Virtueller Fileserver für Mac, Adobe und Co. gesucht
Hallo zusammen,
aktuell bauen wir eine Kreativabteilung auf und um so mehr Macs sich auf einem Windows Fileserver herumtreiben, desto größer werden die Probleme. Aktuelle reden wir über 5 Arbeitsplätze, Tendenz stark steigend. Daher bin ich auf der suche nach einer guten Filestoragelösung speziell für MACs mit Adobe CreativCloud und Co. Interessant wäre auch, welches Protokoll gerade der "heiße Shit" ist.
Mein Wunsch wäre eine VMWare Appliance, da ich Ressourcen auf unser "Farm" dafür verfügbar hätte. Prinzipiell bin ich aber offen.
Über jeden Hinweis auf ein gutes Stück Software (oder auch Hardware) bin ich dankbar.
Viele Grüße
Nico
aktuell bauen wir eine Kreativabteilung auf und um so mehr Macs sich auf einem Windows Fileserver herumtreiben, desto größer werden die Probleme. Aktuelle reden wir über 5 Arbeitsplätze, Tendenz stark steigend. Daher bin ich auf der suche nach einer guten Filestoragelösung speziell für MACs mit Adobe CreativCloud und Co. Interessant wäre auch, welches Protokoll gerade der "heiße Shit" ist.
Mein Wunsch wäre eine VMWare Appliance, da ich Ressourcen auf unser "Farm" dafür verfügbar hätte. Prinzipiell bin ich aber offen.
Über jeden Hinweis auf ein gutes Stück Software (oder auch Hardware) bin ich dankbar.
Viele Grüße
Nico
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 362545
Url: https://administrator.de/contentid/362545
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Warum nicht einfach ein sinnvolles NAS als Filestorage ??
Die Klassiker von QNAP und Synology laufen wunderbar mit Macs zusammen !!
Obwohl das mit den Problemen auf Winblows natürlich zu Recht ins Reich der Märchen gehört. Ganz besonders bei 5 popeligen Clients.
Für Mac User funktioniert der Winblows Server nicht so wie das gedacht ist. Ist alles ne Frage der Perspektive
Aber mal Spaß beiseite: Wenn man es richtig macht existiert so ein Unsinn gar nicht. Also an dem Thema mit dem Admin könnte was dran sein...?!
Wenn nicht nimm ein NAS oder ein Linux Server mit Samba !
Die Klassiker von QNAP und Synology laufen wunderbar mit Macs zusammen !!
Obwohl das mit den Problemen auf Winblows natürlich zu Recht ins Reich der Märchen gehört. Ganz besonders bei 5 popeligen Clients.
Für Mac User funktioniert der Winblows Server nicht so wie das gedacht ist. Ist alles ne Frage der Perspektive
Aber mal Spaß beiseite: Wenn man es richtig macht existiert so ein Unsinn gar nicht. Also an dem Thema mit dem Admin könnte was dran sein...?!
Wenn nicht nimm ein NAS oder ein Linux Server mit Samba !
Nimm auf jeden Fall einen Windows Server wenn du Mischbetrieb hast! Es gibt nichts schlimmeres als eine SMB Freigabe auf einem Mac System wo ein Windows Rechner oder Netzwerk Gerät wie ein Scanner drauf zugreifen muss. Apple kann zwar SMB , aber auch nicht richtig, die halten sich nicht an den SMB Standard! du hast da nur Probleme! ich habe da schon endlos lange geflucht. Ab irgend einer Version haben die dann noch angefangen SMB zu verschlüsseln und dann kannst du mit Netzwerk Geräten Garnichts mehr machen!
und ich habe noch nie ein Problem gehabt das ein Mac nicht auf einen Windows Server gekommen ist
und ich habe noch nie ein Problem gehabt das ein Mac nicht auf einen Windows Server gekommen ist
@Yellowcake du hast keine Ahnung!
gar kein Problem!
Du hast auch keine Ahnung - kramst aber lieber irgendwelche Voodoo-Begründungen aus deiner Trickkiste, an statt diesen Fakt einfach zuzugeben.
Lt. Profil bist du Sysadmin - dann ist mein fachlicher Vorschlag: Such dir einen anderen Job - zum lernen hast du nämlich allen Anschein nach keine Lust! Und wir reden hier von Grundlagenwissen!
Du hast auch keine Ahnung - kramst aber lieber irgendwelche Voodoo-Begründungen aus deiner Trickkiste, an statt diesen Fakt einfach zuzugeben.
Lt. Profil bist du Sysadmin - dann ist mein fachlicher Vorschlag: Such dir einen anderen Job - zum lernen hast du nämlich allen Anschein nach keine Lust! Und wir reden hier von Grundlagenwissen!
Zitat von @nd5000:
Und wenn deine Antwort auf meine oben zu erst gestellte Frage einfach nur gewesen wäre, dass Windows Server das alles ganz toll kann und ich den Mac oder den Windows Server nur falsch konfiguriert hätte ...
Soll ich mir das zusammen raten oder was? Ich habe dich doch gefragt wo du den Blödsinn weg hast - und die Frage implizierte auch noch den Hinweis an dich, dass du wahrscheinlich auf dem Holzweg bist!Und wenn deine Antwort auf meine oben zu erst gestellte Frage einfach nur gewesen wäre, dass Windows Server das alles ganz toll kann und ich den Mac oder den Windows Server nur falsch konfiguriert hätte ...
Und stell dir vor: Hier schlagen auch Admins™ auf, die haben ein unglaubliches Problem. Der unterschied ist: Deren eigene Diagnose ist dann begründet und nicht wie deine nur gefährliches Halbwissen.
Wie @aqui schon schrieb: Wird ne Kleinigkeit sein. Viel Spaß beim suchen. Ich bin hier raus.
BTW:
welches Protokoll gerade der "heiße Shit" ist.
Admin - ja ne - ist klar...Zitat von @nd5000:
Um das Thema abzuschließen:
Ich werde einen virtuellen Windows Server aufsetzen und den als Fileserver nutzen. Danke an alle die geholfen haben.
wie abschließen? Damit hat der Mist hier doch begonnen: "Mit einem Windows-File-Server werden die Probleme doch erst groß"!?Um das Thema abzuschließen:
Ich werde einen virtuellen Windows Server aufsetzen und den als Fileserver nutzen. Danke an alle die geholfen haben.
Wie dem auch sei: noch was Produktives für die, die hier später noch einmal landen. Windows unterstützt auch NFS - vielleicht hilft dir das ja bei deinen undiagnostizierten Fehlern
hihi
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/OS-X-10-11-5-Abhilfe-fuer-SMB-Pro ...
https://www.johnlarge.co.uk/2011/07/19/osx-lion-samba-smb-shares-broken- ...
das klappt aber so gut wie ein Wok einen Deckel hat
@Yellowcake
2 bzw. 7 Jahre alte Berichte/Links?! Das sind ja mal geile Argumente
2 bzw. 7 Jahre alte Berichte/Links?! Das sind ja mal geile Argumente
mehr als Apple beim SMB auf jeden Fall :p