Excel Transpose Funktion nur in ausgewählten Zeilen anwenden
Hallo Allerseits,
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Vorab:
Ich würde VBA gerne vermeiden, da ich nicht als einzige Person an den Daten arbeite und der Wusch geäußert wurde es mit Excel-Formeln für die Anderen "nachvollziehbar" zu halten.
Ich suche nach einem Weg mit Excel folgende Tabelle:
zu bereinigen und in dieses Layout zu bringen
Ich hoffe es ist klar, was ich meine.
Ich möchte die Duplikate loswerden und gleichzeitig die zugehörigen Werte in eine Zeile bringen.
Wäre für jede Idee dankbar.
lg
Chris
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Vorab:
Ich würde VBA gerne vermeiden, da ich nicht als einzige Person an den Daten arbeite und der Wusch geäußert wurde es mit Excel-Formeln für die Anderen "nachvollziehbar" zu halten.
Ich suche nach einem Weg mit Excel folgende Tabelle:
ArtikelNr | Wert1 | Wert2 |
---|---|---|
Artikel1 | H50 | H60 |
Artikel 2 | Z50 | H30 |
Artikel 2 | V10 | 0 |
Artikel 3 | R50 | 0 |
zu bereinigen und in dieses Layout zu bringen
ArtikelNr | Wert1 | Wert2 | ||
---|---|---|---|---|
Artikel1 | H50 | H60 | ||
Artikel 2 | Z50 | H30 | V10 | 0 |
Artikel 3 | R50 | 0 |
Ich hoffe es ist klar, was ich meine.
Ich möchte die Duplikate loswerden und gleichzeitig die zugehörigen Werte in eine Zeile bringen.
Wäre für jede Idee dankbar.
lg
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 272922
Url: https://administrator.de/contentid/272922
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das würde mit Formeln ziemlich sicher noch wesentlich unübersichtlicher,wenn es denn überhaupt zu realisieren wäre. Außerdem hättest du bei Formeln dann immer zwei Tabellen, wobei ein Makro die bestehende Tabelle direkt umwandeln würde.
Hier gabs mal eine sehr ähnliche Anforderung die kompakt via VBA gelöst wurde, ließe sich einfach an deine Bedürfnisse anpassen.
Excel Zeilen in eine Zeile anzeigen
Gruß jodel32
das würde mit Formeln ziemlich sicher noch wesentlich unübersichtlicher,wenn es denn überhaupt zu realisieren wäre. Außerdem hättest du bei Formeln dann immer zwei Tabellen, wobei ein Makro die bestehende Tabelle direkt umwandeln würde.
Hier gabs mal eine sehr ähnliche Anforderung die kompakt via VBA gelöst wurde, ließe sich einfach an deine Bedürfnisse anpassen.
Excel Zeilen in eine Zeile anzeigen
Gruß jodel32
Da fällt mir noch eine Pivot-Tabelle ein, mit der sich das realisieren ließe ... Wäre das denn den Usern recht ? Dann würde ich mal ein Beispiel posten.
Die sähe dann zwar nicht ganz so aus wie gefordert aber wäre auch eine Möglichkeit:
Die sähe dann zwar nicht ganz so aus wie gefordert aber wäre auch eine Möglichkeit: