Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vlan Multicast

Mitglied: JuliAugust

JuliAugust (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2020, aktualisiert 15.03.2020, 880 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Forum,

ich arbeite mich aktuell in das Thema "Heimnetz in VLANs unterteilen" ein und habe mir hierzu einen Cisco SG300-20 gegönnt.

Aktuell funktioniert auch fast alles. Ich habe mein Heimnetz in 5 VLANs unterteil und kann auf alle Geräte entsprechen meinen Wünschen zugreifen. Nur einzig und allein, macht mir gerade mein SMA Wechselrichter sorgen.
Die Firmensoftware SMA Sunny Explorer versucht den Wechselrichter über Multicast zu erreichen. Dies funktioniert leider nicht, da mein Laptop im VLAN7 ist und mein Wechselrichter im VLAN100.
Anbei eine Übersicht meines Netzwerkes, des Multicast Wireshark Ausschnittes, Meiner Cisco Konfiguration und eines Mikrotik Hex Poe Routers.



wireshark - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Wie erwähnt funktioniert alles. Ich kann per IPhone auf mein TV zugreifen obwohl diese sich nicht im gleichen VLAN befinden und auch alle weiteren Geräte funktionieren wie Gewünscht.

Ich habe in der letzten Zeit viel über IGMP Proxy und PIM gelesen, verstehe dies aber leider nicht bzw. hab keine passende Konfiguration gefunden.
Vielleicht hat jemand den passenden Hinweis, oder kann mir das Thema Multicast Routing , PIM und IGMP Proxy näher bringen.
In naher Zukunft ist geplant weiter Geräte wie Soundbare, IPTV und Hausautomation hinzuzufügen. Ggf. kommen hier dann weitere Herausforderungen auf mich zu.

Ist es möglich die Konfiguration des Cisco SG300 entsprechend anzupassen, dass die gewünscht Funktion möglich ist oder, sollte hierzu der Mikrotik verwendet werden?
Ich weiß, das die Trennung des Gäste Netzes nicht optimal ist. Aktuell reicht es mir jedoch und irgendwann werden die Fritz Repeater durch VLAN fähige AP´s ersetzt.

Gruß Julian
Mitglied: StefanKittel
23.02.2020, aktualisiert um 08:56 Uhr
Hallo,

sicher das die Software Multicast versucht?
Viele von diesen Programme machen einen ARP-Scan, filtern anhand der MAC-Adresse und kommunizieren via MAC oder der ermittelten IP.

Wenn es nur um ein Firmware-Update geht würde ich ein NB/PC kurz in das VLAN hängen und gut.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: JuliAugust
23.02.2020 um 09:41 Uhr
Morgen Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Es geht leider um das Tägliche / Wöchentliche abrufen der Ertragsdaten. Da ich noch kein VLAN100 im WLAN habe ist es schwierig immer eine drahtgebunden Verbindung zum VLAN100 aufzubauen.

Anbei noch ein Wireshark Protokoll von einer funktionierendem Verbindungsaufbau.
192.168.100.100 ist der Laptop
192.168.100.11 SMA Wechselrichter

Vielleicht hilft dies noch weiter.

Gruß Julian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.02.2020, aktualisiert um 08:48 Uhr
sicher das die Software Multicast versucht?
Zeigt der Wireshark Trace jedenfalls NICHT oder mit keinem einzigen Paket das dort irgendwie Multicasting verwendet wird für die reine Datenübertragung. Das was zu sehen sind sind die typischen lokalen Dienste die sich via MC im L2 Segment automatisch bekannt machen.
224.0.0.251 ist mDNS und 224.0.0.252 ist LLMNR damit machen sich die Geräte lediglich automatisch mit ihrem Namen und ihrer IP im lokalen Layer 2 Segment bekannt.
Ebenso 239.255.255.250 was simples UPnP mit SSDP ist.
Das sind eh alles Link Layer MC Adressen die Prinzipien bedingt nicht routebar sind. Benötigt man diese Dienste in anderen L2 Segmenten muss man mit einem Proxy arbeiten z.B. einem Raspberry Pi mit AVAHI Daemon wie z.B. HIER.
Oder man muss ihre IP Adressen in den entsprechenden Clients statisch definieren.
Bitte warten ..
Mitglied: JuliAugust
25.02.2020 um 19:56 Uhr
Hallo aqui,

vielen Dank für deine Antwort. Dann bin ich ganz auf dem Holzweg gewesen. Muss wohl noch mehr lernen.
Du schreibst, dass ich einen Proxy benötige. Ist es möglich dies mit einem Mikrotik zu realisieren?
Falls ja, hast du mir nen Tipp für die Konfiguration. Würde dies über einen einzigen Trunk Port gehen?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.02.2020 um 20:29 Uhr
Sehr wahrscheinlich (noch) nicht. Guckst du hier:
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=105651
Es macht wohl dann wenig Sinn auf die IGMP Proxy Funktion zu verweisen....
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Routing/IGMP-Proxy
Bitte warten ..
Mitglied: JuliAugust
25.02.2020 um 20:55 Uhr
Hallo aqui,

Weshalb macht es wenig Sinn auf IGMP Proxy zu verweisen? Wäre es hiermit aktuell schon möglich?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.02.2020, aktualisiert um 15:23 Uhr
Weil die Kollegen im zitierten Thread es mit wenig Erfolg ausprobiert hatten.
Aber das mag natürlich in der Zwischenzeit gefixt sein ?!
Versuch macht klug !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs

Cisco SG350 - Multicast TV VLAN - EntertainTV - Draytek Vigor2860

gelöst Frage von joshi04Switche und Hubs15 Kommentare

Hallo Zusammen, Habe bislang leider nur sehr wenig über den scheinbar noch recht „neuen“ Cisco SG350 Switch gefunden. Konkret ...

Netzwerkprotokolle

Multicast IGMP Problem

gelöst Frage von UnbekannterNR1Netzwerkprotokolle7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich gerade ein Profi Problem und komme so nicht weiter. Es geht um Zwei arten von Switches, ...

Netzwerkmanagement

Multicast Videostreaming in Peplink VPN

Frage von istike2Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Filmproduktionsprojekt, wo 3-4 Standorte via gebündeltes Peplink-VPN vernetzt werden sollen. Das gebündelte VPN-Netz soll ...

Netzwerkgrundlagen

1und1 IP-TV, Multicast, IGMPv3

gelöst Frage von Freddy1812Netzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo, leider hat mich das Suchen hier im Forum und auch im übrigen WWW nicht viel weiter gebrachteher nur ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 2 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 14 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
gelöst Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
gelöst Frage von Kuerbis2020DNS18 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke11 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...