qwertz1
Goto Top

Import einer Solution in Power Automate nicht möglich

Hallo,
ich kann eine Solution in Power Automate nicht importieren. Ich bekomme eine Fehlermeldung: "System.Data.SqlClient.SqlCommand Exception: System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Violation of PRIMARY KEY constraint 'PK_msdyn_AIModelBase'. Cannot insert duplicate key in object 'dbo.msdyn_AIModelBase'. The duplicate key value is (123-123-123-123-123, 0, Jan 1 1900 12:00AM).". Ich weiß, dass die Solution importierbar ist, weil sie bei einem anderen Mitarbeiter in einem anderen Unternehmen (andere Domäne und andere Umgebung) funktioniert. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Content-ID: 669721

Url: https://administrator.de/forum/import-einer-solution-in-power-automate-nicht-moeglich-669721.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 12:12 Uhr

150940
150940 23.11.2024 aktualisiert um 14:31:39 Uhr
Goto Top
Cannot insert duplicate key in object 'dbo.msdyn_AIModelBase'.
Entferne das Duplikat aus der DB.

Ich weiß, dass die Solution importierbar ist, weil sie bei einem anderen Mitarbeiter in einem anderen Unternehmen (andere Domäne und andere Umgebung) funktioniert.
Dann wohl dort anderer Datenbankinhalt ohne duplicate primary keys.

Gruß catrell
qwertz1
qwertz1 23.11.2024 um 14:36:22 Uhr
Goto Top
Wie kann ich den Eintrag aus der DB entfernen bzw. wie kann ich innerhalb von Powerautomate auf diese Datenbank zugreifen und manipulieren? In der Solution-Datei sehe ich den key-Wert, jedoch sehe ich keinen key-Wert innerhalb der Powerautomate-Webseite.
150940
150940 23.11.2024 aktualisiert um 15:05:24 Uhr
Goto Top
Wie kann ich den Eintrag aus der DB entfernen
Bitteschön:

Der Fehler "Violation of PRIMARY KEY constraint" in Power Automate (oder Dataverse) weist darauf hin, dass während des Imports der Solution ein doppelter Primärschlüssel in einer Datenbanktabelle (msdyn_AIModelBase) eingefügt werden soll. Dies tritt normalerweise auf, wenn die Solution ein Objekt (z. B. ein AI-Modell oder eine andere Entität) enthält, das bereits in der Zielumgebung existiert, und der Importprozess versucht, es erneut mit demselben Primärschlüssel zu erstellen.

Schritte zur Behebung des Fehlers

1. Überprüfen, ob das Objekt in der Zielumgebung existiert:

Gehe in die Zielumgebung und prüfe in Dataverse, ob ein Eintrag in der Tabelle msdyn_AIModelBase mit demselben Primärschlüssel (z. B. GUID) existiert.

Wenn das Objekt bereits existiert, könnte das Problem durch einen Konflikt bei der GUID verursacht werden.


2. Bereinigen der Zielumgebung (falls möglich):

Entferne Objekte (z. B. AI-Modelle) in der Zielumgebung, die möglicherweise den Import der Solution blockieren.

Sei vorsichtig: Lösche nur, wenn du sicher bist, dass diese Objekte durch den Import wiederhergestellt werden.


3. Solution-Import mit Update-Modus prüfen:

Stelle sicher, dass du die Solution im Update-Modus importierst, wenn es sich um eine Managed Solution handelt. Dadurch werden bestehende Objekte aktualisiert anstatt dupliziert.

Wenn es sich um eine Unmanaged Solution handelt, prüfe, ob du versehentlich denselben Inhalt importierst, der bereits existiert.


4. Prüfen der Solution-Datei (Zip):

Entpacke die Solution-Datei und analysiere die XML-Dateien, insbesondere die Dateien, die die msdyn_AIModelBase-Daten definieren.

Stelle sicher, dass keine doppelten Einträge oder IDs in den Definitionsdateien enthalten sind.


5. GUIDs und Daten in der Source-Umgebung anpassen:

In der Quellumgebung (wo die Solution exportiert wurde) könnte ein Konflikt mit einer GUID bestehen. Entferne oder ändere problematische Einträge in der Quellumgebung, exportiere die Solution erneut und versuche, sie erneut zu importieren.


6. Problematische Komponente aus der Solution entfernen:

Wenn der Konflikt nicht lösbar ist, entferne die spezifische Komponente (msdyn_AIModelBase) aus der Solution in der Quellumgebung, exportiere sie erneut und importiere die bereinigte Version.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 23.11.2024 um 19:38:05 Uhr
Goto Top
Ich weiß, dass die Solution importierbar ist, weil sie bei einem anderen Mitarbeiter in einem anderen Unternehmen (andere Domäne und andere Umgebung) funktioniert. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Und Du kennst dortige Umgebung (Domäne, Datenbank, usw.)?
Du bist ziemlich blauäugig, nur weil Du das im Internet gefunden hast. Und meinst, das was woanders funktioniert - soll bei Dir genauso funktionieren?
Hast Du den Beipackzettel gelesen und verstanden?
Achso, eine Beschreibung war nicht dabei. Und den Code der gefundenen Solution verstehst Du auch nicht!

Dumm gelaufen.

Gruss Penny.