esa007
Goto Top

Videos über Remote Desktop - VLC ruckelt, WMP einwandfrei

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass Videos in einer Remote Desktop Sitzung flüssig abgespielt werden, wenn dies per Windows Media Player geschieht. Benutze ich dagegen den VLC Media Player (den ich eigentlich lieber verwende), so ist das Ergebnis mehr als unbefriedigend (extremes Ruckeln, HD unerträglich). Spiele ich das Video lokal auf dem o.g. Server ab, so läuft das Video auch mit VLC einwandfrei.
Offenbar "kennen" sich der Windows Media Player und Remote Desktop und optimieren die Videowiedergabe, was VLC zumindest per Default nicht kann oder tut.

Kann man VLC beibringen, sich bei der Wiedergabe in einer Remote Desktop Session ebenfalls so geschickt anzustellen?

Grüße
Sven

Content-ID: 189879

Url: https://administrator.de/contentid/189879

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr

mkrasselt1
mkrasselt1 21.08.2012 um 17:52:58 Uhr
Goto Top
Du hast es erkannt, der Windows media player ist für die RDP wiedergabe optimiert worden, und ist auch für Optimierte Übertragung eingestellt.
Versuche mal die Rollenerweiterung "Verbessertes Video/Audio Streaming" zu installieren. Ich glaube die hieß so.
Dafür wird mittels Prozessorleistung die übertragene Videoleistung entsprechend optimiert, und Vorrausberechnet.
Allerdings solltest du keine Wunder erwarten.
Zum HD Streaming/Videos schauen sind RDP Verbindungen nicht gedacht.

EDIT: Ich sehe gerade das du ja mit keinem Wort den Server erwähnst, der die Verbindung bereitstellt. Also mein Tipp funktioniert nur mit Windowsserver 2008. Alle anderen Clients sind nicht dafür geeignet tut mir leid.
Du kannst nur versuchen einen eigenen Streaming Server über DLNA aufzubauen, oder eine Netzwerkfreigabe verwenden. Alles andere ist Schwachsin(Es sei den du findest ein besseres Fernsteuerungstool das besser für Videoübertragung geeignet ist).

Grüße Micha