VLAN einrichten an Zyxel Switch

Mitglied: Huhie112

Huhie112 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2021 um 20:36 Uhr, 536 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin Zusammen,

ich habe folgedes Hardwarekontrukt bei mir im Heimnetzwerk...

Fritz!Box 7590 (FW 7.21)

Zyxel - GS1900-24e (24 Port Switch)
Fritz!Box LAN1 an Port 16
Fritz!Box LAN4 an Port 18 (GASTLAN)
Zyxel GS1900-8HP an Port 8

Zyxel - GS1900-8hp
Unifi UAP-AC-Pro via POE

Ich möchte ein VLAN einrichten, damit ich das GASTLAN von der Fritz!Box
an den Unifi Controller durchreiche und bräuchte bitte mal eine Anleitung
für VLAN Anfänger. Aktuell ist das WLAN der Fritz!Box noch aktiv (inkl. GASTWLAN).
Das möchte ich aber abschalten, da ich mittlerweile von der WLAN Leistung echt
enttäuscht bin.

Ich habe nämlich Angst, das ich mich in meinem Netzwerk aussperre und bräuchte
daher Hilfe...

Wo richte ich das VLAN ein? Im GS1900-24e oder im GS1900-8HP? Worauf
würdet ihr das einstellen?

Gibt es dazu irgendwie eine Anleitung?

Danke euch...

Huhie112
Mitglied: Huhie112
03.01.2021 um 21:17 Uhr
Jo... Danke - das versuche ich mal.

Aber kannst Du mir sagen, ob ich das VLAN im 24e Switch oder im 8hp Switch aufspanne?
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
03.01.2021 um 21:25 Uhr
Erstmal wirst Du ein anderes Problem lösen müssen. Die FB unterstützt von Haus aus, so glaube ich, kein VLAN.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
03.01.2021 um 21:52 Uhr
Das VLAN muss auf allen Switches angelegt werden, auf dem es verfügbar sein soll.
Wenn du also das VLAN vom Fritz-Gastnetz auch auf dem WLAN-AP haben willst, musst du das auf dem Switch einrichten an dem die FB hängt und auf dem Switch, wo der WLAN-AP dranhängt.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
03.01.2021 um 21:54 Uhr
Zitat von transocean:

Erstmal wirst Du ein anderes Problem lösen müssen. Die FB unterstützt von Haus aus, so glaube ich, kein VLAN.

Braucht die Box auch nicht zu können.
Er hat ja zwei Ports am Switch belegt die in unterschiedliche VLANs kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.01.2021, aktualisiert um 11:27 Uhr
So sähe das einfache Prinzip Bild dazu aus:

fb-vlan - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kosmetisch ist es nicht besonders intelligent dem Router und den Trunk Ports (Tagged Uplinks) immer Port wild "zwischendrin" zu setzen.
Die Ports setzt man am besten ganz nach vorn oder hinten um spätere Verwechslungen zu vermeiden bei diesen wichtigen Komponenten. Also Router Ports 1 und 2 und Uplink Port 24.
Aber letztlich eben nur kosmetisch und wer mit wirren Portzuordnungen klar rkommt kann es natürlich auch so machen.

Weitere Infos zur Einrichtung von Gastnetzen auch hier:
https://administrator.de/tutorial/wlan-lan-gastnetz-einrichten-captive-p ...
https://administrator.de/tutorial/vlan-installation-routing-pfsense-mikr ...
und mit dynamischen VLANs:
https://administrator.de/tutorial/dynamische-vlan-zuweisung-wlan-u-lan-c ...
Bitte warten ..
Mitglied: Huhie112
04.01.2021 um 15:32 Uhr
Moin Aqui,

vielen Dank für Deine Zeichnung ... Genauso soll aus aussehen, auch wenn ich mit dem Tagged und Untagged noch nicht so gan klar komme...
Ein Träumchen wäre natürlich, wenn jemand einen Firm in der Sache ist und mir bei der Einrichtung in meinem / meinen Zyxel Switches das erklären könnte...

Ich schaue mir das nochmal genau an...

Die Verkabelung steht, der Unifi AP läuft aktuell mit meinem Heimnetzwerk. Jetzt muss halt nur noch das VLAN dazu...

viele Grüße

Huhie
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 04.01.2021, aktualisiert um 15:44 Uhr
auch wenn ich mit dem Tagged und Untagged noch nicht so gan klar komme...
Lesen und verstehen:
https://www.administrator.de/frage/heimnetzwerk-aufbauen-longshine-lcs-g ...
https://administrator.de/tutorial/vlan-installation-routing-pfsense-mikr ...
Oder Filmchen sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=_PPaArOxHhw
https://www.youtube.com/watch?v=vE5gvbmR8jg

Du solltest dringenst etwas für dein VLAN Know How tun wenn es schon an solchen simplen Basics wie Tagged und UNtagged scheitert. Das lernt jeder Azubi im ersten Lehrjahr. ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Huhie112
05.01.2021 um 19:07 Uhr
Moin Moin,

ich habe mich nochmal anhand der Links von @aqui durchgelesen und aktuell scheint es zu funktionieren.
Vielen Dank @aqui für die Zeichnung... die ist Gold wert...

Danke Danke Danke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.01.2021 um 19:09 Uhr
Immer gerne ! 😉
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft Hilfe
gelöst tAmtAm44Vor 1 TagFrageWindows Server29 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 1 TagFrageDatenschutz43 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 18 StundenFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows Server
Wann wird Computer-Richtlinie übernommen via VPN?
CubeHDVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtlinie geändert die Einstellungen am Computer ändert. Genaugenommen habe ich den Punkt "Windows-Updates" etwas geändert, dass die Computer nicht mehr ...

Microsoft
Domänencontroller, Jugendschutz, Active-Directory und Benutzerkonten
TronBetaVersionVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Grüße an die Community, zur Zeit setze ich mich mit dem Thema "Einrichten von Benutzerkonten" auseinander. Ich habe einen Ein-Benutzer-PC viele Jahre verwendet, aber ...

Soziale Netzwerke
Kein Zugriff auf Facebook-Seite
micsonVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke8 Kommentare

Hallo, wir betreiben schon recht lange eine Facebook-Seite. So lange, dass damals für die Erstellung der Seite noch kein Facebook-Profil erforderlich war. Die Seite ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 17 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...