felix123
Goto Top

GPO Verständnis User bestimmter Pc Logon

Hallo,

Ich habe Problem mit einer GPo, bzw ich verstehe es noch nicht ganz.

Im Active Directory im User, kann ich einstellen, wo der logon gestattet ist, default ist er auf all computer.

Beispiel:

User a darf sich nur auf workstationA anmelden.

Wenn ich dem Use rjetzt nur die Erlaubnis für wokstation A mitgebe, cutte ich ihn anscheinend doch von allen anderen ressourcen, wo er sich authetifizieren muss, andere server, mail usw.

Also ist das logon nicht nur darauf bezogen auf welchen clientpc , sich ein User anmelden darf?
Gibt es eine andere Möglichkeit per gpo zb, nur bestimmte user die Anmeldemöglichkeit auf einem Client zu geben , er aber nicht von allen ressourcen dann abgeschnitten ist , wie im logon attribut im user des ad?

Danke und kommt gut ins Wochenende

Content-ID: 669190

Url: https://administrator.de/contentid/669190

Ausgedruckt am: 02.11.2024 um 14:11 Uhr

sabines
sabines 01.11.2024 um 12:23:21 Uhr
Goto Top
Moin,

so ganz verstehe ich die Frage nicht, wenn er sich nur an einem PC anmelden kann, hat er dennoch alle Rechte die ihm das AD so mitgibt. Er darf nur nicht jeden PC nutzen.

Grüße
Felix123
Felix123 01.11.2024 um 12:42:23 Uhr
Goto Top
Mir ist aufgefallen, das wenn ich Usera zb nur erlaube auf workstationa sich anzumelden,

email login nicht geht, füge ich dann auch den email server mit hinzu , geht es.

Deswegen war die Frage bezogen ob das Attribut wirklich zählt als

A :

Ich darf mich als user nur dort anmelden , was drin steht, aber alle anderen apps/ authentifizierungen zu den server geht weiterhin

oder

B:

ich kann mich anmelden und nur die ressourcen die diese workstation mir gibt benutzten und jegliche andere anmeldung zu servern ist nicht erlaubt.

Wäre B der Fall, wäre die Frage ob es einen anderen weg gibt, eine workstation nur von bestimmten usern benutzen zu lassen ohne zugriff auf andere ressourcen zu kappen.

Danke!
sabines
sabines 01.11.2024 aktualisiert um 12:51:21 Uhr
Goto Top
Du berechtigst normalerweise Personen und nicht Maschinen.
Was genau meinst Du mit damit, wie berechtigst Du so was, welches Betriebsystem nutzt Du?
Exchange on Premise?

Zitat von @Felix123:

Mir ist aufgefallen, das wenn ich Usera zb nur erlaube auf workstationa sich anzumelden,
email login nicht geht, füge ich dann auch den email server mit hinzu , geht es.
DerMaddin
DerMaddin 01.11.2024 um 13:42:06 Uhr
Goto Top
Moin,

einerseits schreibst du über GPO und in der nächsten Zeile über die "Anmelden an" Option des AD-User Kontos. Was denn nun?

Unabhängig davon, wie du das implementiert hast (hoffentlich nicht beides), ist die Authentifizierung am Exchange Server keine interaktive, so dass, wenn nicht anderswo die Verbindung zum Exchange Server eingeschränkt ist, Outlook (oder andere Email-Clients) sich problemlos verbinden sollte.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 01.11.2024 aktualisiert um 18:11:33 Uhr
Goto Top
Moin @Felix123,

Also ist das logon nicht nur darauf bezogen auf welchen clientpc , sich ein User anmelden darf?

kannst du mal bitte einen Screenshot posten, damit wir auch sehen über welche GPO du das den regeln möchtest, danke.

Gruss Alex