jannis92
Goto Top

Verwenden kurzer Dateipfade

Moin Moin,
ich wurde letzt bei der Installation vom McAfee ePO darauf aufgefordert,
kurze Dateipfade zu aktivieren. Dies geht über den Befehl: fsuitl behavior set disable8dot3 0 --> nur zur Info, falls das jemand benötigen sollte.
Was ich mich jedoch Frage ist, wofür könnte McAfee kurze Dateipfade benötigen und
wofür benötigt man noch kurze Dateipfade.

Bei meiner Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=95660

Anscheinend verwenden Programmierer desöfteren kurze Dateipfade, daher hoffe ich, dass mich einer
von euch kurz aufklären kann. Danke face-smile.

Content-Key: 234433

Url: https://administrator.de/contentid/234433

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 03, 2014 at 10:51:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jannis92:

Anscheinend verwenden Programmierer desöfteren kurze Dateipfade, daher hoffe ich, dass mich einer
von euch kurz aufklären kann. Danke face-smile.

Sparen an der falschen Stelle. face-smile

Das problem ist, daß historische bedingt manche Parameter limits haben wie z.B. maximale Pfadlänge. Das führt bei langen Namen dann dazu, daß man nicht den ganzen Pfad im parameter unterbekommt. Dann greift man halt auf "Krücken" wie die 8.3-Namen zu.

Mal sehen, wann MS endlich diesen Zopf abschneidet.

lks
Member: Jannis92
Jannis92 Apr 03, 2014 at 11:38:09 (UTC)
Goto Top
Öhm.
was? :D

Könntest du mir evtl. mal ein Beispiel nennen? ;x

Also in dem Forum wurde ja folgendes genannt:
"Aus C:\Programme\Microsoft Office\Office10\WINWORD.EXE wird C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\WINWORD.EXE."

Was ist jetzt der Vorteil von der kurzen Schreibweise und wozu benötigen die Programme die seltsame schreibweise mit der "~1 | ~2"?!

Sry, noch nicht so ganz klar für mich.
Also ich kenne das nur, dass Windows mit zulangen Dateipfaden (260 Zeichen) bzw. zu vielen Unterordnen "nicht klar kommt". Steht das in einem Zusammenhang, oder ist das etwas anderes?!
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 03, 2014, updated at Apr 04, 2014 at 19:24:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jannis92:

"Aus C:\Programme\Microsoft Office\Office10\WINWORD.EXE wird C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\WINWORD.EXE."

Was ist jetzt der Vorteil von der kurzen Schreibweise und wozu benötigen die Programme die seltsame schreibweise mit der
"~1 | ~2"?!
lks@roku:~$ echo "C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\WINWORD.EXE" | wc
      1       1      42
lks@roku:~$ echo C:\Programme\Microsoft Office\Office10\WINWORD.EXE | wc 
      1       2      47

Sry, noch nicht so ganz klar für mich.

5 Bytes gespart. face-smile

Also ich kenne das nur, dass Windows mit zulangen Dateipfaden (260 Zeichen) bzw. zu vielen Unterordnen "nicht klar
kommt". Steht das in einem Zusammenhang, oder ist das etwas anderes?!

Ja hängt auch damit zusammen.

Nochmal:

  • Früher gab es CP/M. Das hatte 8.3-Namen.
  • Dann kam (MS-/PC-)DOS mit den übernpmmenen 8.3-Namen.
  • Dann kam Windows (1 bis 3) mit denselben namen.
  • Dann hat MS gesehen, daß die Leute lieber Macintosh wollen, die "ganz lange Namen" erlaubten.
  • Windows 95 bekam lange Namen, aber damit die alten Programme damit zurechtkamen udn vor allem man auch das FAT-Filesystem weiterbenutzen konnte, hat man auch kurznamen eingeführt. Wenn kollisionen vorkamen wurde halt die zahl nach der tilde weitergezählt.
  • Bei der ganzen Geschichte hat man Parameterbeschränkungen nciht aufgehoben udn die Programmierer haben einfach die alten APis weiterbenutzt, weil die ja noch gehen.

IMHo besteht keien Notwendigkeit mehr kurz/langamen zu unterscheiden, wie das bei andere betriebssystem sowiso schon seit Jahrzehnten üblich ist. MS müßte nur mal die alten Zöpfe abschneiden.

Wird aber nicht passieren, solange es noch FAT-Varianten gibt, weil die eben zweigleisig fahren müssen. (FAT-Namenseintrage sind eben nur 11 zeichen lang).

lks
Member: Jannis92
Jannis92 Apr 04, 2014 at 19:24:28 (UTC)
Goto Top
Hey,
vielen Dank für die Info!
Hast mir sehr geholfen.

Was ich noch herausgefunden habe, ist das McAfee ePO den kurzen Dateipfad für Tomcat benötigt.
Das nur noch einmal hier zu Info, um die Frage "wofür könnte McAfee kurze Dateipfade benötigen" zu
beantworten.

Vielen Dank an "Lochkartenstanzer"