Virtuelle Maschine Klon
Hallo,
ich habe zum Testen einen Klon einer VM (Oracle) erstellt.
Trotz Änderung der MAC bekommt sie keine neue IP vom DHCP Server.
Ist immer die gleiche wie bei der ursprünglichen Maschine.
Kann ich das erzwingen, dass sie eine neue kriegt?
Grüße Doris
ich habe zum Testen einen Klon einer VM (Oracle) erstellt.
Trotz Änderung der MAC bekommt sie keine neue IP vom DHCP Server.
Ist immer die gleiche wie bei der ursprünglichen Maschine.
Kann ich das erzwingen, dass sie eine neue kriegt?
Grüße Doris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7520005064
Url: https://administrator.de/forum/virtuelle-maschine-klon-7520005064.html
Ausgedruckt am: 04.01.2025 um 22:01 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
einpaar punkte die du...
"Zur Lizenzfrage: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, jeder darf sie nutzen. Sie ist aber NICHT OpenSource, das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!"Wie Du eine Frage richtig stellst (5)
Moin
Holt sich die VM überhaupt die ip-Adresse per DHCP oder hat sie eine manuell vergebene?
Und wenn die VM schon eine dhcp-Adresse hätte, deren lease noch nicht abgelaufen ist, fragt sie beim nächsten Start nach dieser, obwohl die MAC-Adresse eine andere ist. manche Kisten merken sich nämlich die zuletzt vergebene Ip-Adresse auch über einen reboot hinweg.
lks
Holt sich die VM überhaupt die ip-Adresse per DHCP oder hat sie eine manuell vergebene?
Und wenn die VM schon eine dhcp-Adresse hätte, deren lease noch nicht abgelaufen ist, fragt sie beim nächsten Start nach dieser, obwohl die MAC-Adresse eine andere ist. manche Kisten merken sich nämlich die zuletzt vergebene Ip-Adresse auch über einen reboot hinweg.
lks
Auch wenn es sich um anglizistischen Jargon handelt:
Da hat einer nicht nur keine Ahnung von Rechtschreibung, sondern auch nicht von deutscher Geschichte.
Was bringt es Dir, die eigenen Kompetenzdefizite öffentlich durch Unsachlichkeit und Beleidigungen noch herauszustellen, statt mit einer Kritik konstruktiv umzugehen? Oder sie einfach zu ignorieren (wenn Du ersteres nicht vermagst)?
Viele Grüße, commodity
Da hat einer nicht nur keine Ahnung von Rechtschreibung, sondern auch nicht von deutscher Geschichte.
Was bringt es Dir, die eigenen Kompetenzdefizite öffentlich durch Unsachlichkeit und Beleidigungen noch herauszustellen, statt mit einer Kritik konstruktiv umzugehen? Oder sie einfach zu ignorieren (wenn Du ersteres nicht vermagst)?
Viele Grüße, commodity
Sehr schön. Gelöst ist zwar schon markiert, nur der Beitrag dazu völlig daneben. Ggf. magst du deinen eigenen Post als Lösung nochmal deklarieren.
Oh Englisch geht hier auch... Gibt sogar komplette Beiträge dazu. Wenn man nativ aber eher deutsch spricht, sollte man ggf. im jeweiligen Faden bei einer Sprache bleiben.
Oh Englisch geht hier auch... Gibt sogar komplette Beiträge dazu. Wenn man nativ aber eher deutsch spricht, sollte man ggf. im jeweiligen Faden bei einer Sprache bleiben.