Visual Studio VB SQL-Server
Hallo
ich versuche gerade in Visual Studio mit VB auf einen SQL-Server zuzugreifen.
Das hier habe ich gefunden und getestet ohne Fehleranzeige:
Hab schon recht viel gegoogled, aber leider nichts gefunden, was funktioniert.
Ich möchte nämlich den Select ausführen und mir das Ergebnis anzeigen lassen,
weiß aber echt nicht, wie das geht.
Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung.
ich versuche gerade in Visual Studio mit VB auf einen SQL-Server zuzugreifen.
Das hier habe ich gefunden und getestet ohne Fehleranzeige:
Imports System.Data.SqlClient
Module Module1
Sub Main()
Dim conn As New SqlConnection
conn = New SqlConnection("Server=serverDatabase=databaseUser Id=user;Password=password;")
Dim Sql = "SELECT * FROM Adressen"
conn.Open()
End Sub
End Module
Hab schon recht viel gegoogled, aber leider nichts gefunden, was funktioniert.
Ich möchte nämlich den Select ausführen und mir das Ergebnis anzeigen lassen,
weiß aber echt nicht, wie das geht.
Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 665987
Url: https://administrator.de/contentid/665987
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Oder die Daten direkt in ne DataTable schreiben mit der man dann z.B. nen DataGridView direkt füttern kann ...:
Possibilities are endless.
Kommt halt darauf an wie du dich am SQL Server authentifizieren muss, ob mit Integrated Windows Auth oder SQL Auth. Obiges Beispiel ist für SQL Auth.
Du kannst dir den Connection-String in VS auch einfach mit der GUI zusamenklicken und als DataSet speichern das du dann direkt im Code nutzen kannst. Öffne dir einfach das ToolWindow "Data Sources" und folge dem Wizard für ein neues Dataset ...
Gruß w.
Dim dt As New DataTable, da As New SqlDataAdapter, cmd As SqlCommand
Dim conn As New SqlConnection("Server=BlaBlub;Database=MeineDB;Integrated Security=False;UID=dbsqluser;PWD=Passw0rd")
conn.Open()
cmd = conn.CreateCommand()
cmd.CommandText = "Select * From Whatever;"
da.SelectCommand = cmd
da.Fill(dt)
' mach hier was mit der Datatable "dt"
' z.b. nen DataGridview damit füttern und die Daten damit direkt tabellarisch ausgeben: dataGridview1.DataSource = dt
conn.Close()
Kommt halt darauf an wie du dich am SQL Server authentifizieren muss, ob mit Integrated Windows Auth oder SQL Auth. Obiges Beispiel ist für SQL Auth.
Du kannst dir den Connection-String in VS auch einfach mit der GUI zusamenklicken und als DataSet speichern das du dann direkt im Code nutzen kannst. Öffne dir einfach das ToolWindow "Data Sources" und folge dem Wizard für ein neues Dataset ...
Gruß w.
Einfach nach DataTable in DataGridView anzeigen suchen 😉. Beispiel wie das geht steht oben, ist eine einfache Zuweisung an die DataSource Eigenschaft eines DataGridView Controls... Das bekommt sogar ein Erstklässler noch hin 🐣