markus0815
Goto Top

VLAN Mikrotik

Hi,

ich habe hier ein Mikrotik rb5009upr+s+ und ein Mikrotik rbwapg-5hacd2hnd.
An dem RB... liegt an Port 1 das Internet an und an Port 6 sollen die Vlans 1, 10, 20, 30 zum Port 1 des RBW... gehen.

Ich habe das mit einem anderen Gerät getestet und da hat alle geklappt. Jetzt mit dem RWB... klappt das nicht mehr.
Ich hänge hier mal ein paar Bilder an. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Grüße

Bild 332 u. 333 sind vom rb5009upr+s+

332

333

Bild 331 zeigt den rbwapg-5hacd2hnd

331

Content-ID: 669080

Url: https://administrator.de/contentid/669080

Ausgedruckt am: 30.10.2024 um 09:10 Uhr

aqui
aqui 28.10.2024 aktualisiert um 17:53:16 Uhr
Goto Top
Das hiesige VLAN Tutorial hast du gelesen und die Schritte eines korrekten VLAN Setups mit deinem Setup genau verglichen??
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41

Einen typischen Kardinalsfehler auf den auch das o.a. Tutorial explizit hinweist hast du leider auch gemacht:
Keine IP Adresse auf dem Bridge Interface!!! (Bei dir das 10er Netz!) In einem VLAN Setup ist das Bridge Interface iptechnisch absolut Tabu!! Tutorials lesen hilft wirklich! face-wink
Der 2te grobe Kardinalsfehler ist die völlig überflüssige 2te Bridge. Das ist Unsinn und solltest du ebenfalls dringenst entfernen!! In einem VLAN Umfeld gibt es nur eine einzige Bridge!!
Korrigiere diese gravierenden Setup Fehler! Vermutlich rennt danach dann alles wie es soll.

Ggf. hilft dir auch noch ein Thread zu der VLAN Thematik:
Mikrotik VLAN Clients können nicht kommunizieren "?"
Pjordorf
Pjordorf 28.10.2024 um 17:43:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @markus0815:
Hi,
Hallo und Willkommen Joe Biden face-smile

Gruss,
Peter
markus0815
markus0815 28.10.2024 um 17:53:49 Uhr
Goto Top
Hi,
danke für deine Antwort.
Ich habe den Beitrag gelesen und danach alles eingestellt.
Hat auch alles geklappt bis ich den rbwapg-5hacd2hnd angeschlossen habe.

Die Bridge hat keine IP nur eth1. Und dies war bei meinen Tests auch kein Problem.
Jetzt habe ich dies entfernt aber leider klappt es immer noch nicht.
Grüße
aqui
aqui 28.10.2024 aktualisiert um 19:03:59 Uhr
Goto Top
und danach alles eingestellt.
Die Screenshots sagen ja leider etwas anderes... face-sad
Was ist mit der 2ten überflüssigen Bridge? Ist dieser Fehler auch beseitigt?
Ggf. dann vom Uplink Port ether 6 und seinen Einstellungen nochmal einen aktuellen Screenshot schicken. Auch vom Gegenüber.
Normal ist das VLAN Setup wasserdicht und funktioniert völlig problemlos wenn man nach dem Tutorial vorgeht. Irgendwo hast du also noch einen Kinken eingebaut.