Virtuellem Drucker auf Printserver eine IP zuweisen
Hallo liebe Mitadministratoren.
Folgendes Problem
Wir besitzen eine ERP Software, die ausschließlich Druck via TCP/IP unterstützt.
Also keinen Druck über SMB Shares (\\Printserver\PDFPrinter)
Nun meine Frage:
Kennt irgendjemand von euch eine Möglichkeit einem virtuellen Printer (z.B. PDFCreator) auf einem Windows 2008 Printserver eine IP zuzuweisen, damit
z.b. der virtuelle Drucker unter der IP 1.2.3.4 ansprechbar ist?
Ich denke da an ein Programm, das z.B. an den Prinserver selbst gerichtete Druckjobs an einen PDF Drucker weiterleitet.
lg
Chris
Folgendes Problem
Wir besitzen eine ERP Software, die ausschließlich Druck via TCP/IP unterstützt.
Also keinen Druck über SMB Shares (\\Printserver\PDFPrinter)
Nun meine Frage:
Kennt irgendjemand von euch eine Möglichkeit einem virtuellen Printer (z.B. PDFCreator) auf einem Windows 2008 Printserver eine IP zuzuweisen, damit
z.b. der virtuelle Drucker unter der IP 1.2.3.4 ansprechbar ist?
Ich denke da an ein Programm, das z.B. an den Prinserver selbst gerichtete Druckjobs an einen PDF Drucker weiterleitet.
lg
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 222414
Url: https://administrator.de/contentid/222414
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 01:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Chris,
ansonsten kannst du das ganze auch mal mit dem HOSTPRINTING ( lpr Printing ) probieren.
Installiere einen Drucker und gebe diesen Frei ( in diesem Falle der PDF Printer ).
Auf dem Client installierst du einen Weitern Drucker, mit folgenden Port Infos
IP: Adresse des Servers mit der Druckerfreigabe
Wartenschlangenname: Freigabe Name des Druckers
Deaktivierung der Bidirektionalen Kommunikation
Habe das schon häufiger gemacht ( AS/400 und SAP Umgebungen)
Geht aber nur 100%ig wenn keine weiteren Eingaben an den PDF Printer gesendet werden sollen ( Usereingriffe bzgl Speicherort o.ä. ).
Zudem müssen am Printserver noch die UNIX Printdienste installiert werden.
Beste Grüße
Christian
ansonsten kannst du das ganze auch mal mit dem HOSTPRINTING ( lpr Printing ) probieren.
Installiere einen Drucker und gebe diesen Frei ( in diesem Falle der PDF Printer ).
Auf dem Client installierst du einen Weitern Drucker, mit folgenden Port Infos
IP: Adresse des Servers mit der Druckerfreigabe
Wartenschlangenname: Freigabe Name des Druckers
Deaktivierung der Bidirektionalen Kommunikation
Habe das schon häufiger gemacht ( AS/400 und SAP Umgebungen)
Geht aber nur 100%ig wenn keine weiteren Eingaben an den PDF Printer gesendet werden sollen ( Usereingriffe bzgl Speicherort o.ä. ).
Zudem müssen am Printserver noch die UNIX Printdienste installiert werden.
Beste Grüße
Christian