la-zi
Goto Top

Verteilerlisten werden erst nach Tagen angezeigt

hallo admins,

derzeit administriere ich ein Netzwerk bestehend aus 5 Windows Server 2003 DC's und ca. 100 Clients. Läuft alles sehr gut, bis auf einige Probleme im Zusammenspiel zwischen Exchange und dem AD:

Wenn ich im AD eine neue Verteilerliste anlege, wird die implizit auf alle anderen DC's repliziert. Das ist ja noch klar. Nur sollte diese Verteilerliste doch den Nutzern nahezu zeitgleich oder zumindest mit einigen Minuten Verspätung in Ihrem Outlook- Adressbuch zur Auswahl stehen. Leider dauert es bei uns im Netzwerk mehrere Tage oder es passiert gar nichts. Wenn etwas passiert, kann es sein, dass einige User die neue Verteilerliste sehen und andere nicht. Manuelle Replizierung bringt auch nicht den gewünschten Erfolg.

Dies ist ein generelles Problem. Die Verteilerliste soll nur als Aufhänger benutzt werden, um das Problem transparenter für Euch Leser darzustellen.

Ist ein manuelles Anstoßen dieser Synchronisation möglich? Geht das vielleicht sogar über die GP?


Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hoffentlich kann mir jemand von Euch hierbei helfen.


MFG
LA_Zi

Content-Key: 33566

Url: https://administrator.de/contentid/33566

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Jun 26, 2006 at 19:31:27 (UTC)
Goto Top
Hallo LA_ZI,

hier findest du Infos zum Recipient Update Service, der unter anderen
für die Eintragungen ins Adreßbuch zuständig ist:
http://www.msxfaq.net/server/rus.htm
Das wäre die Serverkomponente...

Es ist allerdings auch möglich dass an den Clients teilweise die
Aktualisierung des globalen Adreßbuchs Probleme macht.
Tritt häufig auch mit Outlook 2003 in Verbindung mit Cache Mode auf.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Member: Spitzending
Spitzending Jul 23, 2008 at 14:48:56 (UTC)
Goto Top
Ich möchte das Thema aufgreifen, weil in unserer kleinen Umgebung die Aktualisierung immer sehr lang dauert. Wir nutzen nur einen SBS 2003 mit 12-20 angeschlossenen Clients, entsprechend vielen Benutzern und nochmal so vielen Verteilerlisten. Das ist also sehr übersichtlich und sollte Exchange plus ADS nicht so bald überfordern.
Ich lege einen neuen Verteiler an, und dann dauert es locker einen Tag oder länger, bis der auch im globaklen Adreßbuch erscheint. Vorher ist er entsprechend auch nicht nutzbar. Auf der von unzhurst verlinkten SEite lese ich, daß selbst die Replikation zwischen verteilten Domänenservern in 15 Minuten erledeigt sein sollte. Bei uns dauert das entschieden länger, und fragem ich wieso. Dann habe ich den Tip befolgt und die RUS-Aktualisierung von Hand gestartet. Ja, jetzt ist zumindest die Mailadresse nutzbar, wenn ich sie komplett in Outlook eintippe, aber im Adreßbuch erscheint sie immern och nicht. Es ist ja doof, wenn ich das immer von Hand anstoßen muß, und das kann so an sich nicht richtig sein. Wie kann ich dem nachgehen und die Intervalle ggf. verkürzen?