willueueue
Goto Top

Virtual PC Server 2005 R2 konfigurieren

Hi,

ich habe einen Windows 2003 Server und möchte Virtual PC Server 2005 R2 konfigurieren, dass ich einen weiteren Server hinzufügen kann. Ich bin in die Web-Verwaltung gegangen und habe einen Server eingerichtet. Wie starte ich diesen Server dann mit einem iso Image um Windows zu installieren.

Danke

Content-Key: 31861

Url: https://administrator.de/contentid/31861

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 24213
24213 07.05.2006 um 13:27:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du den Virtual Server 2005 R2 meinst.
Deinen neuen Server hast Du ja jetzt als virtuelle Maschine eingerichtet. Jetzt benötigst Du noch eine oder mehrere Festplatten, damit das Betriebssystem installieren kannst.
Du gehst also auf die Adminseite des VirtualServer und erstellst dort eine virtuelle Festplatte. Hier entscheidest Du Dich für eine Platte mit fester Größe (Basis) oder variable Größe (dynamisch). Gibst der Platte einen Namen, bspw. Serverplatte und speicherst sie in dem gleichen Verzeichnis ab, wo Dein virtueller Server liegt. Bekommst Du automatisch im entsprechnenden Pulldownmenü vorgeschlagen.
Das Anlegen bzw. Formatieren der neuen virtuellen Platte dauert.
Ist Sie angelegt konfigurierst Du Deine virtuelle Maschine und bindest dort die virtuelle Festplatte ein. Gleichzeitig teilst Du im Konfigurationsmenü der virtuellen Maschine Dein CD-ROM Laufwerk der virtuellen Maschine ebenfalls noch zu - nennt sich phsikalisches CD7DVDLaufwerk und rechts übernimmst Du einfach den Laufwerksbuchstaben.
Bei Bedarf noch eine entsprechende NIC auswählen.
Bestätigst das Ganze und gehst wieder auf Adminseite (Masterstatus) zurück.
Jetzt legst Du die BetriebssystemCD in das CD-ROM Laufwerk ein und klickst auf der Adminseite auf das kleine schwarze Picture und schon geht die Installation los.

Kleiner Tipp:
Um nicht jedesmal die ganze Installationsprozedur zu durchlaufen habe ich vom installierten Server und/oder bspw. installierten XP ein Sysprep angelegt.
So kann ich jederzeit schnell mir die Maschinen zusammenstellen die ich für ein virtuelles Netzwerk brauche.

128 MB Hauptspeicher reichen übrigens für den Server 2003 vollkommen aus. Mit WSUS sind 256 MB sinnvoller. Meine Clients laufen auch mit 128 MB. Bei XP's nur den ganzen Grafikschnickschnack abschalten, dann geht es.

Viel Spass
Mitglied: Willueueue
Willueueue 07.05.2006 um 15:26:42 Uhr
Goto Top
Dankeschön, sehr gut erklärt.

Werd ich mal ausprobieren.
Mitglied: Franz123
Franz123 26.06.2006 um 12:12:28 Uhr
Goto Top
Gute erklärung.

Ich habe denoch noch eine frage.
Wie kann ich ein bereits bestehendes Image aufspielen also ohne es neu zu installieren?
Ich hab mir das imigration tool gezogen allerdings kenn eich mich damit nicht aus und bekomme es nicht zum laufen kann mir dabei vielleicht einer helfen?
Mitglied: 24213
24213 26.06.2006 um 17:58:58 Uhr
Goto Top
Das Migration Tool dient zum Erstellen eines Images von einem "Realrechner", d.h. du kannst bspw. von Deinem Arbeitsplatzrechner ein Image erstellen und dieses dann im VirtualServer benutzen. Zur Zeit soll dies. laut Microsoft, aber nur mit einer englischen Version des Server W2k3 funktionieren - getestet habe ich das Migrationstool "noch nicht"!

Um ein bestehendes Images im VirtualServer zu benutzen ist an sich nur ausschlaggebend, wo das Images letztendlich liegen soll.

Über die Administrationsseite des VirtualServer unter Servereigenschaften gibt es den Punkt Suchpfade. Hier steht einerseits der Standardablageort der virtuellen Maschinen, andererseits kann man aber auch seinen eigenen Pfad setzen, falls der Plattenplatz knapp wird.

Ich gehe einmal von dem Standardpfad c:\Virtuelle Maschinen\ aus:
1. Unter Virtuelle Computer -> "Erstellen" auswählen
2. Name, Speicher, etc. einstellen und Virtuelle Festplatte später zuordnen auswählen
3. Jetzt das vorhandene Image in den Ordner kopieren, wo der gerade erstellte Virtuelle Computer gespeichert wurde.
4. Über die Masterstatusseite beim neu erstellten virtuellen Computer: Konfiguration bearbeiten auswählen
5. Unter Festplatten: Datenträger hinzufügen und Festplatte auswählen


That's it

Gruss
Mitglied: Franz123
Franz123 28.06.2006 um 13:06:31 Uhr
Goto Top
hmm ich bin jetzt dabei ein image zu erstellen und wenn ich den befehl source_createVM.cmd eingebe dann sagt der mir das der den befehl(zB. adsimage) nicht kennt.
kann das sein das ich einen fehler bei den schritten davor gemcaht hab?

also als erstes hab ich die treiber von dem einen computer auf den anderen kopiert mit gatherhw.exe dann eingefügt mit vmscript /hw....
hat mir dabei auch keine fehler angezeigt.

kann mir vielleicht noch mal einer helfen und mir sagen wie ich jetzt weiterkomme?