Visual Studio - Integration und Abfrage einer MS SQL Datenbank

bakterienkultur
Goto Top
Hallo!

Ich versuche derzeit ein Programm zu schreiben, was Daten aus einer SQL Datenbank anzeigen kann.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie das geht. Bisher habe ich mit Visual Basic gearbeitet und mit C++ auf Ebene der Eingabeaufforderung, also nicht mit richtiger grafischer programmoberfläche.
Zu Verfügung stehen:

MS Visual Basic 6
MS Visual Studio 2005
und ein Microsoft SQL Server 2000 Enterprise Edition (auf nem Server installiert).

Nun möchte ich ein Programm schreiben, was diesen Server bzw. die Werte der Tabellen über das Netzwerk abfragen kann.
Ich habe überhaupt keine Ahnung wie das funktioniert, bzw. wie ich so eine Tabelle auf einer grafischen Oberfläche im Programm anzeigen lassen kann. Die SQL Abfragen sind an sich kein Problem, nur die Integration im Programm.

Hat jemand eine Hilfestellung oder Links, wo man sich einlesen kann?

Content-Key: 76517

Url: https://administrator.de/contentid/76517

Ausgedruckt am: 02.07.2022 um 04:07 Uhr

Mitglied: 31640
31640 23.12.2007 um 17:09:24 Uhr
Goto Top
Hallo ahm Bakterienkultur

also ich programmiere nur mit c++ und mysql daher kenn ich nur dafür die Lösung und zwar:
1. Du benötigst die Datei "libMYSQL.lib" aus dem "<mysqlfolder>/lib/opt" diese kopierst du in dein Projektverzeichniss und bindest diese in dein Projekt ein (am besten in Hilfe nachgucken wie eine .lib eingebunden wird)
2. Die Datei "libMYSQL.dll" aus dem "<mysqlfolder>/bin" Ordner kopierst du in deinen Projektausgabeordner (meiseten heist der "Debug")

nun kannst du Funktionen wie z.B mysql_query(); oder mysql_connect(); nutzen

falls du dich für diese Variante entscheiden solltest kann du immer bei mir nachfragen face-smile ansonsten vielleicht MSDN nutzten

gruß