nagita
Goto Top

Visual Studio VB SQL-Server

Hallo

ich versuche gerade in Visual Studio mit VB auf einen SQL-Server zuzugreifen.
Das hier habe ich gefunden und getestet ohne Fehleranzeige:

Imports System.Data.SqlClient
Module Module1

    Sub Main()
        Dim conn As New SqlConnection
        conn = New SqlConnection("Server=serverDatabase=databaseUser Id=user;Password=password;")  

        Dim Sql = "SELECT * FROM Adressen"  

        conn.Open()

    End Sub

End Module

Hab schon recht viel gegoogled, aber leider nichts gefunden, was funktioniert.
Ich möchte nämlich den Select ausführen und mir das Ergebnis anzeigen lassen,
weiß aber echt nicht, wie das geht.
Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung.

Content-Key: 665987

Url: https://administrator.de/contentid/665987

Printed on: July 21, 2024 at 22:07 o'clock

Member: Snuffchen
Solution Snuffchen Apr 21, 2021 at 15:48:38 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 148121
148121 Apr 21, 2021 updated at 16:26:11 (UTC)
Goto Top
Oder die Daten direkt in ne DataTable schreiben mit der man dann z.B. nen DataGridView direkt füttern kann ...:
Dim dt As New DataTable, da As New SqlDataAdapter, cmd As SqlCommand
Dim conn As New SqlConnection("Server=BlaBlub;Database=MeineDB;Integrated Security=False;UID=dbsqluser;PWD=Passw0rd")  
conn.Open()
cmd = conn.CreateCommand()
cmd.CommandText = "Select * From Whatever;"  
da.SelectCommand = cmd
da.Fill(dt)
' mach hier was mit der Datatable "dt"  
' z.b. nen DataGridview damit füttern und die Daten damit direkt tabellarisch ausgeben: dataGridview1.DataSource = dt  
conn.Close()
Possibilities are endless.

Kommt halt darauf an wie du dich am SQL Server authentifizieren muss, ob mit Integrated Windows Auth oder SQL Auth. Obiges Beispiel ist für SQL Auth.

Du kannst dir den Connection-String in VS auch einfach mit der GUI zusamenklicken und als DataSet speichern das du dann direkt im Code nutzen kannst. Öffne dir einfach das ToolWindow "Data Sources" und folge dem Wizard für ein neues Dataset ...

Gruß w.
Member: nagita
nagita Apr 22, 2021 at 06:53:42 (UTC)
Goto Top
Der Link führt mich leider zu einer C++ Programmierung. Kann ich leider nichts mit anfangen.
Da ich mit VB noch nicht so viel Erfahrungen habe, kriege ich das nicht daraus umgesetzt.

Das Code-Beispiel läuft zwar ohne Fehlermeldung, aber leider weiß ich so garnicht, wie ich die
Daten dann auslesen/anzeigen kann.
Habs auch hier mit Googlen versucht, aber leider für mich nichts gefunden.
Evtl. suche ich da einfach auch nur mit den falschen Begriffen
Mitglied: 148121
148121 Apr 22, 2021 updated at 07:23:41 (UTC)
Goto Top
Einfach nach DataTable in DataGridView anzeigen suchen ­čśë. Beispiel wie das geht steht oben, ist eine einfache Zuweisung an die DataSource Eigenschaft eines DataGridView Controls... Das bekommt sogar ein Erstklässler noch hin ­čÉú