Virtuelle Disk mit diskpart in batch-Datei
Hallo!
Ich muss vorausschicken, dass ich eigentlich in diesem Forum nichts verloren habe
Ich bin kein Administrator, und meine Computerkenntnisse sind maximal auf leicht überdurchschnittlichem Anwenderniveau, aber ich hoffe trotzdem hier Hilfe zu finden!
Ich habe folgende "Herausforderung":
Ich muss öfter auf verschiedenen Rechnern Änderungen am Image vornehmen, und danach eine virtuelle Harddisk erstellen bzw. ändern.
Die meisten Eingaben, die ich bisher in der Konsole = "Eingabeaufforderung" gemacht habe (Dateien verschieben, umbenennen, etc.), hab ich mittlerweile in einer batch-Datei "automatisiert", aber mit dem Befehl diskpart habe ich noch Probleme:
Derzeit starte ich in manuell
Wie kann ich das in einer Batch-Datei ablaufen lassen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Reinhard
Ich muss vorausschicken, dass ich eigentlich in diesem Forum nichts verloren habe
Ich bin kein Administrator, und meine Computerkenntnisse sind maximal auf leicht überdurchschnittlichem Anwenderniveau, aber ich hoffe trotzdem hier Hilfe zu finden!
Ich habe folgende "Herausforderung":
Ich muss öfter auf verschiedenen Rechnern Änderungen am Image vornehmen, und danach eine virtuelle Harddisk erstellen bzw. ändern.
Die meisten Eingaben, die ich bisher in der Konsole = "Eingabeaufforderung" gemacht habe (Dateien verschieben, umbenennen, etc.), hab ich mittlerweile in einer batch-Datei "automatisiert", aber mit dem Befehl diskpart habe ich noch Probleme:
Derzeit starte ich in manuell
diskpart
und danach spezifiziere ich die Pfade mitcreate vdisk file=“C:\vhd\alle.vhd“ parent=“C:\vhd\alle_basis.vhd“
Wie kann ich das in einer Batch-Datei ablaufen lassen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Reinhard
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5041389005
Url: https://administrator.de/forum/virtuelle-disk-mit-diskpart-in-batch-datei-5041389005.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 13:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Oder man nimmt eben gleich die PowerShell
Mount-Diskimage
Dismount-DiskImage
Diskpart geht auch in der Powershell als Oneliner
Wens Diskpart sein muss, in ner Batch integriert ohne externes Skriptfile
Mount-Diskimage
Dismount-DiskImage
Diskpart geht auch in der Powershell als Oneliner
"CREATE VDISK FILE=`"E:\demo.vhdx`" MAXIMUM=500 TYPE=EXPANDABLE`r`nATTACH VDISK`r`nCREATE PARTITION PRIMARY`r`nFORMAT FS=NTFS QUICK LABEL=`"MyDisk`"`r`nASSIGN LETTER=Z" | diskpart
Wens Diskpart sein muss, in ner Batch integriert ohne externes Skriptfile
@echo off
net session >nul 2>&1 || (powershell -EP Bypass -NoP -C start "%~0" -verb runas &exit /b)
(
echo CREATE VDISK FILE="E:\mydisk.vhdx"
echo MAXIMUM=500
echo TYPE=EXPANDABLE
echo ATTACH VDISK
echo CREATE PARTITION PRIMARY
echo FORMAT FS=NTFS QUICK
echo LABEL="MyDisk"
echo ASSIGN LETTER=Z
echo exit
) | diskpart