Vertrauenstellung Windows 2003 und NT4 Benutzerberechtigungen
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Windows 2003 Domäne und eine separate NT4 Domäne. Wenn ich auf dem NT4 DC Freigabeberechtigungen mit den 2003 Benutzerkonten setzten will klappt das einwandfrei. Ich wähle die 2003 Domäne aus, dann werden mir die verfügbaren Benutzerkonten angezeigt. Alles kein Problem. Wenn jetzt aber ein Benutzer auf die Freigaben zugreifen will, bekommt er die Fehlermeldung das er keinerlei Berechtigungen hat.
Kann mir jemand das ganze erklären?
Windows 2003 Server hat noch kein SP1 installiert. Läuft im Mixed Mode. Server ist DNS und Wins.
Windows NT4 hat SP6 installiert.
Vertrauensstellung zwischen den beiden Domänen ist eingerichtet.
Auf dem NT4 Server ist kein Wins Dienst installiert.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Danel
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Windows 2003 Domäne und eine separate NT4 Domäne. Wenn ich auf dem NT4 DC Freigabeberechtigungen mit den 2003 Benutzerkonten setzten will klappt das einwandfrei. Ich wähle die 2003 Domäne aus, dann werden mir die verfügbaren Benutzerkonten angezeigt. Alles kein Problem. Wenn jetzt aber ein Benutzer auf die Freigaben zugreifen will, bekommt er die Fehlermeldung das er keinerlei Berechtigungen hat.
Kann mir jemand das ganze erklären?
Windows 2003 Server hat noch kein SP1 installiert. Läuft im Mixed Mode. Server ist DNS und Wins.
Windows NT4 hat SP6 installiert.
Vertrauensstellung zwischen den beiden Domänen ist eingerichtet.
Auf dem NT4 Server ist kein Wins Dienst installiert.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Danel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 34011
Url: https://administrator.de/contentid/34011
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hast du bei den Berechtigungen auch die NTFS-Berechtigungen innerhalb der Freigabe geprüft? Du hast einmal die Berechtigungen unter "Freigabe" und dann eben noch die NTFS-Berechtigungen(unter Eingeschaften des Ordners->Sicherheit). Wenn du auf dem NT-Server die 2003er Benutzer usw. auswählen kannst sollten DNS und WINS eigentlich nicht mehr das Problem sein.
Gruß
Patrick
hast du bei den Berechtigungen auch die NTFS-Berechtigungen innerhalb der Freigabe geprüft? Du hast einmal die Berechtigungen unter "Freigabe" und dann eben noch die NTFS-Berechtigungen(unter Eingeschaften des Ordners->Sicherheit). Wenn du auf dem NT-Server die 2003er Benutzer usw. auswählen kannst sollten DNS und WINS eigentlich nicht mehr das Problem sein.
Gruß
Patrick
kommt drauf an wie du die Namensauflösung machst...
Da du aber die Benutzer der anderen Domäne auswählen kannst und auch die
andere Domäne selbst auswählen kannst, sollte es nicht daran liegen.
Hast du mal zum Test unter den NTFS-Berechtigungen auch "Jeder" auf Vollzugriff gesetzt?
Evtl. verwendest du einen Gruppentyp der Probleme macht?
Gruß
Patrick
Da du aber die Benutzer der anderen Domäne auswählen kannst und auch die
andere Domäne selbst auswählen kannst, sollte es nicht daran liegen.
Hast du mal zum Test unter den NTFS-Berechtigungen auch "Jeder" auf Vollzugriff gesetzt?
Evtl. verwendest du einen Gruppentyp der Probleme macht?
Gruß
Patrick
Wenn du explizit einen Benutzer aus der 2003er Umgebung auswählst und dem Vollzugriff gibst geht es auch? Welchen Gruppentyp verwendest du Sicherheit oder Verteiler?
Mit einer normalen Globalen Sicherheits-Gruppe sollte es machbar sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Sind deine Gruppen noch weiter verschachtelt oder befinden sich darin direkt die Benutzer?
Mit einer normalen Globalen Sicherheits-Gruppe sollte es machbar sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Sind deine Gruppen noch weiter verschachtelt oder befinden sich darin direkt die Benutzer?