Virtual Center, Virtuelle Maschinen ungültig
Hallo,
vorweg möchte ich sagen, dass ich wenig Erfahrung im VirtualCenter habe. Deswegen bitte alles ein wenig verständlicher erklären ggf. mit Pfadangaben o.ä.
Nun denn:
Ich habe heute einen Fehler gehabt, sodass ich mich nicht mehr mit meinem vSphere Client verbinden kann. Fehler auch schnell gefunden. Die Datenbank hat das 4GB Limit geknackt.
Ich bin dann auf die Datenbank gegangen (mittels Microsoft SQL Server Management Studio) und Rechtmaustaste -> Tasks -> Verkleinern -> Datenbank.
So habe ich die Datenbank verkleinert. Danach noch den Service Starten (VMWARE VirtualCenter Server) und alles hat funktioniert.
Als ich mich dann einloggte, musste ich feststellen, dass irgendetwas nicht funktioniert.
Der Status bei fast allen VM's ist Unbekannt. (Obwohl diese laufen)
Des weiteren sind von unseren Hosts folgende Fehlermeldungen:
ESX1: Hostverbindung und -betriebszustand
ESX2: vSphere HA-Hoststatus
EDIT:
Gerade noch gemerkt:
Auf den Lokalen Speicher von unseren Hosts kann VC zugreifen. Allerdings kann VC nicht auf unseren Storage Server zugreifen.
Wenn ich da den Datenspeicherbrowser anklicke, zeigt er mir keinen Ordner und keine Datein an. (Doch diese Datein sind auf dem Storage).
Weiß jemand damit was anzufangen?
LG
Nicroshade
vorweg möchte ich sagen, dass ich wenig Erfahrung im VirtualCenter habe. Deswegen bitte alles ein wenig verständlicher erklären ggf. mit Pfadangaben o.ä.
Nun denn:
Ich habe heute einen Fehler gehabt, sodass ich mich nicht mehr mit meinem vSphere Client verbinden kann. Fehler auch schnell gefunden. Die Datenbank hat das 4GB Limit geknackt.
Ich bin dann auf die Datenbank gegangen (mittels Microsoft SQL Server Management Studio) und Rechtmaustaste -> Tasks -> Verkleinern -> Datenbank.
So habe ich die Datenbank verkleinert. Danach noch den Service Starten (VMWARE VirtualCenter Server) und alles hat funktioniert.
Als ich mich dann einloggte, musste ich feststellen, dass irgendetwas nicht funktioniert.
Der Status bei fast allen VM's ist Unbekannt. (Obwohl diese laufen)
Des weiteren sind von unseren Hosts folgende Fehlermeldungen:
ESX1: Hostverbindung und -betriebszustand
ESX2: vSphere HA-Hoststatus
EDIT:
Gerade noch gemerkt:
Auf den Lokalen Speicher von unseren Hosts kann VC zugreifen. Allerdings kann VC nicht auf unseren Storage Server zugreifen.
Wenn ich da den Datenspeicherbrowser anklicke, zeigt er mir keinen Ordner und keine Datein an. (Doch diese Datein sind auf dem Storage).
Weiß jemand damit was anzufangen?
LG
Nicroshade
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 186274
Url: https://administrator.de/contentid/186274
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Grüß dich,
hast du es nach dem Prinzip gemacht?
http://www.elasticsky.de/2012/03/vcenter-vim_vcdb-voll/
Davor eine Sicherung der DB auf irgendeine Lun gemacht?
gruß
Albert
hast du es nach dem Prinzip gemacht?
http://www.elasticsky.de/2012/03/vcenter-vim_vcdb-voll/
Davor eine Sicherung der DB auf irgendeine Lun gemacht?
gruß
Albert
EDIT davor: Hast du eigentlich den Vcenter server mal neugestartet nach dem verkleinern, und nicht nur den dienst neustarten?
also laut Aussage von meinem Kollegen (VM Pro) sollte dies funktionieren. aber wie gesagt....."sollte".
Keine Garantie für deine Infrastruktur leider.
Kannst du nicht Laufwerk C etwas vergrößern. oder ist es kein 2008 r2 bei dir wo vc läuft?
Kannst ja dann zur sicherheit die jetztige nochmals wegkopieren.
also laut Aussage von meinem Kollegen (VM Pro) sollte dies funktionieren. aber wie gesagt....."sollte".
Keine Garantie für deine Infrastruktur leider.
Kannst du nicht Laufwerk C etwas vergrößern. oder ist es kein 2008 r2 bei dir wo vc läuft?
Kannst ja dann zur sicherheit die jetztige nochmals wegkopieren.