poison100
Goto Top

VHDx von externer SSD booten

Hallo,

ich habe schon einige Beiträge gelesen und hoffe hier Antworten zu bekommen face-smile

Kurz zu mir: Bin 47 Jahre alt und bin in der IT als Admin tätig und konfiguriere InHouse-Lösungen.

Nun habe ich ein privates Projekt vor mir, um mich ein wenig in die Technik einzuarbeiten.

Ziel ist es, meine Rechner zu Hause mit VHDx zu booten und auch unterwegs möchte ich mit einer externen Festplatte aus eine VHDx booten.
Jede VHDx darf auch in Hyper-V bootbar sein.

Ich möchte gerne mit mehreren Betriebssystemen arbeiten. Egal ob Windows oder Linux (+Android +Mac), ich möchte gerne die jeweilige Hardware benutzen und nicht immer eine Virtuelle Umgebung.

Auf meinem Hauptrechner funktioniert das ganz gut.
Gemäß Anleitungen, habe ich mit einer frischen Win11 installation ein Sicherheitsbackup gemacht.
Die VHDx's wurden dann ins Bootmenu geschrieben und jeweils erfolgreich gestartet.
Nun habe ich Office, Spiele und Testumgebung immer Backupbar start bereit.

Nun zur externen Festplatte.
Da hackt es noch ein wenig im Verständnis.
Ich möchte die ext.SSD starten lassen - Bios ist dazu bereit.
Nun soll auf der Platte auch VHDx's liegen, die beim Booten ausgewählt werden sollen.

Dazu benötigt es eine Win installation, die dann mit den VHDx umgehen kann, richtig?
Nun bin ich auf WinPE gestoßen, kann ich damit die komplette Win installation als Basis ersetzten? und von dort aus die VHDx's starten?

Zum Schluß wäre es klasse, wenn die virtuellen Festplatten von der externen Festplatte auch in Hyper-V booten könnte.
VMWare wäre noch ein zusätzliches Plus face-smile
Da dachte ich an einer Roh-VM von der aus die externe Festplatte gebootet wird und die dann mein Wunsch-VHD startet.

Verwirrt? face-smile

Viele Grüße
Marcus

Content-Key: 4047715733

Url: https://administrator.de/contentid/4047715733

Printed on: May 11, 2024 at 00:05 o'clock

Member: surreal1
surreal1 Sep 24, 2022 at 14:53:50 (UTC)
Goto Top
Ventoy kann VHDs direkt booten

https://www.ventoy.net
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2022 at 15:55:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

da ist ventoy prädestoniert dafür.

Alternativ kannst Du auch ein USB-Gehäuse von Zalman oder İODD nehmen, z.B. das İODD2531 oder Zalman VE-300 oder irgendein anderes Modell von denen. Da packst Du dann eine SSD oder HDD rein und alles wird gut. face-smile

lks
Member: Poison100
Poison100 Sep 24, 2022 at 18:02:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Über Ventoy bin ich auch schon gestolpert, aber so richtig weiter komme ich wohl ohne Hintergrundwissen auch nicht.

Hab die Festplatte mit Style: GPT Format: ntfs /exFat einrichten lassen.
Dann noch das Plugin für Windows-vhd (sind fehlende Partitionen bei) auf die Festplatte kopiert.
Eine Funktionierende vhdx auf die externe Platte kopiert und starten lassen.

Bootmenu kommt, ich wähe die vhdx aus und dann nach ca. 20 sekunden kommt blueScreen
INACCESSIBLE BOOT DEVICE

Hab ich da was vergessen?
Auf der Platte sind 2 Partitionen drauf, efi und data

Viele Grüße
Marcus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2022 updated at 18:20:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Poison100:

Bootmenu kommt, ich wähe die vhdx aus und dann nach ca. 20 sekunden kommt blueScreen
INACCESSIBLE BOOT DEVICE

Hab ich da was vergessen?

Treiber und aktualisieren des BCD sagt meien Kristallkugel

Edit: Oder booten im falschen Modus (legacy <-> uefi).

lks