Verteiler für externe Mail-Adressen in Exchange 2003
Hallo.
Ich möchte/muß einen Verteiler für 30 externe Mail-Adressen in Exchange 2003 anlegen.
Ich weiß, daß jeder externe Kontakt im AD angelegt werden muß und diese Kontakte dann als Mitglied in den Verteiler aufgenommen werden.
So weit, so schlecht.
Ich habe nun in einer eigenen OU ein paar externe Testkontakte angelegt, inhaltlich steht darin jeweils nur Name und Vorname und die externe Mail-Adresse. Zusätzlich habe ich eine globale Verteilergruppe angelegt (der Gruppe selber habe ich keine Mail-Adresse gegeben) und die vorgenannten Testkontakte darin aufgenommen.
Problem:
Die Verteilergruppe erscheint in Outlook nicht, weder in der globalen Adreßliste, noch in "alle Gruppen".
Wo liegt mein Fehler?
Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.
Vielen Dank.
Viele grüße
von
departure69
Ich möchte/muß einen Verteiler für 30 externe Mail-Adressen in Exchange 2003 anlegen.
Ich weiß, daß jeder externe Kontakt im AD angelegt werden muß und diese Kontakte dann als Mitglied in den Verteiler aufgenommen werden.
So weit, so schlecht.
Ich habe nun in einer eigenen OU ein paar externe Testkontakte angelegt, inhaltlich steht darin jeweils nur Name und Vorname und die externe Mail-Adresse. Zusätzlich habe ich eine globale Verteilergruppe angelegt (der Gruppe selber habe ich keine Mail-Adresse gegeben) und die vorgenannten Testkontakte darin aufgenommen.
Problem:
Die Verteilergruppe erscheint in Outlook nicht, weder in der globalen Adreßliste, noch in "alle Gruppen".
Wo liegt mein Fehler?
Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.
Vielen Dank.
Viele grüße
von
departure69
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 239602
Url: https://administrator.de/forum/verteiler-fuer-externe-mail-adressen-in-exchange-2003-239602.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 14:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hab' jetzt über Kontextmenüeintrag "Exchange-Aufgaben" sowohl die Kontakte als auch auch die
Verteilergruppe emailaktiviert. Der Verteilergruppe habe ich jetzt die Mail-Adresse "teststar@firma.de" gegeben, also
als Mail-Domäne diejenige unserer Organisation, den Kontakten jedoch "nur" ihre echten, externen Adressen.
Ist das nun so in Ordnung?
Ja.Verteilergruppe emailaktiviert. Der Verteilergruppe habe ich jetzt die Mail-Adresse "teststar@firma.de" gegeben, also
als Mail-Domäne diejenige unserer Organisation, den Kontakten jedoch "nur" ihre echten, externen Adressen.
Ist das nun so in Ordnung?
Wo müßte die Verteilgruppe dann auftauchen? In der globalen Adressliste? Oder in "Alle Gruppen"?
Das hängt jetzt davon ab, wie Du die Adressisten und Globalen Adresslisten konfiguriert hast.Aber ja, wenn alles noch ist wie nach Grundinstallation, dann sollte die Gruppe in beiden Listen auftauchen. Das kann u.U. ne Weile dauern. U.a. müssen sich die Outlook Clients erst die aktuellen Listen runterladen. Das passiert i.A. beim Starten von Outlook. Kann man aber auch manuell auslösen.
E.