sarekhl
Goto Top

VHDX auf dynamische Größe umstellen

Hallo zusammen,

es geht um eine virtuelle Festplatte eines Hyper-V-Servers auf einem Windows Server 2016.

Diese virtuelle Festplatte wurde so eingerichtet, dass die VHDX-Datei eine starre Größe von 2 TB hat. Kann ich das irgendwie ändern, so dass die VHDX-Datei kleiner wird? Im Netz gibt es genügend Anleitungen, wie man eine dynamische VHDX in eine "feste" konvertiert, nicht aber für die Gegenrichtung.


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 7191229025

Url: https://administrator.de/contentid/7191229025

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: TK1987
TK1987 May 17, 2023 updated at 11:30:41 (UTC)
Goto Top
Moin Sarek,

im Hyper-V Manager einfach auf "Datenträger bearbeiten..." auswählen, unter "Aktion auswählen" dann "konvertieren" wählen und anschließend "Dynamisch erweiterbar" anhaken.

Gruß Thomas
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 17, 2023 at 11:34:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TK1987:

Moin Sarek,

im Hyper-V Manager einfach auf "Datenträger bearbeiten..." auswählen, unter "Aktion auswählen" dann "konvertieren" wählen und anschließend "Dynamisch erweiterbar" anhaken.

Gruß Thomas

So ist es. Funktioniert aber nur, wenn die VM heruntergefahren ist, sonst wird die der Punkt nicht angeboten.

Gruß
Member: SarekHL
SarekHL May 17, 2023 at 11:37:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TK1987:

im Hyper-V Manager einfach auf "Datenträger bearbeiten..." auswählen, unter "Aktion auswählen" dann "konvertieren" wählen und anschließend "Dynamisch erweiterbar" anhaken.

In die Richtung also auch? Das wäre ja easy ... schaue ich mir an, wenn ich das nächste Mal vor Ort bin.
Geht das auch bei laufendem Server?

Und hat jemand Ahnung, um wieviel langsamer so ein vrtueller Server damit wird? Microsoft empfiehlt ja hier den dynamischen Typ, schreibt aber gleichzeitig, dass der die Zahl der notwendigen E/A-Zugriffe erhöht (was ja auch heißt, dass es länger dauert) ...
Member: SarekHL
SarekHL May 17, 2023 at 11:38:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

So ist es. Funktioniert aber nur, wenn die VM heruntergefahren ist, sonst wird die der Punkt nicht angeboten.

Danke, das beantwortet Frage 1 meines vorherigen Posts ;)
Member: StefanKittel
StefanKittel May 17, 2023 at 11:41:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Und hat jemand Ahnung, um wieviel langsamer so ein vrtueller Server damit wird? Microsoft empfiehlt ja hier den dynamischen Typ, schreibt aber gleichzeitig, dass der die Zahl der notwendigen E/A-Zugriffe erhöht (was ja auch heißt, dass es länger dauert) ...

Das kommt darauf an face-smile
Es kommt eine Ebene der Fragmentation dazu.
Wenn die Hyper-V Server SSDs hat und die Anforderungen an die IOPS nicht hoch sind, fällt es kaum auf.
Wenn eine große DB rennt mit viele Zugriffen und es HDDs sind, ist das eine andere Sache.

Ich verwende ungern wachsende Datenträger.
Wenn das Monitoring oder ein Admin da mal nicht aufpasst ist der (einzige) Datenträger des Hyper-V auf einmal voll und es wird ein gefummel...

Stefan
Member: SarekHL
SarekHL May 17, 2023 at 12:13:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Das kommt darauf an face-smile

Es geht um einen Server in einer Schule, der nach dem Willen der Stadt als Träger demnächst durch einen UCS-basierten Schulserver ersetzt wird. Der Server speichert die Daten der Schüler und ist DomainController.

Um den Server für alle Fälle zu archivieren, möchte ich die VM auf eine SD-Karte sichern. Und 2TB-SSD ist sauteuer und reicht wahrscheinlich nicht mal, weil 2TB nach Rechnung der Herstellen ja nur 2.000.000.000.000 Bytes sind.

