Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

VLAN - DHCP - Layer3-Switch

Mitglied: joeE
Hallo!
Ich oute mich hier gleich als Lehrer und jemand, der sein Wissen nur durch Probieren erworben hat! Nun bin ich aber mit dem Probieren am ENDE und hoffe auf sachdienliche Tipps.

Meine Konfig:
Server Win 2000 (10.1.1.1/24), Layer3 Switch mit mehreren VLANs (DLINK 3326S), DHCP Relay auf dem Switch ist aktiviert mit Zieladresse Vlan "Server". Auf dem Server läuft DHCP mit mehreren Bereichen (je VLAN 1 Bereich).
Problem: Wieso erreichen die Clients den DHCP nicht????

Meine (allerletzte) Idee: Ich besorge mir eine VLAN-fähige Server NIC und tagge den Port des Switches, an dem der Server hängt.

Kennt sich jemand aus? Ist dies des Rätsels Lösung?


Frage 2:
Aus Sicherheitsgründen bräuchte ich die VLANs nicht- man sagte mir , dass es ab ca. 40 Clients im Netz rein broadcastmäßig sinnvoller wäre, die Netze zu subnetieren. Da wir an der Schule knapp 100 CLients haben, bin ich drauf eingestiegen - seitdem muss ich aber alle IPs statisch vergeben und RIS-Ade sagen. Kann hier jemand diese Aussage bestätigen oder ist das bei 100 CLients einfach Quatsch?

Frage3:
Beim googeln bin ich auf den Begriff "DHCP-Relay-Agent" gestoßen. Was ist das?

Danke für jeden Tipp.

joeE


Nachtrag:

Unter Windows funktioniert das automatische Beziehen via DHCP einwandfrei (auch aus verschiedenen VLANs heraus) - beim Booten übers Netzwerk (RIS) erhalte ich aber die Meldung (proxyDHCP offers were received - no DHCP offers were received).... Abbruch

Was läuft da falsch?
NIC: Realtek onboard ROM mit PXE.

Content-Key: 4935

Url: https://administrator.de/contentid/4935

Ausgedruckt am: 05.08.2021 um 05:08 Uhr

Mitglied: 7217
7217 17.12.2004 um 21:53:51 Uhr
Goto Top
Unter Windows funktioniert das automatische
Beziehen via DHCP einwandfrei (auch aus
verschiedenen VLANs heraus) - beim Booten
übers Netzwerk (RIS) erhalte ich aber
die Meldung (proxyDHCP offers were received
- no DHCP offers were received).... Abbruch

Was läuft da falsch?
NIC: Realtek onboard ROM mit PXE.

Hast du ggf. im DHCP-Server vergessen, die Option zu setzen, dass der DHCP-Server den Clients sagt, dass sie PXE-Clients sind? Da gibts irgendwie eine spezielle Option (weiss nicht, wie die bei Windows-DHCP-Servern heisst), die man setzen sollte, dass dies tut.

Schau mal nach in der Doku zu deinem PXE-Bootsystem (weiss ja nicht, was du da als Pre-Boot einsetzt... Rembo?)

regards, Mupfel
Mitglied: meinereiner
meinereiner 31.12.2004 um 13:52:01 Uhr
Goto Top
Also Switches und so sind nicht so meine Stärke..aber zu

Frage2: Bei uns im Netz haben wir ca 400 Clients in einem Subnetz und das klappt problemlos. Wichtiger als Subnetze ist da eher das die Clients sauber konfiguriert sind (keine unnötigen Protokolle und soweiter).

Frage3: ein DHCP Relay Agent fängt die DHCP Anfragen der Clients ab und leitet sie dann an den DHCP Server weiter. Also das was du versuchst auf deinem Switch ans Laufen zu bekommen.

Mein Rat:
Schmeiss die VLANs raus! Mach dir einem Bereich auf dem DHCP Server und gut ist!
Heiß diskutierte Beiträge
general
Einprügeln auf Fax als AblenkungsmanöveritebobVor 21 StundenAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Moin, Im Interview mit dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus im Deutschlandfunk heute 07:15 hat der Journalist nebenbei erwähnt, dass über die Hochwasserkatastrophe per Fax gewarnt wurde. ...

general
2D DXF DWG Viewer für Verkauf?dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic6 Kommentare

Guten Morgen allerseits, wir missbrauchen bei uns bislang das CAM Programm im Verkauf als DXF/DWG Viewer. Die Kollegen haben sich über Jahrzehnte daran gewöhnt, allerdings ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 1 TagFrageWindows Server28 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Angebot annehmen? Gehalt OK?xsheynVor 17 StundenFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp einem Jahr im Bewerbungsprozess und versuche in die "richtige" IT zu kommen. Momentan bin ich nur Knöpfchendrücker, also ...

question
Fehler beim Kopieren von einer CDHeinHeiopeiVor 1 TagFragePeripheriegeräte6 Kommentare

Moin, moin, ich habe dieser Tage versucht eine alte Datenbank, die ich im Jahre 2012 für einen Kunden entwickelt hatte, für eigene Zwecke zu adaptieren. ...

question
Ecosia Suchmaschine die Bäume pflanzt (80 Prozent fürnachgefragtVor 1 TagFrageWebbrowser5 Kommentare

Mahlzeit. Wir wurden darauf angesprochen, ob wir Ecosia bei div. Arbeitsplätzen als Suchmaschine anstatt Google implementieren könnten, quasi die Startseite der Browser, als Add In, ...

question
Subnetting FrageAuDavidVor 13 StundenFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem Subnetting, ich sitze schon länger an dieser Aufgabe und bin mir mit der Lösung sehr unsicher. Ich ...

question
Dynamisch MAC-Adresse je nach WiFi-Netzwerk. Wie ist das möglich? gelöst Oliver16Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Mir ist heute etwas aufgefallen, von dem mir nicht bekannt war, dass es möglich ist. Ein Notebook (Lenovo) von mir verändert die MAC-Adresse des WiFi-Adapters ...