kpunkt
Goto Top

Smartphones Außendienst (Freitagsfrage)

Weil heute "Freitag" ist und ich gerade mal wieder so ein Teil vor mir liegen habe, wollte ich mal in die Runde fragen:
Behandeln eure Außendienstler und LKW-Fahrer die dienstlich gestellten Smartphones auch wie den letzten Dreck?

Diejenigen, die bei uns ein Smartphone benötigen, bekommen eins. Da ist nix von wegen MDM. Smartphones sind in der Regel jetzt so Xiaomi Redmi, früher auch mal die Nokia 5.irgendwas oder so. So im Bereich von 120 Euro. Und immer mit der passenden Hülle dazu. Tatsächlich wird dabei auch immer geschaut, dass es Smartphones mit 2 SIM-Slots sind, damit da auch die private SIM damit betrieben werden kann (so sie das denn wollen). Da wird von der Geschäftsleitung nicht auf die Trennung privat/dienstlich gepocht.
Früher gabs oft nur unsmarte Handys, weil da nur telefoniert oder mal eine SMS empfangen werden musste.
Dann mal der Schwenk zu den Samsung XCover. Weil eben unsmarte Handys nicht greifbar oder aber schweinemäßig teuer. Außerdem wollen die Leute eben ein Smartphone, auch wenn sie einen reinen Telefonie-Tarif bekommen.

Aber selbst mit diesen Samsung XCover kams vor, dass da mal einer 3 Handys im Jahr verbrauchte, weil Display gesplittert.

Jetzt die eigentliche Frage: sind da nur meine Außendienstler und LKW-Fahrer so oder gehen auch in anderen Firmen die Angestellten so mit fremden Eigentum um?

k.

Content-ID: 669167

Url: https://administrator.de/contentid/669167

Ausgedruckt am: 31.10.2024 um 14:10 Uhr

catrell
catrell 31.10.2024 aktualisiert um 13:20:48 Uhr
Goto Top
Moin
Weil heute "Freitag" ist
Weil Donnerstag der neue Freitag ist oder wie face-big-smile?
oder gehen auch in anderen Firmen die Angestellten so mit fremden Eigentum um?
Grobmotoriker gibt es überall mehr oder weniger, einfach zur Kasse bitten, damit regelt sich das Problem meist von selbst ...

Gruß catrell
kpunkt
kpunkt 31.10.2024 um 13:38:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @catrell:

Naja, es gibt gute Bundesländer und dann gibts deins face-wink
insidERR
insidERR 31.10.2024 um 13:52:57 Uhr
Goto Top
Bei uns gibts iPhones als Dienstsmartphone.
Chef finanziert nur das einfachste Modell. Wer ein besseres, bzw mehr Speicher haben will, soll selbst was dazu blechen. Dementsprechend werden die Geräte wie selbstfinanzierte behandelt.
Im Betrieb gibt es noch einige Smartphones für Fotodokumentation. XCover5 mit Hülle. Die sehen schon nach nem Jahr nicht mehr so frisch aus. Display ist aber noch ganz.

Kumpel(Geschäftsführer), hat von seinen Außendienstvertrieblern Leasingfahrzeuge zurück bekommen, die sahen innen aus wie Sau. Dann hat er angefangen die Endreinigung vom Gehalt abzuziehen. Seitdem kriegt er die wie neu zurück.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.10.2024 um 14:13:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @catrell:

Moin
Weil heute "Freitag" ist

Der Tag vor einem Feiertag oder Samstag ist hier im Forum immer Freitag. face-smile

lks
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.10.2024 aktualisiert um 14:21:59 Uhr
Goto Top
Moin,

Mein Bruder nutzt die Ulefone Armor-Modelle, die recht stabile ruggedized-Modelle sind ähneln denen von Caterpillar und auch ähnlich gut, allerdings deutlich günstiger. Die fangen auch bei ca. 120€ an und gehen auch fast bist in den 4-stelligen Bereich, je nach Ausstattung. Sind auch erst Wasserdicht nach ip68 o.ä.

Sind allerdings nicht unverwüstlich, denn bei einenm Sturz von 20m Höhe, hat das Display eine Spider-App bekommen. Tut zwar noch, aber einige stellen des Displays sind dann touch-unempfindlich geworden.

lks
kpunkt
kpunkt 31.10.2024 um 14:39:46 Uhr
Goto Top
Caterpillar hatte ich auch mal. Aber das Teil war unglaublich wuchtig. War aber auch noch ohne smart.
Und da die XCover irgendwann mal mit rund 300 Euro anfingen, hab ich da gar nicht mehr großartig geschaut.
Jetzt scheints aber wieder eine Menge solcher rugged Smartphones für einen vernünftigen Preis zu geben.
Und das Ulefone Armor X13 sieht vielversprechend aus. Danke für den Tipp!
Die XCover waren auch ziemlich sturzempfindlich was das Display betraf. Hatten nzwar auch Gorilla 3, aber das war eher meh.
Daher geb ich denen immer ein Cover mit Zuklapp mit. (und die bösen bekommen das pastellfarbene mit Blümchen drauf face-wink )

Für LKW könnten die Dinger Standard werden. Für den Außendienst dann eher als erzieherische Maßnahme.
ThePinky777
ThePinky777 31.10.2024 aktualisiert um 14:41:57 Uhr
Goto Top
ist normal ich bekomme auch oft DECT Phones zurück die sehen aus als ob sie grad ausm krieg kommen und mit ner splitter granate getroffen wurden, anschliessend nen panzer drübert gerollt ist, anschliessend in ein Öl Fass geworfen und angezündet... aber noch irgendwie gehen...
ich weiss nicht ich hab das selbst noch nie hinbekommen... meine sachen sind nach 5 jahren wie neu...
ist also zumindest kein sonder phänomen... würde ich mal behaupten...
kpunkt
kpunkt 31.10.2024 um 14:52:01 Uhr
Goto Top
Das beruhigt mich, wenn ich nicht der einzige bin.
Ich komm da auch immer ins Grübeln. Ich bin jetzt Ende vierzig und mir ist in meinem ganzen Leben noch nie ein Handy runtergefallen. Und das, obwohl das bei meinen Leuten offensichtlich tagtäglich passiert.
catrell
catrell 31.10.2024 aktualisiert um 15:02:06 Uhr
Goto Top
Caterpillar hatte ich auch mal.
Die Dinger sind der übelste Schrott den man sich vorstellen kann. Finger weg!! Die verbauen die übelste Hardware und von wegen robust, da geht so gut wie alles dran nach kurzer Zeit in die Binsen.
kpunkt
kpunkt 31.10.2024 um 15:01:49 Uhr
Goto Top
Robust war das Ding. Da konnte man jemanden damit erschlagen. Softwareseitig wars aber wirklich eine Katastrophe. Das begann schon damit, dass man bei jedem Anruf auswählen musste, welche Sim verwendet werden soll. Auch wenn nur eine einzige vorhanden war.