qwertz1
Goto Top

Verzeichnisvergleich beschleunigen

Hallo,
ich habe zwei Verzeichnisse /a und /b, die ich gerne vergleichen würde. Das Verzeichnis a ist per NFS reingemountet und befindet sich physikalisch auf einen anderen Server.b ist ein Sicherungsverzeichnis. Mit diff -r /a /b dauert es leider zu lange. Sind u.a. viele grosse Dateien. Scheint so als ob bei diff die Dateien von a übers Netzwerk in den den Hauptspeicher geladen werden, um verglichen zu werden. Gibt es beim Vergleich eine Alternative dazu, so dass die Dateien nicht übers Netzwerk übertragen werden?

Content-Key: 389514

Url: https://administrator.de/contentid/389514

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 15, 2018 at 04:36:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir wäre es mit dem Klassiker rsync?
Stefan
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Oct 15, 2018 updated at 13:44:04 (UTC)
Goto Top
Schau mal ob das NFS share nicht "sync" gemountet ist - die async Variante ist bei ollen HDDs um einiges schneller
(wobei async auch default ist)

Grundsätzlich sollte das aber rsync immer schneller hinbekommen, da er ja sich auf die Maschine SSHt und somit die FIles "lokal" sich anschauen, statt sich wie NFS mit der Netzwerklatenz+Overhead rumzuärgern