bigbalu
Goto Top

Virtuelle Maschinen (ESXi 4.1) remote auf Host stoppen

Hallo,

ich habe ein Linux (Ubuntu 10.04 Server) aufgesetzt und dieser soll einen virtuelle Maschine über das Netzwerk stoppen, sichern und wieder starten.

Ich habe keine Ahnung wie ich die Maschine remote stoppen und wieder starten kann.

Könnt Ihr mir bitte Tipps geben?

Gruß,
BaLu

Content-Key: 171393

Url: https://administrator.de/contentid/171393

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Aug 12, 2011 at 12:30:15 (UTC)
Goto Top
Hi

die Info fehlt welche Version du verwendest !!! Kostelose Version von ESXi???

Weil dann sieht es schlecht aus.
Ansonsten schau dir doch mal die Produkte von http://www.veeam.com/ an.

MFG Nemesis
Mitglied: 16568
16568 Aug 15, 2011 at 07:59:38 (UTC)
Goto Top
Na na na, sooooo schlecht sieht das auch nicht aus.
Es wird nur alles etwas länger dauern, da die Busybox auf dem ESXi nur sehr gedrosselten Netzwerktraffic des Hosts hergibt.

Ich werfe mal GhettoVCB oder Trilead in den Raum :-P

Wobei ich es eh nicht verstehen kann:
ENTWEDER: man hat ein funktionierendes Backup der jeweiligen Guests -> kostet wenig Geld, ist aber auch mehr Aufwand
ODER: man nimmt ein wenig mehr Geld in die Hand und sichert auf dem Host -> kostet mehr Geld, aber kürzere Restore-Zeiten


Lonesome Walker
Member: battl1984
battl1984 Aug 15, 2011 at 13:34:10 (UTC)
Goto Top
Also ich habe das schon mit einem Skript per Cron-Job und rsync gemacht.

1. Zuerst den SSH Zugriff auf dem ESXi Host aktivieren
2. Jetzt SSH-Authentifikation via Keys konfigurieren (damit keine Passworteingabe erforderlich ist)
3. Als nächstes das rsync Binary auf den ESXi-Host in das entsprechende Verzeichnis, in dem die anderen Binares liegen, kopieren
4. Jetzt kannst du den Konsole Befehl für Stop/Supend/Start der Maschine per SSH übergeben - findest du hier http://www.semicolon.in.th/node/117
5. Wie man einen rsync Befehl absetzt sollte klar sein... ansonsten "man rsync"
6. Alles in ein schickes Skript verpacken und von deiner Linux-Maschine per Cron oder manuell ausführen -> fertig!
7. Zu den Punkten 1-3 findest du jede Menge mit der Suchmaschine deines Vertrauens face-wink

Grüße

--
"640 KB an Arbeitsspeicher ist alles was eine Anwendung jemals benötigen wird"
Bill Gates, 1981
Member: BigBaLu
BigBaLu Aug 16, 2011 at 07:15:19 (UTC)
Goto Top
Muss ich da noch was nachinstallieren weils bei mir das Verzeichnis vmsvc nicht gibt?!
Member: battl1984
battl1984 Aug 16, 2011 at 11:28:24 (UTC)
Goto Top
kannst du die Frage bitte konkretisieren?
Ich meine wo steht etwas von vmsvc?
Member: BigBaLu
BigBaLu Aug 16, 2011 at 11:59:57 (UTC)
Goto Top
also ich meine folgendes:
ich verbinde mich auf die Konsole per ssh (so wie auf semicolon.in.th beschrieben). da gibt es zwar den befehl vim-cmd... kann aber das verzeichnis vmsvc mit den befehlen power.on, power.off usw. nicht finden!

gibt es das standardmäßig in der 4.1er nicht?
Member: battl1984
battl1984 Aug 16, 2011 at 12:20:43 (UTC)
Goto Top
ACHSO!!

ne einfach nur genau so ausführen:

1. VMID von deiner VM rausfinden
vim-cmd vmsvc/getallvms

2. einen der Commands ausführen
Power on: vim-cmd vmsvc/power.on [VMID]
Power off: vim-cmd vmsvc/power.off [VMID]
Reset: vim-cmd vmsvc/power.reset [VMID]
Reboot: vim-cmd vmsvc/power.reboot [VMID]


das wars...
Member: BigBaLu
BigBaLu Aug 16, 2011 at 14:01:28 (UTC)
Goto Top
Das war mir zu einfach! Top antworten danke leute!!