mrtz43
Goto Top

VLAN mit TP SG10xE Switch

Hallo zusammen,

ich habe vor unser Netzwerk in 2 VLAN aufzuteilen.

eine Übersicht vom vorhaben:


Da ich noch recht neu im Thema VLAN bin komme ich noch nicht so klar in Sachen tagged und untagged und PVID.
bin noch nicht so dahintergestiegen trotz vielen Forenbeiträgen. :/

Switch1 ist ein TP SG108E
Switch2 ist ein TP SG105E

Die VLAN-Config hätt ich gedacht so:


und die Egressrules so:


Vorbild dafür ist diese FAQ: https://www.tp-link.com/de/support/faq/788/

aber ich glaube so einfach ist das nicht wie ich mir das vorstelle :/

ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen das es klick macht und ich es verstehe face-smile

Vielen dank schon mal vorab.

MfG
Übersicht.
vlanconfig
egress

Content-Key: 8077662320

Url: https://administrator.de/contentid/8077662320

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Aug 08, 2023 updated at 12:29:51 (UTC)
Goto Top
VLAN Tutorial lesen und verstehen! Dort findest du auch eine vollständige Anleitung und Hinweise für das VLAN Setup auf dem TP Switch sowie allgemeine Hinweis zu VLANs. (Auch i.d. weiterführenden Links)
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Die Umsetzung mit der Fritzbox zeigt dieser Forenthread.
Member: MrTZ43
MrTZ43 Aug 10, 2023 at 06:59:35 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

danke für deine Hilfe insbesondere deinem Howto Vlan. Ich habe es mir mehrmals durchgelesen und auch andere Quellen studiert und denke das ich es langsam begreife. Erfahrungswerte werden sowieso mit trail&error kommen face-smile

Aber eine Frage habe ich noch die du mir sicherlich beantworten kannst ;)

In deinem 2. Link hast du in der Verbindung zwischen den Switchen VLAN 1 untagged und Vlan 10 Tagged gesetzt.
In einem anderen Beispiel, was ich gefunden habe, wurde eine gleiche Konstellation dargestellt, aber da wurde auch VLAN 1 auf Tagged gesetzt auf beiden Switchen. Ergibt das einen Sinn oder ist das nur ein "joar kann man machen bringt aber keine Vorteile"?

Achja welche Software nutzt du für deine Grafiken? Frage für ein Arbeitskollegen. face-smile

MfG
Member: aqui
aqui Aug 10, 2023 at 07:56:15 (UTC)
Goto Top
In der Regel wird das PVID VLAN (Native oder Default VLAN) auf Trunk Links (Tagged Uplinks) immer untagged übertragen. 99% aller Switches funktionieren so.
Es macht also Sinn das auch beizubehalten besonders bei VLAN Anfängern um Frusterlebnisse zu vermeiden und nicht immer auf Tagged Links kontrollieren zu müssen was nun getaggt wird und was nicht.
Letztlich ist es immer nur eine kosmetische Frage. Vor- bzw. Nachteile gibt es nicht, wenn man einmal von der einfacheren und standartisierten Handhabung absieht wie oben beschrieben.

Für die Grafiken wurden die freien Cisco Netzwerk Topology Icons verwendet.
https://www.cisco.com/c/en/us/about/brand-center/network-topology-icons. ...
Als freies Grafik Program wurde Dia http://dia-installer.de/index.html.de verwendet. Da kann man aber auch Visio, yED, Omnigraffle oder was auch immer verwenden, das ist wie immer Geschmackssache. face-wink