Die Frage ist nun, ob ich das lange Wochenende für die Konvertierung nutze und den Server die letzten Wochen mit einer dynamischen VHDX laufen lasse oder ob ich das spontan mache, wenn der Austausch unmittelbar bevorsteht.
Member: MirkoKR
MirkoKR May 17, 2023 updated at 12:19:57 (UTC)
Goto Top
Hi.
Jedenfalls empfehle ICH Sysinternals/SDelete zum "Nullen" des unbenutzten Speichers damit die Komprimierung des dynamischen Festplattenplatzes effektiv ist ... face-wink

Edit: und vorher ein Backup machen mit vhd2hdd oder Veeam, etc ...
Member: SarekHL
SarekHL May 17, 2023 at 16:36:18 (UTC)
Goto Top
Member: Dani
Dani May 17, 2023 at 17:37:18 (UTC)
Goto Top
@SarekHL
Und 2TB-SSD ist sauteuer
Huch, in welchem Zusammenhang soll die teuer sein und wie definierst du teuer?

Und hat jemand Ahnung, um wieviel langsamer so ein virtueller Server damit wird?
In der Regel laufen heutzutage VMs auf einem RAID10 aus SSD Festplatten. Wenn dieser nicht total über bucht ist, merkst du es in der Regel nicht. Was hast du denn für ein Hard Disk Setup?


Gruß,
Dani
Member: SarekHL
SarekHL May 17, 2023 at 17:44:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Und 2TB-SSD ist sauteuer
Huch, in welchem Zusammenhang soll die teuer sein und wie definierst du teuer?

sorry, ein "S" zu viel, gemeint waren 2TB-SD-Karten ...

Und hat jemand Ahnung, um wieviel langsamer so ein virtueller Server damit wird?
In der Regel laufen heutzutage VMs auf einem RAID10 aus SSD Festplatten. Wenn dieser nicht total über bucht ist, merkst du es in der Regel nicht. Was hast du denn für ein Hard Disk Setup?

Raid 5 mit vier HDDs ...
Member: StefanKittel
StefanKittel May 18, 2023 updated at 08:56:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wäre es mit einer USB SSD für ca. 150 Euronen?
https://amzn.to/3OgJKKQ

Solange man nicht eine hohe Kapazität (>4 TB) braucht, wäre ich für eine einzelne Enterprise SSD (Micron 5300 z.B. für SATA statt HDDs mit RAID. Die IOPS sind deutlich höher und nach meiner Meinung nach ist das Ausfallrisiko und Nachfolgerisiko eines RAIDs mit HDDs ungefähr gleich. Eine Datensicherung braucht man natürlich trotzdem.

Stefan
Member: SarekHL
SarekHL May 18, 2023 at 09:32:44 (UTC)
Goto Top
Klar, das ginge, habe ich mir als Notlösung auch schon überlegt. Aber eine SD-Karte ist "archvierungsfreundlicher", es gibt ja sogar JewelCases (im CD-JewelCase-Format) mit SD-Inlays.
Member: TimelessVision
TimelessVision May 18, 2023 at 12:46:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:


Ich verwende ungern wachsende Datenträger.
Wenn das Monitoring oder ein Admin da mal nicht aufpasst ist der (einzige) Datenträger des Hyper-V auf einmal voll und es wird ein gefummel...

Stefan

Das sollte doch eigentlich nicht passieren, wenn man etwas rechnet. Wenn ich auf einer 2 TB Partition zwei dynamische VHDs von - sagen wir mal - 800 GB mache, können die ja nicht zu gross werden.

Oder gibt es einen sinnvollen Einsatz, sich über die physische Grösse hinwegzusetzen?
Member: StefanKittel
StefanKittel May 18, 2023 at 15:20:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mazenauer:
Oder gibt es einen sinnvollen Einsatz, sich über die physische Grösse hinwegzusetzen?

Sinnvoll jetzt mal relativ.
Aber besonders in kleinen Firmen mit einem einzelnen ESXI werden häufig mehrere Windows-Server- und -10-VMs installiert und dabei Windows 100 GB und dynamisch. Dann kommt da nochmal hier und da ne VM dazu und dann ein Funktionsupgrade, hier ein bischen was hinzugefügt und ... tot

Stefan