Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vitueller Online Rechner - welche IP Adresse?

Mitglied: Informatikmed

Informatikmed (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2010 um 21:17 Uhr, 4305 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

in der letzten Ausgabe der Chip (2/2010) gibt es auf Seite 94 einen Artikel über vitruelle Zweitrechner in der Cloud. Darauf bezieht sich meine Frage. Ich hoffe ich habe hier den richtigen Bereich gewählt.

Hallo,

ich habe durch Chip erfahren, dass es einige Anbieter von kostenlosen Zweitrechnern im Internet gibt. Dabei scheint es sich um virtuelle Maschinen im Netz zu handeln, die über die Browser-Oberfläche gesteuert werden können.

Ich habe testweise bei folgenden Anbietern ein Konto angelegt und den virtuellen PC in der Cloud getestet:

- icloud.com/de
- g.ho.st
- mygoya.de

Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Cirtuellen PC benutze, surfe ich trotzdem mit der aktuellen IP meiner Heim-Rechners. Daher meine Frage: Handelt es sich gar nicht um virtuelle Rechner, die in der Cloud laufen, sondern findet das alles doch auf meinem Heim-PC statt?
Mitglied: dog
31.01.2010 um 21:28 Uhr
Der Begriff "Cloud Computing" ist ja technisch grade ein etwa genauso großer Witz wie "Web 2.0"

Ich hab von keinem der Anbieter gehört, aber da nur g.ho.st einen Demozugang anbietet kann ich dir deine Frage dafür beantworten:
Das ist kein "Computer" oder ähnliches sondern einfch nur ein übertriebenes Webinterface für E-Mail und Online Storage und ein paar andere Spielerein...
Programmiert in einem Mix aus Javascript und Flash
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
01.02.2010 um 04:46 Uhr
Hi,


alles was Du tust wenn Du "in der Cloud" bist, ist eine Webseite besuchen. Und das machst Du mit der IP des Heimrechners (oder des Rechners mit dem Du Deine Webseite besuchst >>> InternetCafé o.ä.).



*meine persönliche meinung* lass die Bild ähhh Chip nächstens besser am kiosk liegen! sie ist es nicht wert



mfg
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
01.02.2010 um 07:27 Uhr
morgen,

kann dog und KowaKowalski da nur zustimmen.

*meine persönliche meinung* lass die Bild ähhh Chip nächstens besser am kiosk liegen! sie ist es nicht wert

Auch da kann ich ich nur anschließen. Egal wie reißerisch die aufgemacht sind - sie taugen nichts und sind nur rausgeschmissenes Geld - wenn dann kurz am Kiosk reingucken und gut ist

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
01.02.2010 um 07:28 Uhr
Moin,

ich schliesse mich mal den anderen an. Wenn du nicht zufällig grad Werbemanager o.ä. bist dann vergiß Cloud-Computing einfach wieder. Es gibt zwar durchaus Anwendungen dafür - aber die sind idR. nicht Kostenlos und auch nicht für Privat-Anwender gedacht...

Ich frage mich aber auch grade: Welchen SINN macht es das man versucht über einen virtuellen Rechner im Web im Netz zu surfen?!? Ich kenne das Spiel von Servern o.ä. -> wenn man da Remote drauf arbeitet und wirklich was aus dem Web braucht. Und ich muss sagen das würde rein Geschwindigkeitstechnisch nie mein Hobby werden...
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
01.02.2010 um 08:30 Uhr
Kannst Dir sowas auch selbst installieren: http://eyeos.org/ - ist ganz lustig.

btw. Wenn Du deine Dateien zB. auf einem Rechner/Server in einem anderen Land (USA, Russland, China ...) ablegst - musst Dir dann auch klar sein, daß die dortigen Gesetze deine Privatfähre schützen (oder nicht!)
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
01.02.2010 um 08:32 Uhr
und was bring mir das? mal ganz blöd gefragt
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
01.02.2010 um 08:38 Uhr
und was bring mir das? mal ganz blöd gefragt
... für Leute die kein SCP / SSH benutzen können (warum auch immer) um remote auf Ihre Dateien zugreifen zu können !?
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
01.02.2010 um 08:46 Uhr
Was muss ich denn für Programme nehmen damit ich SCP / SSH auf deren Testsystemen nutzen kann?

Ist ja dann wieder ne perfekt Möglichkeit zur Firewall-Umgehung :-P - Ich glaub das ist garnicht gut

edit: Verdammt ich habe es grad getestet - Port 21 (FTP) der hier bei uns in der Firewall geblockt ist geht da einwandfrei durch

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
01.02.2010 um 09:28 Uhr
FTP ist ja nicht so schlimm - kommt drauf an auf welche Dateien Du zugriff hast.
Es macht ja durchaus Sinn wenn man als Nutzer noch ein paar Plugins installieren kann.

in Windows: WinSCP http://www.winscp.com/
in Linux: ... kennt man das natürlich.
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
01.02.2010 um 14:29 Uhr
morgen nxclass,

ja klar kenn ich SCP. Debian-Server-Admin ohne SCP wäre schon nen bisschen blöd

Die Frage war wie ich das in dem Online-Desktop nutzen kann?

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
01.02.2010 um 18:27 Uhr
... gar nicht - ist ja nur eine Webseite!
also Webserver mit Datenbank - da reicht ein FTP Zugang aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Windows Tools

Cobra Adress Plus und Outlook

gelöst Frage von hartmann0Windows Tools8 Kommentare

Hallo, da ich durch Googlen leider einfach nichts finde, habe ich mich entschlossen, mich einfach mal hier an das ...

Sonstige Systeme

Cobra Adress Plus - im Terminalbetrieb

gelöst Frage von 118080Sonstige Systeme7 Kommentare

Ist hier zufälligerweise jemand im Forum der die Software Cobra Adress Plus kennt?? Hätte nämlich eine Frage und falls ...

Firewall

ASA im Failover Mode Primary HW change Mac adress change

Frage von MikePostFirewall1 Kommentar

Hallo zusammen Liege ich richtig, wenn aktuell der secondary/active ist und ich ersetze den Primary/standy durch eine neue Hardware. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...