Visual Studio VB SQL-Server

Mitglied: nagita

nagita (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2021, aktualisiert 16:40 Uhr, 551 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

ich versuche gerade in Visual Studio mit VB auf einen SQL-Server zuzugreifen.
Das hier habe ich gefunden und getestet ohne Fehleranzeige:


Hab schon recht viel gegoogled, aber leider nichts gefunden, was funktioniert.
Ich möchte nämlich den Select ausführen und mir das Ergebnis anzeigen lassen,
weiß aber echt nicht, wie das geht.
Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung.
Mitglied: warranty
21.04.2021, aktualisiert um 18:26 Uhr
Oder die Daten direkt in ne DataTable schreiben mit der man dann z.B. nen DataGridView direkt füttern kann ...:
Possibilities are endless.

Kommt halt darauf an wie du dich am SQL Server authentifizieren muss, ob mit Integrated Windows Auth oder SQL Auth. Obiges Beispiel ist für SQL Auth.

Du kannst dir den Connection-String in VS auch einfach mit der GUI zusamenklicken und als DataSet speichern das du dann direkt im Code nutzen kannst. Öffne dir einfach das ToolWindow "Data Sources" und folge dem Wizard für ein neues Dataset ...

Gruß w.
Bitte warten ..
Mitglied: nagita
22.04.2021 um 08:53 Uhr
Der Link führt mich leider zu einer C++ Programmierung. Kann ich leider nichts mit anfangen.
Da ich mit VB noch nicht so viel Erfahrungen habe, kriege ich das nicht daraus umgesetzt.

Das Code-Beispiel läuft zwar ohne Fehlermeldung, aber leider weiß ich so garnicht, wie ich die
Daten dann auslesen/anzeigen kann.
Habs auch hier mit Googlen versucht, aber leider für mich nichts gefunden.
Evtl. suche ich da einfach auch nur mit den falschen Begriffen
Bitte warten ..
Mitglied: warranty
22.04.2021, aktualisiert um 09:23 Uhr
Einfach nach DataTable in DataGridView anzeigen suchen 😉. Beispiel wie das geht steht oben, ist eine einfache Zuweisung an die DataSource Eigenschaft eines DataGridView Controls... Das bekommt sogar ein Erstklässler noch hin 🐣
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
dr.zetoVor 1 TagFrageLinux Netzwerk52 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet. Hierzu ...

Netzwerke
Suche aktuelle Fernwartungsmöglichkeiten ab 2021?
watchdog76Vor 23 StundenFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, das ist für viele vermutlich ein uraltes Thema und es gibt schon viele alte Threads, weshalb ich trotzdem einen eneue Thread geschrieben habe. ...

CPU, RAM, Mainboards
Wohin geht die Zukunft?
cramtroniVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, uns eine neue IT-Infrastruktur anzuschaffen, bisher haben wir 2 physische Server, auf denen unsere 9 virtuellen Server ...

Batch & Shell
Accounts nach 6 Monaten löschen
lordofremixesVor 15 StundenFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Freunde der Sonne, tatsächlich bin ich jetzt kein ITler mehr, sondern so ein IT Datenschutztyp ITler. Muss leider die Kunden immer darauf hinweisen, ...

Multimedia & Zubehör
Suche Handy im Hallen und Außenbereich
gelöst favoriten-listeVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo Für die Produktion suchen wir aktuell Handy. Es reicht ein normales Tasten Telefon. ( Es muss kein Smartphone sein! ) Es sollte Robust ...

Netzwerke
DHCP IP passt nicht zu MAC-Adresse
KirschiVor 11 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Drucker dem die feste IP 192.168.0.10 per DHCP zugewiesen wird. Ebenso existiert ein PC, der die IP 192.168.0.19 auf ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Triumph-Adler
gelöst IT-SpitzbubeVor 6 StundenFrageDrucker und Scanner16 Kommentare

Hi, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Triumph-Adler im Zusammenhang mit MFPs gemacht. Wenn ja schaut Ihr hierauf positiv oder negativ zurück. Lieben ...

Server-Hardware
10" Server - für Netzwerkschrank
snop123Vor 1 TagFrageServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, im Bereich der Heimnetzwerk setzen sich immer mehr 10" Zoll Netzwerkschränke durch. Ich möchte hier keine Diskussion für das für und wider im ...