Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtualbox Zwischenablage mit 2 virtuellen Maschinen

Mitglied: ju1ion

ju1ion (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2013 um 14:15 Uhr, 2616 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe zwei virtuelle Maschinen parallel zu einander. Nun möchte ich, dass die beiden Maschinen sich eine gemeinsame Zwischenablage teilen, ich also nicht erst den Umweg über die "Shared Folders" oder das Host-System gehen muss.

Vielen Dank schon 'mal
ju1ion
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.12.2013, aktualisiert um 16:43 Uhr
Zitat von ju1ion:

Ich betreibe zwei virtuelle Maschinen parallel zu einander.

Heißt das, sie laufen gleichzeitig oder liegen die nur zufällig auf derselben Platte rum?

Nun möchte ich, dass die beiden Maschinen sich eine gemeinsame
Zwischenablage teilen, ich also nicht erst den Umweg über die "Shared Folders" oder das Host-System gehen muss.

Was heißt bei Dir gemeinsame Zwischenablage? ein Clipboard, in dem Du per copy&paste Daten von einer Vm in die andere üebrträgst, oder ein share, auf den beide gelichzeitig zugreifen können.

das Clipboard kann nur üebr den host bzw die GUI gehen, weil nur da sowas überhaupt machbar ist.

Ein gemeinsames share einzurochte sollte auch kein problem sein, man muß einfach auf dem einen einen Order freigeben und auf dem anderen drauf zugreifen?

Was genau ist jetzt Dein Problem?

lks

PS: Um einen gemeinsamen share zu benutzen, müssen die VMs natürlich in gleichen Netz sein.
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
13.12.2013, aktualisiert um 22:09 Uhr
Hallo,

Du kannst unter den Einstellungen => Allgemein => Erweitert definieren, wie die Zischenablage laufen soll.
Damit Du zwischen Host und VMs und VMs und Host hin und herkopieren kannst, musst Du diese Einstellung auf "Bidrektional" stellen.

vg
Bytecounter

PS: Allerdings gibt es bei VirtualBox diesbzeüglich bereits seit längerem einen Bug. Bedeutet dass es funktioniert und plötzlich nicht mehr. In der Regel lässt sich das Problem durch einen Neustart der VM(s) beheben. Das nur der Vollständigkeithalber.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

2 Interne Netzwerke in VirtualBox miteinander verbinden

Frage von WinLiCLIRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon im Net nachgeschaut aber nicht dazu gefunden. Ich habe 2 interne Netzwerke in Vbox ...

Linux Netzwerk

Mit Linux in Virtualbox 2 Netze verbinden

Frage von WinLiCLILinux Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in Virtualbox eine kurze Windows Trusteddomain erstellen. Auf Windows Seite ist alles soweit vorbereitet. Server ...

Netzwerkmanagement

Virtualbox NAT

Frage von TechTobiNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine Netzwerkfrage mit der Verbindung im Bereich virtualbox. Laut diesem Blog wird der Host ...

Virtualisierung

VirtualBox 5.2.4 Netzwerkbug

Erfahrungsbericht von umountVirtualisierung1 Kommentar

Hallo, ich habe heute Morgen bemerkt, das VirtualBox 5.2.4 scheinbar unter Linux bei der Netzwerkbrücke keine Internetverbindung bekommt. Er ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 13 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server16 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??