Mikrotik Bridge verbundene Geräte MAC Adressen
Hallo,
wie ist es eigentlich möglich unter Mikrotik Gerätschaften, welche mit einer Bridge laufen, die tatsächlich verbundene MAC Adresse am jeweiligen Ethernet Port herauszufinden?
dank u. gruß
wie ist es eigentlich möglich unter Mikrotik Gerätschaften, welche mit einer Bridge laufen, die tatsächlich verbundene MAC Adresse am jeweiligen Ethernet Port herauszufinden?
dank u. gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669203
Url: https://administrator.de/contentid/669203
Ausgedruckt am: 02.11.2024 um 14:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Liefert dir die Info im Terminal, oder im gleichen Pfad über die GUI der Winbox/WebIF.
Oder wie meinst du das?
Meinst du die MAC des Mikrotik in der Bridge selbst oder suchst du den Port an dem bestimmte MACs in der Bridge angebunden sind?
Wenn letzteres siehe oben, bei erst genanntem:
Eine Bridge selbst übernimmt per Default beim Start des Interfaces eine der physischen MAC Adressen der mit ihr verbundenen Ports, außer man setzt diese von Hand per "admin-mac" fest.
Diese MAC ist dann an allen Ports der Bridge die gleiche.
Gruß catrell
/ip arp print
Oder wie meinst du das?
Meinst du die MAC des Mikrotik in der Bridge selbst oder suchst du den Port an dem bestimmte MACs in der Bridge angebunden sind?
Wenn letzteres siehe oben, bei erst genanntem:
Eine Bridge selbst übernimmt per Default beim Start des Interfaces eine der physischen MAC Adressen der mit ihr verbundenen Ports, außer man setzt diese von Hand per "admin-mac" fest.
Diese MAC ist dann an allen Ports der Bridge die gleiche.
Gruß catrell