Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Verteilerlisten werden erst nach Tagen angezeigt

Mitglied: LA-Zi
hallo admins,

derzeit administriere ich ein Netzwerk bestehend aus 5 Windows Server 2003 DC's und ca. 100 Clients. Läuft alles sehr gut, bis auf einige Probleme im Zusammenspiel zwischen Exchange und dem AD:

Wenn ich im AD eine neue Verteilerliste anlege, wird die implizit auf alle anderen DC's repliziert. Das ist ja noch klar. Nur sollte diese Verteilerliste doch den Nutzern nahezu zeitgleich oder zumindest mit einigen Minuten Verspätung in Ihrem Outlook- Adressbuch zur Auswahl stehen. Leider dauert es bei uns im Netzwerk mehrere Tage oder es passiert gar nichts. Wenn etwas passiert, kann es sein, dass einige User die neue Verteilerliste sehen und andere nicht. Manuelle Replizierung bringt auch nicht den gewünschten Erfolg.

Dies ist ein generelles Problem. Die Verteilerliste soll nur als Aufhänger benutzt werden, um das Problem transparenter für Euch Leser darzustellen.

Ist ein manuelles Anstoßen dieser Synchronisation möglich? Geht das vielleicht sogar über die GP?


Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hoffentlich kann mir jemand von Euch hierbei helfen.


MFG
LA_Zi

Content-Key: 33566

Url: https://administrator.de/contentid/33566

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 17:12 Uhr

Mitglied: unzhurst
unzhurst 26.06.2006 um 21:31:27 Uhr
Goto Top
Hallo LA_ZI,

hier findest du Infos zum Recipient Update Service, der unter anderen
für die Eintragungen ins Adreßbuch zuständig ist:
http://www.msxfaq.net/server/rus.htm
Das wäre die Serverkomponente...

Es ist allerdings auch möglich dass an den Clients teilweise die
Aktualisierung des globalen Adreßbuchs Probleme macht.
Tritt häufig auch mit Outlook 2003 in Verbindung mit Cache Mode auf.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Mitglied: Spitzending
Spitzending 23.07.2008 um 16:48:56 Uhr
Goto Top
Ich möchte das Thema aufgreifen, weil in unserer kleinen Umgebung die Aktualisierung immer sehr lang dauert. Wir nutzen nur einen SBS 2003 mit 12-20 angeschlossenen Clients, entsprechend vielen Benutzern und nochmal so vielen Verteilerlisten. Das ist also sehr übersichtlich und sollte Exchange plus ADS nicht so bald überfordern.
Ich lege einen neuen Verteiler an, und dann dauert es locker einen Tag oder länger, bis der auch im globaklen Adreßbuch erscheint. Vorher ist er entsprechend auch nicht nutzbar. Auf der von unzhurst verlinkten SEite lese ich, daß selbst die Replikation zwischen verteilten Domänenservern in 15 Minuten erledeigt sein sollte. Bei uns dauert das entschieden länger, und fragem ich wieso. Dann habe ich den Tip befolgt und die RUS-Aktualisierung von Hand gestartet. Ja, jetzt ist zumindest die Mailadresse nutzbar, wenn ich sie komplett in Outlook eintippe, aber im Adreßbuch erscheint sie immern och nicht. Es ist ja doof, wenn ich das immer von Hand anstoßen muß, und das kann so an sich nicht richtig sein. Wie kann ich dem nachgehen und die Intervalle ggf. verkürzen?
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 4 StundenIMHOOff Topic41 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuell aber andersStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen6 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...

question
Site2Site langsam SMBitisnapantoVor 1 TagFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich komme gerade irgendwie nicht weiter, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber vielleicht hat einer von euch einen Wink ...

general
Neues Mitglied Vorstellung - Wir sind die Web+PhoneWebplusPhoneVor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit2 Kommentare

Hallo liebe Community wir sind neu auf dieser Plattform und möchten mit euch Probleme lösen und diskutieren. Doch bevor wir mit unseren Beiträgen starten, gibt ...