Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verteilerlisten werden erst nach Tagen angezeigt

Mitglied: LA-Zi

LA-Zi (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2006, aktualisiert 23.07.2008, 4288 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo admins,

derzeit administriere ich ein Netzwerk bestehend aus 5 Windows Server 2003 DC's und ca. 100 Clients. Läuft alles sehr gut, bis auf einige Probleme im Zusammenspiel zwischen Exchange und dem AD:

Wenn ich im AD eine neue Verteilerliste anlege, wird die implizit auf alle anderen DC's repliziert. Das ist ja noch klar. Nur sollte diese Verteilerliste doch den Nutzern nahezu zeitgleich oder zumindest mit einigen Minuten Verspätung in Ihrem Outlook- Adressbuch zur Auswahl stehen. Leider dauert es bei uns im Netzwerk mehrere Tage oder es passiert gar nichts. Wenn etwas passiert, kann es sein, dass einige User die neue Verteilerliste sehen und andere nicht. Manuelle Replizierung bringt auch nicht den gewünschten Erfolg.

Dies ist ein generelles Problem. Die Verteilerliste soll nur als Aufhänger benutzt werden, um das Problem transparenter für Euch Leser darzustellen.

Ist ein manuelles Anstoßen dieser Synchronisation möglich? Geht das vielleicht sogar über die GP?


Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hoffentlich kann mir jemand von Euch hierbei helfen.


MFG
LA_Zi
Mitglied: unzhurst
26.06.2006 um 21:31 Uhr
Hallo LA_ZI,

hier findest du Infos zum Recipient Update Service, der unter anderen
für die Eintragungen ins Adreßbuch zuständig ist:
http://www.msxfaq.net/server/rus.htm
Das wäre die Serverkomponente...

Es ist allerdings auch möglich dass an den Clients teilweise die
Aktualisierung des globalen Adreßbuchs Probleme macht.
Tritt häufig auch mit Outlook 2003 in Verbindung mit Cache Mode auf.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Spitzending
23.07.2008 um 16:48 Uhr
Ich möchte das Thema aufgreifen, weil in unserer kleinen Umgebung die Aktualisierung immer sehr lang dauert. Wir nutzen nur einen SBS 2003 mit 12-20 angeschlossenen Clients, entsprechend vielen Benutzern und nochmal so vielen Verteilerlisten. Das ist also sehr übersichtlich und sollte Exchange plus ADS nicht so bald überfordern.
Ich lege einen neuen Verteiler an, und dann dauert es locker einen Tag oder länger, bis der auch im globaklen Adreßbuch erscheint. Vorher ist er entsprechend auch nicht nutzbar. Auf der von unzhurst verlinkten SEite lese ich, daß selbst die Replikation zwischen verteilten Domänenservern in 15 Minuten erledeigt sein sollte. Bei uns dauert das entschieden länger, und fragem ich wieso. Dann habe ich den Tip befolgt und die RUS-Aktualisierung von Hand gestartet. Ja, jetzt ist zumindest die Mailadresse nutzbar, wenn ich sie komplett in Outlook eintippe, aber im Adreßbuch erscheint sie immern och nicht. Es ist ja doof, wenn ich das immer von Hand anstoßen muß, und das kann so an sich nicht richtig sein. Wie kann ich dem nachgehen und die Intervalle ggf. verkürzen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco Monitoring Session Vlan Tag
gelöst Frage von MikePostRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen Ich habe einen Cisco ME 3400 Switch. Port Gig 0/3 und 0/4 sind als Trunking Ports konfiguriert. ...

Microsoft Office
Ecxel per Script bearbeiten jeden Tag
Frage von MilordMicrosoft Office16 Kommentare

Moin Zusammen, ich hoffe die Frage ist hier halbwegs richtig. Und zwar habe ich folgendes "Problem". Wir in der ...

Batch & Shell

Powershell XML Tag auslesen und Verschieben

gelöst Frage von PatrickHHBatch & Shell1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich stehe vor folgender Aufgabe, an der ich nicht weiter komme und hoffe das einer von ...

Sicherheit

Heute ist "Ändere dein Passwort" Tag

Ticker von transoceanSicherheit11 Kommentare

Moinsen, eigentlich wäre das ja ein passendes Freitagsthema. Über Sinn oder Unsinn streiten die Experten ja schon seit mehreren ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020

Ticker von Dani vor 5 StundenExchange Server9 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Sicherheit

Citrix Schwachstellen und Sicherheitslücken - CB-K20-0912

Ticker von Dani vor 11 StundenSicherheit

Moin, Citrix Application Delivery Controller (ADC) ist eine Lösung zur Anwendungsbereitstellung und Lastverteilung. Citrix Gateway ist eine vom Kunden ...

LAN, WAN, Wireless

iOS 14: Private WLAN-Adressen können für Probleme sorgen

Ticker von Reini82 vor 16 StundenLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Morgen, IOS 14 und Android wechseln die MAC-Adressen (bei Android für jedes neue WLAN Netzwerk, IOS offenbar ständig). ...

Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Frage von UschadeWindows Server19 Kommentare

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V18 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Frage von FlinxitWindows Server18 Kommentare

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen18 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN