Verzeichnis durchsuchen und Verknüpfungen erstellen
Per Batch ein Verzeichnis nach bestimmten Dateien durchsuchen und von den Ergebnissen Verknüpfungen erstellen
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe.
Ich möchte per Batch einen Ordner inkl. Unterordner nach PDF Dateien durchsuchen.
Die gefundenen PDF’s sollen dann als Verknüpfung Datei .lnk in einem Zielordner abgespeichert werden.
Ich hab es jetzt schon ein paar mal versucht, hierzu eine Batch zu editieren bin aber leider nicht auf ein vernünftiges Ergebnis gekommen.
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?
Gruß
Holger
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe.
Ich möchte per Batch einen Ordner inkl. Unterordner nach PDF Dateien durchsuchen.
Die gefundenen PDF’s sollen dann als Verknüpfung Datei .lnk in einem Zielordner abgespeichert werden.
Ich hab es jetzt schon ein paar mal versucht, hierzu eine Batch zu editieren bin aber leider nicht auf ein vernünftiges Ergebnis gekommen.
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?
Gruß
Holger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 87635
Url: https://administrator.de/contentid/87635
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich hab Rum geknobelt aber leider geht das glaube ich nicht über Batch.
Stattdessen hab ich ein Programm geschrieben das nach pdfs sucht und in einen Ordner (pdf) kopiert.
leider funktioniert es nicht wenn in unter Verzeichnissen ein Ordner oder die pdf ein Leerzeichen besitzt (tja da wünscht man sich die alten Normen und regeln wie z.b. keine Leerzeichen und alles nur 3 Buchstaben)
Das Prog:
@echo off
if not exist pdf md pdf
echo for %%%%t in ( > tmp.bat
dir /s /b *.pdf >> tmp.bat
echo ) do copy %%%%t pdf >> tmp.bat
echo del tmp.bat >> tmp.bat
tmp.bat
Stattdessen hab ich ein Programm geschrieben das nach pdfs sucht und in einen Ordner (pdf) kopiert.
leider funktioniert es nicht wenn in unter Verzeichnissen ein Ordner oder die pdf ein Leerzeichen besitzt (tja da wünscht man sich die alten Normen und regeln wie z.b. keine Leerzeichen und alles nur 3 Buchstaben)
Das Prog:
@echo off
if not exist pdf md pdf
echo for %%%%t in ( > tmp.bat
dir /s /b *.pdf >> tmp.bat
echo ) do copy %%%%t pdf >> tmp.bat
echo del tmp.bat >> tmp.bat
tmp.bat
Batch
VB-Script "create_shortcut.vbs"
Meine Lösung ;) Habe auch lange damit rumspielen müssen, aber es funktioniert.
FOR /F %%i IN ('DIR /B d:\austausch\*.ico') DO (
XCOPY %%i d:\austausch\test\%%~nxi /D /Y /Q /H /K
)
FOR /F %%a IN ('DIR /B d:\austausch\test\*.ico') DO (
CSRIPT create_shortcut.vbs "%userprofile%\Desktop" %%a "d:\austausch\test" %%a %%a "d:\austausch\test" //NOLOGO
)
VB-Script "create_shortcut.vbs"
Set objShell=WScript.CreateObject("Wscript.Shell")
Set objShortcut=objShell.CreateShortcut(wscript.arguments(0) & "\" & wscript.arguments(1) & ".lnk")
objShortcut.TargetPath=wscript.arguments(2) & "\" & wscript.arguments(3)
objShortcut.Description=wscript.arguments(4)
objShortcut.WorkingDirectory=wscript.arguments(2)
objShortcut.Save
Meine Lösung ;) Habe auch lange damit rumspielen müssen, aber es funktioniert.