folgt. Viel Erfolg! ;)
  • die Zeit für die Planung/Integration in mein Netzwerk
  • die Zeit falls du Gremien (Betriebsrat, Datenschutz, etc.) involvieren muss
  • die Zeit für die Doku
  • die Zeit für ein Berechtigungskonzept.
  • die Zeit für die Absicherung.


Gruß,
Dani
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Dec 14, 2023 at 14:50:48 (UTC)
Goto Top
Mein DAU-User wollte nicht auf uns hören.... interne IT ist doof.... jetzt hat sich unser externer Dienstleister der Sache angenommen, kostet ja nüschts.... und der "Exchange-Pro" hat ihm die Sachlage erklärt, und scheinbar hat er jetzt kapiert... wir hoffen irgendwie dauerhaft, aber die Erfahrung mit dem User wird uns vom Gegenteil überzeugen
Mitglied: 3063370895
3063370895 Dec 14, 2023 at 14:52:57 (UTC)
Goto Top
Klingt als hätten wir die gleichen User face-smile