istike2
Goto Top

VirtualBox VM mit anderen teilen möglich?

Hallo,

ich habe für ein Tesprojekt ein kleines VM eingerichtet mit 4 CPU-Cores und 2GB-Harddisk (fix). (Gast ist Linux Mint)

Ist es möglich diese VM zu exportieren und übers Internet zu teilen?

Werden meine Kollegen sie auch als VM öffnen und nutzen können oder sie werden sie zuerst auf die eigene Hardware anpassen müssen?

Sorry für die Anfängerfrage ... und danke für eure Meinungen.

Gr. I.

Content-Key: 3358679507

Url: https://administrator.de/contentid/3358679507

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 17.07.2022 um 00:43:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @istike2:

Hallo,

ich habe für ein Tesprojekt ein kleines VM eingerichtet mit 4 CPU-Cores und 2GB-Harddisk (fix). (Gast ist Linux Mint)

Ist es möglich diese VM zu exportieren und übers Internet zu teilen?

ja.


Werden meine Kollegen sie auch als VM öffnen und nutzen können oder sie werden sie zuerst auf die eigene Hardware anpassen müssen?

ja. und ggf. ja

gute Nacht.

lks
Mitglied: istike2
istike2 17.07.2022 um 00:47:04 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, auch dir gute Nacht. face-smile
Mitglied: maretz
maretz 17.07.2022 um 07:31:22 Uhr
Goto Top
ich würde die als ova exportieren, dann kann die recht einfach importiert werden. Nur so wenig wie möglich auf deinem System anpassen. Z.B. den namen des virtuellen switches einfach auf standard lassen und nich "mein super-switch" nennen. Alles was bei dir am System nämlich anders ist als aufm Zielsystem muss da angepasst werden (ist kein Problem, nur extra arbeit)
Mitglied: MirkoKR
MirkoKR 17.07.2022 um 10:47:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @istike2:

Ist es möglich diese VM zu exportieren und übers Internet zu teilen?

Werden meine Kollegen sie auch als VM öffnen und nutzen können oder sie werden sie zuerst auf die eigene Hardware anpassen müssen?

Moin.

du hast die Frage ja schon als gelöst markiert - schön, wenn's so ist...

Du schreibst aber von exportieren und teilen, was bei mir die Frage aufwirft, was du letztlich erreichen willst ...

Tatsächlich kannst du mit jedem Hypervisor eine VM erstellen, diese exportieren und zur weiteren Verwendung weitergeben.
Natürlich müssen die Weiter-Nutzer ihre Hypervisor-Umgebung für diese VM entsprechend anpassen (pro VM, nicht der HV)

Allerdings drängt sich mir die Frage auf, ob dein Ziel nicht evtl. die gemeinsame gleichzeitige Nutzung deiner VM ist...

... das würde durch exportieren und teilen nämlich nicht funktionieren... !

Dazu würdest du die laufende VM über VPN/Screensharing (Teamviewer, RDP, etc.) oder z.B. VPN/SSH zugänglich machen ...

.
Mitglied: istike2
istike2 17.07.2022 um 14:13:42 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Kommentare.

ich wollte die exportierte VM einfach auf dem FileServer zur Verfügung stellen.
Ich denke es wird ok sein mit OVA-Export.

Gr. I.