visucius
Goto Top

VLAN - "Vertrauensstellung" mit anderem IP-Bereich

Hallo in die Runde,

animiert von dem Thread "Drucker druckt nicht - VLAN - per ping und weboberfläche erreichbar" will ich ein kleines Problem zur Diskussion stellen, welches ich (noch) nicht nachhaltig lösen konnte und welches immer mal wieder sporadisch hochpoppt.

Bei mir liegt der Fileserver in einem anderen vLAN/IP-Bereich. Das (w)LAN ist als "privat" definiert. Trotzdem kommen immer mal wieder "Fehlermeldungen" a la "wollen Sie wirklich ...". Als Empfehlung findet man bei Google den Hinweis, im Office-Trust-Center "fremde Downloads bzw. Webdownloads" (oder ähnlich) freizugeben ...

Mal davon abgesehen, dass das nicht vollumfänglich (z.B. im Windows-Explorer selber) funktioniert, scheint mir das so ne "Teufel/Betzelbub-Lösung". Ich will ja nur einen bestimmten Server, bzw. IP-Bereich eine Vertrauensstellung geben?! Wie macht man das am effizentesten?

Viele Grüße

PS: Sorry, dass ich die Meldung nicht wörtlich/als Screenshot habe. Bin gerade nicht vor Ort.

Content-Key: 1185701785

Url: https://administrator.de/contentid/1185701785

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 149062
149062 Aug 23, 2021 updated at 08:16:14 (UTC)
Goto Top
Markiere das Ziel in den InternetExplorer Zonen als "Intranet" oder "Vertrauenswürdige Zone". Der Windows-Explorer und auch andere Systembestandteile beziehen sich leider immer noch auf diese IE-Einstellungen.
Member: Visucius
Visucius Aug 23, 2021 at 08:22:27 (UTC)
Goto Top
Danke Dir, probiere ich Heute noch face-wink
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Aug 23, 2021 at 10:04:21 (UTC)
Goto Top
Ich kann da evoplus nur zustimmen, so funktioniert das bei uns auch Problemlos.