feigling2000
Goto Top

VLAN einrichten mit Zyxel Switch

Servus Zusammen,

ich komme irgendwie nicht weiter.
Hab einen LANCOM Router mit VLAN´s konfiguriert und an einen Zyxel Switch AP´s hängen.
Diese sind mit diversen SSID`s ausgebaut und funktionieren ach wie sie sollen.
Jetzt hab ich ein Endgerät was keine VLAN`s kann und wollte an dem Switch ein Port mit einer VLAN ID einstellen.
Es sollt das Gerät an Port X angeschlossen werden und mit einer statischen IP in ein VLAN Netz am Router eingebunden werden.
Sprich am Port X vom Switch soll nur das Netz mit einer speziellen VLAN hinterlegt sein und nur diese eine.
Leider komme ich nicht weiter.
Die VLAN an den AP´s funktioniert, da auch diese ID für eine SSID verwendet wird.

Wo habe ich da meinen Denkfehler?
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Switch GS100-48HP

Vielen Dank
Peter

Content-ID: 669205

Url: https://administrator.de/contentid/669205

Ausgedruckt am: 02.11.2024 um 16:11 Uhr

michi1983
michi1983 02.11.2024 aktualisiert um 16:18:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie wäre es wenn du und die VLAN Konfigs deiner Geräte hier mal postest (ev screenshots) dann müssen wir mit raten.

Gruß
catrell
catrell 02.11.2024 aktualisiert um 16:36:37 Uhr
Goto Top
Moin.
Am Port X in der PVID deine VLAN-ID eintragen, dann noch die VLAN-ID auf dem Port des Switches zum LANCOM dann "getagged" übertragen und umgekehrt bei LANCOM zum Switch ebenfalls, fertig.
Wie immer ist das Handbuch ab Seite 138 dein Freund

Gruß catrell
aqui
aqui 02.11.2024 aktualisiert um 17:12:17 Uhr
Goto Top
Sprich am Port X vom Switch soll nur das Netz mit einer speziellen VLAN hinterlegt sein und nur diese eine.
Das nennt sich PVID. Du musst also an einem Endgeräte Port der erwartungsgemäß immer UNtagged ist nur die PVID auf die VLAN ID setzen in dem das Endgerät arbeiten soll.

Ein hiesiges VLAN Tutorial erklärt dir alle ToDos für so ein einfaches Setup haarklein mit bunten Bildern:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Lesen und verstehen...! face-wink